Suche Alkovenfenster Camp 55 BJ 87

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Wake News
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Camp 55 auf Peugot J 5 1987

Suche Alkovenfenster Camp 55 BJ 87

Beitrag von Wake News »

Hallo, ich habe mich heute angemeldet. Ich suche für mein Hymer Camp 55 auf Peugeot J 5, Bj. 1987 ein rechtes Alkovenfenster - Kunststoffglas, doppelwandig, abgerundet, va. 50x21 s. Foto. Habe schon viel versucht, Hymer direkt, grosse Hymer-Händler, sogar beim Fensterherstelle und einige andere Quellen. Bis jetzt ohne Erfolg. Da ich gern alles original lassen möchte und im März 2010 TÜV fällig wird, suche ich auf diese Weise Abhilfe. Hat jemand Quellen für solche Ersatzteile?

Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Suche Alkovenfenster Camp 55 BJ 87

Beitrag von Johann »

Hallo Wake News,
keine Antwort zur Frage Alkovenfenster. Aber zu Deinem Profil möchte ich etwas erläutern:
  • Du hast also einen Camp 55 auf Peugeot J 5 aus Modelljahr 1987 und meinst, dass dieser Typ nicht in der Liste enthalten sei.
  • Richtig! Peter, unser Moderator, hatte in mühevoller Abstimmung mit Hymer die von Dir zitierte Liste erstellt. Sie basiert auch auf den Hymer-Prospekten, die Du unter http://www.hymer.com/cms/DE/Service/Kat ... rchiv.html herunterladen kannst.
  • Für das MJ 1987 hält Hymer den Prospekt als Datei 1139385718-Prospekt_Reisemobil_1987.pdf bereit.
  • Auf Seite 8 kannst Du nachlesen: Fiat bzw. Peugeot als Partner für Hymercamp 55, 56 und 64; Hymermobil 534, 544 und 644. Die fortschrittlichen Konzepte des Fiat-Ducato bzw. Peugeot bilden die Basis für diese Modelle ...
    Und auf Seite 42 ist unter den Technischen Daten für den Hymercamp 55/56 lediglich der Fiat Ducato aufgeführt. Immerhin mit Hinweisen auf Benzin-Motor (1971 ccm, 75 PS) oder Diesel-Motor (2445 ccm, 75 PS), mehr aber auch nicht.
Peugeot wird hier mit keiner Silbe erwähnt. Das war an dieser Stelle für Hymer als Aufbauhersteller wohl auch nicht sonderlich wichtig. Die meisten Kunden haben sich doch dafür interessiert, ob ein Mercedes-Fahrgestell drunter ist oder "nur" ein Fiat (oder Peugeot, Citroën).

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Tomcam
Beiträge: 18
Registriert: 23.06.2012, 09:01
Fahrzeug: Camp 55 (IV) auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Saugdiesel 2,5D 55KW/75PS Basis Citroen C25

Re: Suche Alkovenfenster Camp 55 BJ 87

Beitrag von Tomcam »

Hallo,

ist das mit dem Alkovenfenster immerhin drei Jahre später noch aktuell?

Wir hätten eines übrig, Hymercamp 55 Bj. 90/91, intakt samt Dichtung, sogar noch "eingebaut" (das Wohnmobil wurde geschlachtet und das Fenster samt Seitenwandteil rausgeflext) :-)

Viele Grüße

Tom
Tomcam
Beiträge: 18
Registriert: 23.06.2012, 09:01
Fahrzeug: Camp 55 (IV) auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Saugdiesel 2,5D 55KW/75PS Basis Citroen C25

Re: Suche Alkovenfenster Camp 55 BJ 87

Beitrag von Tomcam »

Hallo,

noch als Ergänzung: Nicht unser Wohnmobil, sondern ein anderer Hymercamp wurde (aus)geschlachtet. Wir brauchten damals ein paar Sachen, unter anderem eine große Seitenscheibe. Habe mich aber gut eingedeckt.

Viele Grüße

Tom
wolfsteinschurl
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2013, 07:36
Fahrzeug: Camp 55 (IV) auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: BJ. 1984

Re: Suche Alkovenfenster Camp 55 BJ 87

Beitrag von wolfsteinschurl »

Hallo, bin nach langer Sucher nach so einem Fenster auf diesen Eintrag gestoßen.

Habe mich daher umgehend angemeldet und hoffe jetz von Dir zu hören das Du noch eines hast.

Durch das Fenster meines WOMOS hat sich leider voriges Jahr bei einem Ausweichmanöver ein Stahlrohr gebohrt und jetzt klafft ein ca. 7cm großes Loch.

LG
wolfsteinschurl
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2013, 07:36
Fahrzeug: Camp 55 (IV) auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: BJ. 1984

Re: Suche Alkovenfenster Camp 55 BJ 87

Beitrag von wolfsteinschurl »

Hallo liebes Forum !

Bin immer noch auf der Suche nach einem Alkovebfenster. Bitte um Infos. Danke
gunai
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2017, 21:37
Fahrzeug: Camp 55 (IV) auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 1994

Suche Alkovenfenster Hymercamp 55 BJ 85

Beitrag von gunai »

Hallo,

kam über einen Bekannten zu diesem Forum und habe direkt eine Frage. Suche für unseren alten Hymercamp 55 (BJ 85) ein Alkovenfenster (Fahrerseite) - also, das Kleine. Hymer hätte tatsächlich noch eins, aber die wollen knapp 400€, nur für eine kleine 20x60 cm Scheibe. Das finde ich doch recht happig, oder täusche ich mich da?
Hat jemand von euch eine Idee, wo ich so eine Scheibe gebraucht finden könnte (ebay usw ist nichts. Auch bei classic-glass habe ich es schon probiert).

Über Antworten - auch "vergiss es, habe ich schon zig mal probiert, findest du nicht" - würde ich mich sehr freuen.

Ach ja, ich hab den alten thread hier gleich genommen, weil da ein Bild von dem Fenster ist. Um genau so eins geht es. Hymercamp56 hatte meines Wissens das gleiche Fenster.

Grüße, Gunai
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Suche Alkovenfenster Camp 55 BJ 87

Beitrag von allhie »

Hallo Gunai,

Stimmt, 400 Euro hören sich viel an. Aber überhaupt noch so ein Fenster zu bekommen ist ein totaler Glücksfall !!!
Ich an deiner Stelle würde das Geld ausgeben.

LG Allhie
gunai
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2017, 21:37
Fahrzeug: Camp 55 (IV) auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 1994

Re: Suche Alkovenfenster Camp 55 BJ 87

Beitrag von gunai »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Irgendwie habe ich das schon befürchtet und da sich sonst keiner gemeldet hat - ei ich hab noch so ein paar Fenster rum liegen - nehme ich mal an, dass ich mich am besten mit dem Gedanken anfreunde das Fenster bei Hymer zu holen.

Viele Grüße, Gunai
almafe
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2010, 11:37
Fahrzeug: Camp 52 auf Fiat, Modelljahr 1988 bis 1992

Re: Suche Alkovenfenster Camp 55 BJ 87

Beitrag von almafe »

so ein fenster hab ich
österreich 4800

musst es selber ausbauen
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: Suche Alkovenfenster Camp 55 BJ 87

Beitrag von b3292 »

gunai hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Irgendwie habe ich das schon befürchtet und da sich sonst keiner gemeldet hat - ei ich hab noch so ein paar Fenster rum liegen - nehme ich mal an, dass ich mich am besten mit dem Gedanken anfreunde das Fenster bei Hymer zu holen.

Viele Grüße, Gunai
Kannst auch nach Österreich fahren und das von almafe nehmen. Oder ein Blech vorkleben...
Alternativ kannst Du natürlich auch mal bei einem WoMo-Händler vorbeifahren und schauen, ob es so etwas ähnliches gibt und das dann einbauen.
Und-unbestritten, 400€ sind richtig viel Geld, aber rechne auch mal die Lagerkosten seit 1985. Das es das überhaupt noch beim Hymer gibt ist wie ein Sechser im Lotto! Ich würde es ordern.
Was meinst Du wohl, wie die mich bei Ford anschauen, wenn ich mit meinem 85er Escort Cabrio da anrausche und nach Teilen frage... :twisted:

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
gunai
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2017, 21:37
Fahrzeug: Camp 55 (IV) auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 1994

Re: Suche Alkovenfenster Camp 55 BJ 87

Beitrag von gunai »

almafe hat geschrieben:so ein fenster hab ich
österreich 4800

musst es selber ausbauen
Halle Almafe,
danke für dein Angebot. Österreich ist von uns zwar gar nicht so weit (40km), aber leider der andere Teil davon ,-) (Bodensee). Bis ich da zu dir nach Oberösterreich hin- und wieder zurückfahre ... Schade, aber sehr nett, dass du reagiert hast. Danke.

Grüße, Gunai
gunai
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2017, 21:37
Fahrzeug: Camp 55 (IV) auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 1994

Re: Suche Alkovenfenster Camp 55 BJ 87

Beitrag von gunai »

b3292 hat geschrieben:
Oder ein Blech vorkleben...
Alternativ kannst Du natürlich auch mal bei einem WoMo-Händler vorbeifahren und schauen, ob es so etwas ähnliches gibt und das dann einbauen.
Gruß Harry
Blech habe ich beim Front-alkovenfenster vorgemacht. Das kann man eh nicht aufmachen. Das Seitenfenster ist mit Gaffatape zugeklebt, hält seit Jahren und ist dicht ... In der Regel braucht man es auch nicht wirklich, aber im Hochsommer sind wir in GR unterwegs und da wird es bei den Kindern oben recht kuschelig warm ... Da wäre natürlich ein wenig Durchzug schön. Irgendein Ersatzglas reinzumachen habe ich auch schon gedacht, aber keins gefunden. Das Original hat ne sehr spezielle Form. Außer natürlich gleich mit neuem Rahmen, aber dann bin ich über dem "Hymer-Preis" für die Scheibe.
Scheint wohl wirklich ein großes Glück zu sein, dass es die Scheibe überhaupt noch gibt. Das Womo ist halt schon alt, es ging die Jahre auch so und ich weiß nicht, wie oft er noch TÜV bekommt. Dieses Jahr hat er noch. Dann vielleicht noch einmal ... muss mich so langsam mit dem Gedanken vertraut machen, dass es nicht mehr ewig hällt. Da überlege ich natürlich, ob und wie viel ich noch rein stecke. Deswegen hatte ich gehofft ein günstiges gebrauchtes Fenster zu bekommen.
Da muss ich jetzt mal mit mir ins Gericht gehen, ob mir das Fenster so viel Wert ist. Bad Waldsee wär ja nicht weit von uns (+/-35km).

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße, Gunai
magic-michi
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2017, 10:21
Fahrzeug: Camp 56 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 1992

Re: Suche Alkovenfenster Camp 55 BJ 87

Beitrag von magic-michi »

Hallo, ich hätte auch interesse an diesem Fenster....
Schurke
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2017, 06:47
Fahrzeug: Camp 55 (IV) auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 1994

Re: Suche Alkovenfenster Camp 55 BJ 87

Beitrag von Schurke »

Hallo almafe ,
Hättest du dieses Fenster noch ,ich würde es dringend benötigen
Glg Mario
gunai hat geschrieben:
almafe hat geschrieben:so ein fenster hab ich
österreich 4800

musst es selber ausbauen
Halle Almafe,
danke für dein Angebot. Österreich ist von uns zwar gar nicht so weit (40km), aber leider der andere Teil davon ,-) (Bodensee). Bis ich da zu dir nach Oberösterreich hin- und wieder zurückfahre ... Schade, aber sehr nett, dass du reagiert hast. Danke.

Grüße, Gunai
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz