Es grüßt Euch ein neuer Oldtimerliebhaber

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
Schrottlieb
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2017, 12:47
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 86ger S660 auf Basis 602 (MB 310)

Es grüßt Euch ein neuer Oldtimerliebhaber

Beitrag von Schrottlieb »

Hallo im Forum!
Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines historischen Hymermobils, in dem meine 4köpfige Familie hoffentlich viele tolle Reisen erleben darf. Anders als mein Nutzername suggeriert habe ich durchaus keinen Schrotthaufen, sondern ein Fahrzeug (fast) ohne Rostschäden und gänzlich ohne Wasserschäden ergattert. Als gepr. Fachkraft für historische Fahrzeuge mache ich fast alles selbst. Ich möchte mich nicht in Details verlieren. Daher nur mal kurz, was in den letzten Wochen schon passiert ist:
- Brems- und Kraftstoffleitungen komplett erneuert
- vorn Bremsscheiben und -beläge
- Wellendichtring Hinterachse außen
- ausgebaute Ausstattung wieder eingebaut (Beifahrersitz, Kühlschrank)
- große Dachhaube (Kurbelfenster) ersetzt
- einiges an unnützen Nachrüstungen (nicht original) entfernt
- 12V und 230V Elektrik in Ordnung gebracht und von Schweizer auf deutsche Schukodosen umgebaut.
- Duschtasse Riss und defekten Ablauf erneuert
- alle Fensterrahmen Rollo und Fliegenfenster repariert
- Allgemeine Durchsicht und Wechsel Öl und Verschleißteile am Motor

Derzeit in Arbeit:
- Reinigung und Wiedereinbau des (nachgerüsteten) Thetford WCs
- neues Waschbecken mit Armatur und Schrank einbauen
- neuen Kaltwasserverteiler einbauen
- Großes Reinemachen im Innenraum
- Donnerstag Termin für Gasprüfung, TÜV (zur Erlangung der Betriebserlaubnis, da Neuzulassung in D) und §23-Gutachten. Ihr dürft mir die Daumen drücken, dass alles glatt geht.
Wer zu diesen Themen Details wissen will - einfach nachfragen. Hab auch hier und da mal ein Foto gemacht.

Ich nutze mal die Gelegenheit für ein paar Fragen:
1. Ich suche eine feste Markise! Es war mal eine montiert, die jetzt aber fehlt. Wer hat eine?? Gern auch beschädigt oder defekt.
2. Wohl wegen 1. fehlt auf der Beifahrerseite die seitliche Kederleiste komplett. Oder gibt es da normalerweise gar keine? Ich wäre sehr dankbar für ein Foto vom Originalzustand, damit ich Position und Art der Leiste wie original machen kann.
3. Wer hat oder wo bekomme ich die Gummi-Ecken für die hintere, ausziehbare Stoßstange?
4. Leider fehlt mir die rechte Hälfte der originalen Dachreling und auch die Heckleiter. Bin für Angebot und Tipps dankbar.

Viele Grüße aus Thüringen
Schrottlieb
Ludo

Re: Es grüßt Euch ein neuer Oldtimerliebhaber

Beitrag von Ludo »

Herzlich Willkommen,

und allzeit gute Fahrt mit der Wanderdüne :cool:
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Es grüßt Euch ein neuer Oldtimerliebhaber

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum...
und weiterhin viel Spass beim Basteln am historischen Fahrzeug...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
paul
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2015, 16:58
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: EZ 12/1980. wenig km. fast perfekter, schöner, unrestaurierter Originalzustand

Re: Es grüßt Euch ein neuer Oldtimerliebhaber

Beitrag von paul »

Hallo Schrottlieb!

Wenn ich richtig gelesen habe, dann hast du jetzt dass gleiche Fahrzeug, wie ich.
Meiner ist ein 660 S auf MB allerdings nur ein 307!
Oft belächelt, aber durchaus keine lahme Kiste, überhaupt, seit ich ihn mit Power-Diesel füttere.
Die Maschine läuft nun wesentlich leiser und 10kmh schneller.
Er ist wahrscheinlich der zweite Vorführer, mit der Fahrgestell-Endnummer ...002,
der schon 1980 gebaut und im Dezember ausgeliefert wurde.
Hat nur 90.000km am Tacho und ist komplett original.
Habe einige Fotos,
wenn du mir eine e-mail Adresse zukommen lässt, dann schicke ich sie dir.

paul.ainbach@gmail.com

Gruß
Paul
Schrottlieb
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2017, 12:47
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 86ger S660 auf Basis 602 (MB 310)

Re: Es grüßt Euch ein neuer Oldtimerliebhaber

Beitrag von Schrottlieb »

Hallo Paul,

leider lese ich Deinen Beitrag eben erst. Du hast Mail! ;)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz