Rundreise Schweiz

Wer möchte sich mit anderen verabreden oder Treffen anbieten
Antworten
Benutzeravatar
streuner85
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2013, 11:06
Fahrzeug: B-CL 664 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2007

Rundreise Schweiz

Beitrag von streuner85 »

Wir planen momentan eine Rundreise durch die Schweiz. Unsere Route in grobe Stichpunkten.
Einreise - Bodenseeraum, Richtung Davos - St. Moritz, Chur, Andermatt - Oberalppass, Richtung GenferSee mit diversen Aufenthalten in Saas Fee, Zermat. Auf dieser Strecke wollten wir gerne parallel zum berühmten Glacier Express eine Route wählen. Vom Genfer See soll es dann über Thuner See weiter in Richtung Luzern gehen und dann wieder zum Bodensee. Als Termin dachten wir August 2014, die Dauer dieser Reise ca. 2 - 3 Wochen.

Wenn jemand eine ähnliche Reise schon einmal unternommen hat und uns seine Erfahrungen mitteilt, wären wir sehr dankbar. Ebenso, sollte jemand Lust haben sich uns anzuschliessen, würden wir uns ebenso freuen, wenn das Klima passt.
Wir wollten gerne überwiegend wenn möglich Campingplätze meiden und lieber Womo-Stellplätze aufsuchen.

Wir das bin ich der Streuner85 ( Hymer B584) und meiner Eltern Elisabeth und Walter.
Benutzeravatar
streuner85
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2013, 11:06
Fahrzeug: B-CL 664 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2007

Re: Rundreise Schweiz

Beitrag von streuner85 »

Schade scheinbar war noch niemand in der Schweiz unterwegs, hoffentlich gibt es da befestigte Strassen. :-)
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 169
Registriert: 25.06.2004, 21:56
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670
Spritmonitor: 188616

Re: Rundreise Schweiz

Beitrag von Fredo »

streuner85 hat geschrieben:Schade scheinbar war noch niemand in der Schweiz unterwegs, hoffentlich gibt es da befestigte Strassen. :-)
Hallo streuner85

Doch, wir sind fast jedes Jahr in der Schweiz unterwegs.
Und sie haben auch sehr gute Straßen, du solltest dich aber vorab genau über deine Strecke informieren,
da gib es ein paar kleine feine Sachen wo du drauf achten solltest. (z.B. Vignette, Schwerlastabgabe, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Steigungen u.s.w.)
Um das aber zu dokumentieren würde das hier den Rahmen sprengen.
Schau dir das doch einfach mal an: Reisen mit dem Hymer S 670
vielleich sind da ein paar Tips für dich dabei.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Rundreise in der Schweiz.
Mit freundlichem Gruß, Fredo

HymerMobil S Homepage

Bild
Benutzeravatar
streuner85
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2013, 11:06
Fahrzeug: B-CL 664 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2007

Re: Rundreise Schweiz

Beitrag von streuner85 »

Hallo Fredo,
schön das du dich gemeldet hast, dachte schon das Forum ist Tod. Ja also, dad mit der Vignette ist mir bekannt und die Schwerlastabgabe ist doch erst ab 3,5t. oder täusche ich mich da? Wo ich dir absolut recht gebe sind die Steigungen und Serbentinen. War schon mit dem Motorrad auf der besagten Strecke unterwegs und wollte die Faszination Bergwelt auch mal mit dem Womo und von meiner Frau begleited erleben. Wir haben einer B584 mit 116 Pferdchen kein Rennwagen, aber damit sollten sich doch die Steigungen auf unserer Route bewältigen lassen, hoffe ich zu mindest oder siehst da da echte Probleme. Ich habe da absolut keine Ahnung und bin für jeden Tip dankbar auch was diverse Ziele oder wie man im neudeutsch sagt point of interesst. Also, wenn du den ein oder anderen Tip hast, raus damit bin ganz Ohr.
Bis dahin schöne Wintergrüsse aus dem Lauertal.
Eugen
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2013, 22:19
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Gold Edition
Spritmonitor: 100000

Re: Rundreise Schweiz

Beitrag von Eugen »

Hallo streuner85
Bin schon länger nicht im Forum gewesen und lese somit erst jetzt deine Anfrage.
Unter 3,5t reicht die Vignette.
Deine Pferde unter der Haube werden ausreichen. http://www.tcs.ch/de/auto-mobilitaet/ve ... chweiz.php
Beachte bitte noch, dass auf vielen Passstrassen ( Nationalparks ) in den Alpen das Uebernachten ( freie Stehen mit dem Womo ) verboten ist. - Und auch in der Schweiz in der Hochsaison so mancher Campingplatz ausgelastet ist.
Hast eine schöne Routenauswahl vorgenommen. Freies Stehen ist sonst mit gesunden Menschenverstand so gut wie überall möglich. http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht

Alles Gute und schöne Grüsse aus der Schweiz
Eugen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz