ML-I 60 Edition

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
Benutzeravatar
Heiner1
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2017, 06:24
Fahrzeug: ML-I 60 EDITION 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 4,2to, Vollaussatttung

ML-I 60 Edition

Beitrag von Heiner1 »

Hallo zusammen,
in 4 Wochen ist es soweit, meine Frau und ich werden Wohnmobilisten.
Unser erstes Fahrzeug ist ein Hymer ML-I570, das Sondermodell 60 Jahre Hymer.
Nachdem wir alles bestellt haben, was und wichtig erschien ;-) , hatten wir ein Leergewicht von 3650KG - daher wird unser Mobil eine 4,2to Zulassung bekommen.
Liebe Grüsse aus NRW
Heiner1
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ML-I 60 Edition

Beitrag von Johann »

Hallo Heiner,
zunächst auch Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Und eine schöne Vorfreude auf den HYMER.
Die Angabe zum Leergewicht von 3.650 kg stammt wohl aus dem Prospekt. Wenn ja, stellt sie nicht das tatsächliche Leergewicht dar :!: HYMER (und viele andere Hersteller) rechnen stets damit, dass der Frischwassertank nur mit 20 Litern gefüllt ist (sog. Fahrfüllung), und es wird nur 1 Gasflasche (Alu) berücksichtigt. Die Hersteller versuchen, mit Gewalt diese Angabe zu reduzieren, damit rechnerisch eine angemessene Zuladung angegeben werden kann, und das Reisemobil noch als 3,5-Tonner zugelassen werden könnte :roll: Die Dummen sind dann wir :!: weil wir die Herstellerangaben als realistisch und praxisorientiert hinnehmen :roll:

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: ML-I 60 Edition

Beitrag von Ludo »

3650 für ein i570 hören sich sehr "zuverlässig" an, aber nachwiegen kann nie schaden............

Würde ich dann aber "Abfahrbereit" machen, letztendlich interessiert ja nur das ZgG
Benutzeravatar
Heiner1
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2017, 06:24
Fahrzeug: ML-I 60 EDITION 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 4,2to, Vollaussatttung

Re: ML-I 60 Edition

Beitrag von Heiner1 »

Hallo zusammen,
tatsächlich hat das Gewicht der Händler ausgerechnet, nach dem Zubehör, was noch eingebaut wird. Daher auch die Auflastung auf 4200 KG.
Bei Abnahme des Fahrzeuges bekomme ich ein Wiegeprotokoll, welches ich als Rechengrundlage für das Reisegepäck und -Zubehör nehmen kann.
Egal wie, bis 4200 KG darf ich ja :-)
Schone Grüße
Heiner1
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: ML-I 60 Edition

Beitrag von Garfield »

lich willkommen im Forum...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: ML-I 60 Edition

Beitrag von Heiko »

Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! :-)

Ist 4200 das Maximum? Sonst würde ich evtl. noch 200 kg drauf packen. 600 kg kommen schneller zusammen, als man denkt.
Besonders, wenn man mal mit vollem Wassertank losfahren will.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: ML-I 60 Edition

Beitrag von Ilmasius »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Ich halte die ganze Panikmache in Sachen Gewicht für übertrieben.

Da die Auflastung bis zu einem bestimmten Gewicht nur auf dem Papier stattfindet, hat man also keinen Sicherheitsvorteil.
Es bleiben also einige Nachteile durch das erhöhte Gewicht, die ja schon ausführlich in anderen Threads beschrieben wurden.

Ich wurde in 20 Jahren reisen durch Europa noch nie mit dem Wohnmobil angehalten.

Also bleibt unser ML-T 60Edition bei 3,5to, so darf ihn auch meine Frau fahren...

Aber das soll jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße
Sebastian
isamuc
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2017, 19:31
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: MLT-570 4x4 (60 Jahre Edition)

Re: ML-I 60 Edition

Beitrag von isamuc »

Servus,
wir haben auch einen 60er Edition, aber als 4x4
mit 4050kg.. warum das? ist wohl bei dem Allrad so..

naja, ich wollte eh keinen 3,5t mehr, da mir das so stressig war jedesmal überladen zu fahren.. bei den Lieben Nachbarn in Ö und aus versicherungstechnischen Gründen.. Führerschein haben wir eh den "alten" von daher ist mir das wurscht.. Steuer ist jetzt genau 20€ teurer als das 3,5t Mobil und in Versicherung richtet sich eh nach dem Neuwert bei uns..

Auf jeden Fall kam unserer im Juli und hatte mit vollem Diesel Tank und mir drin ziemlich genau 3,5t
somit Zuladung 500kg. sollte reichen sollte man meinen.. und?
letzte Woche alles drin, alle drin, voller Dieser, 1/2 Wasser, mit Vorzelt und allem pi pa po... genau 4000kg
passt also bei uns.

Jetzt haben wir wenigstens keinen Stress mehr wenn wirklich mal was passiert und die Ö meiden wir Autobahntechnisch wie die Pest. Das ist einfach Abzocke was die betreiben.. aber man kann von uns aus auch prima durch Ö fahren ohne 1ct Maut zu zahlen. Dauert halt u.U. 1-2 Stunden länger.. aber wir haben ja Urlaub. Und streng genommen, sind wir mit unserem 3,5t genau so ohne Autobahn gefahren. Von daher war das für uns der einzig wirklich Nachteil den wir uns eingekauft haben mit dem >3,5t. Weil ansehen tut man dem das nicht, dass er mehr hat.. von daher fahre ich den bei uns auf der BAB auch mal mit 110km/h. 100 darf er ja.. und mei, nach 5 Jahren halt jedes Jahr zum TÜV - kostet Geld.. aber das ist eh so ein teures Hobby, da kommt es auf die 80€ auch nicht mehr an ;-)

Also bisher von Gewicht her sehr zufrieden - mit unserem Montags Mobil und der Werkstatt ehr weniger.. aber das würde hier den Rahmen sprengen. Nur soviel: Von Hymer haben wir uns mehr erwartet in Punkto Qualität und Kundenservice! Eine herbe Enttäuschung...
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-I 60 Edition

Beitrag von Sigi »

Ilmasius hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen hier!

Ich halte die ganze Panikmache in Sachen Gewicht für übertrieben.

Da die Auflastung bis zu einem bestimmten Gewicht nur auf dem Papier stattfindet, hat man also keinen Sicherheitsvorteil.
Es bleiben also einige Nachteile durch das erhöhte Gewicht, die ja schon ausführlich in anderen Threads beschrieben wurden.
...
Natürlich kann man das tatsächliche Gewicht des Fahrzeugs ignorieren, weil die Auflastung "ja nur auf dem Papier stattfindet und man keinen Sicherheitsvorteil hat".
Ich wünsche Dir nur, dass Du nie in eine Polizeikontrolle gerätst ... denn dann erfährst Du, wie es ist, wenn man "das Papier" für das wirkliche Gewicht des Fahrzeugs nicht hat...

Ich halte es wie isamuc: Mit Auflastung auf 4000 kg fahre ich (seit 2011) sorgenfrei durch Europa und darüber hinaus. Für die Ösis habe ich mir die GO- Box mit nachträglicher Abrechnung besorgt; normalerweise genieße ich die herrliche Landschaft unserer südöstlichen Nachbarn auf deren schönen Land- und Passstraßen, und wenn es dann doch mal pressiert, nehme ich die Autobahn und zahle später von zu Hause. Da muss ich mir kein Pickerl für soundsoviele Tage besorgen, sondern zahle für die Strecke, die ich gefahren bin. Und an den Sondermautstellen, wo auch die Pickerlinhaber stehen bleiben und zahlen müssen, fahre ich ganz rechts durch die GO- Box- Spur ohne anzuhalten.

Aber das ist ja das Schöne am Reisemobiltourismus: Hier kann wirklich jeder nach seiner Façon selig werden.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: ML-I 60 Edition

Beitrag von Ilmasius »

Sigi hat geschrieben:und wenn es dann doch mal pressiert, nehme ich die Autobahn und zahle später von zu Hause.
...allzu sehr pressieren darf es dir da aber nicht, bei einer erlaubten Höchstgescheindigkeit von 80km/h. Ich glaube nicht, dass diese Polizeikontrolle dann angenehmer wird...
Darüber hinaus darf man in Deutschland über 3,5to auf Landstraßen auch nur 80km/h fahren. Ich hoffe, das wissen alle Leute, die mit einer Auflastung liebäugeln, denn wenn sie schneller fahren, sind sie genauso "unerlaubt" unterwegs wie mit einer Überladung...

Aber wie du schreibst, jeder wie er mag, deshalb meiden wir Österreich generell als Urlaubs- und Transitland.

Viele Grüße
Sebastian
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz