Wir sind die Neuen aus dem Ruhrgebiet

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
Klaus1955
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018, 13:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: LENNOX
Spritmonitor: 900632

Wir sind die Neuen aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Klaus1955 »

Guten Tag an alle Hymer-Freunde,

wir, meine Frau (56 Jahre) und ich (62 Jahre) sind die Neuen aus dem Ruhrgebiet und freuen uns auf interessante Informationen hier in diesem Forum. Wir haben uns im letzten September einen lang gehegten Wunsch erfüllt: Es sollte nach mehr als 15 Jahren wieder ein Wohnmobil sein. Wegen der Handlichkeit sollte es nicht größer als 5,40 m, also ein Kastenwagen sein, mit dem man auch täglich fahren kann. Nach etlichen Besuchen bei unserem freundlichen Hymer-Händler vor Ort, der uns viele gute Anregungen und Hinweise gab, wurde es aber schließlich ein Hymer Exsis-T 588 Modelljahr 2018, also dann doch knapp unter 7 m. Wir haben diese Entscheidung bisher nicht einen einzigen Tag bereut. Schon auf der ersten Probefahrt wich die Skepsis vor der Größe purer Fahrfreude. Respekt ist zwar noch vorhanden, das ist aber auch gut so und schärft die Sinne.

Bei der Größe des Fahrzeugs und dem Umfang der verbauten Technik blieben auch bei unserem Mobil „Kinderkrankheiten“ nicht aus, die allerdings von unserem Hymer-Händler schnell und unkompliziert sogar noch einen Tag vor unserer ersten größeren Tour beseitigt wurden.

Wir fahren unseren Exsis-T 588 mit einem Saisonkennzeichen von März bis November und freuen uns daher schon auf die kommende Saison. In der „wohnmobilfeien“ Zeit haben wir uns mit dem umfangreichen Bordbuch beschäftigt und versucht, die Technik zu verstehen, was „NICHT TECHNIKERN“ sehr schwer fällt, zumal diese seit unserem letzten Wohnmobil eine rasante Entwicklung genommen hat. Am 01. März hat unser Mobil noch einmal einen Termin bei unserem Hymer-Händler, um die hoffentlich letzten „Kinderkrankheiten“ zu beseitigen und einige Nachrüstungen vornehmen zu lassen. Vieles an Nachrüstmöglichkeiten (Ladebooster wegen der Euro-6-Problematik, Stromwandler, wenn ja mit welcher Leistung usw.) ist uns noch nicht klar und wir versuchen, uns hier über das Forum zu informieren. Über Tipps und Anregungen würden wir uns sehr freuen und werden auch gerne unsere bisher gesammelten wenigen Erfahrungen gerne weitergeben.
Viele Grüße
KlausK
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Wir sind die Neuen aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von GeorgF »

Hallo Klaus,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen und Willkommen hier im Forum! Der EXSIS-t ist eine gute Wahl. Meiner Frau und mir macht der auch viel Freude. Unser t-688 is ja 7.15m lang, aber die Länge war nie ein Problem. Die geringe Breite bring das entspannte Fahren, finde ich. Im Sommer waren wir in der Schweiz und alle Pässe waren problemlos zu meistern. Z.B. die alte Gotthardstraße war ein echtes Vergnügen, und auch die Fahrt nach Saas-Fee.
Gruß
Georg
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Wir sind die Neuen aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Moritz »

Hallo Klaus

Willkommen, du hast mit der Größe alles richtig gemacht, mit dem kürzeren wärst du nicht glücklich geworden, das ist was wenn man 20 oder 30 ist, aber in einem gewissen Alter braut man mehr platz.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Klaus1955
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018, 13:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: LENNOX
Spritmonitor: 900632

Re: Wir sind die Neuen aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Klaus1955 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die freundlichen Antworten auf unsere Anmeldung hier im Forum.

Hallo Karl-Heinz und Georg:
Meine Frau und ich denken auch, dass wir alles richtig gemacht haben. Ihr habt recht, wir werden ja nicht jünger. Uns haben die Längsbetten im Exsis-T sofort zugesagt: Kein Bettenumbau und kein Übereinanderklettern! Einfach hinlegen uns sich wohlfühlen!.

Wir schauen uns gerade um, was uns noch an Zubehörteilen fehlt. Sicher ist, dass wir 12V/USB-Steckdosen nachrüsten lassen müssen. Lt. Beschreibung soll der Exsis-T 588 über zwei 12V-Steckdosen verfügen. Leider haben wir bisher nur eine und zwar im Cockpit gefunden. Wir wollen gern zwischen den Betten Steckdosen nachrüsten lassen.

Habt Ihr auch Probleme damit, dass der Backofen nur hinten einigermaßen heiß wird. Es scheint so, als wenn die 2. Stufe nicht funktionieren würde. Wir werden es auch jeden Fall mal beim nächsten Werkstattbesuch nachsehen lassen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
KlausK
Nummer2
Beiträge: 21
Registriert: 02.09.2017, 09:27

Re: Wir sind die Neuen aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Nummer2 »

Herzlich willkommen
Alles und allzeit gute Fahrt
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wir sind die Neuen aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Heiko »

Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wir sind die Neuen aus dem Ruhrgebiet

Beitrag von Garfield »

lich willkommen im Forum...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz