Tankgasflaschenbesitzer aufgepasst!

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Camerjogi

Tankgasflaschenbesitzer aufgepasst!

Beitrag von Camerjogi »

Moin,

es hat sich rechtlich was getan! Am besten selber lesen!

LINK: https://www.dvfg.de/aktuelles/mediathek ... rkblaetter
Interessant, weil TÜV Abnahme dran hängt!! : https://www.dvfg.de/fileadmin/user_uplo ... lungen.pdf

Gruss
Jürgen
SL-OW

Re: Tankgasflaschenbesitzer aufgepasst!

Beitrag von SL-OW »

Moin Jürgen,
es hat sich die letzten Jahre überhaupt nichts geändert. Es gibt keine neuen Vorschriften.
Es wird jetzt mehr auf die Einhaltung der Vorschriften geachtet.
Gruß
Rolf
Camerjogi

Re: Tankgasflaschenbesitzer aufgepasst!

Beitrag von Camerjogi »

Moin Rolf,

wo treibst Du Dich denn rum? ;-)

Hast bestimmt recht - und wer Recht hat, gibt einen aus. :mrgreen:

Ich hab mich heute mal mit dem Thema Gasflasche und demzufolge auch Tankflasche befasst. Daher dieser Thread.

Ich bleib bei meinen Gasflaschen - und kaufe mir zum Beispiel in den Niederlanden oder in Schweden eine landesübliche - ist mir das Geld wert. Dann fahre Ich jeweils genau einmal mit einer Pulle in der Heckgarage wieder nach Hause und dann ist es für die nächste Reise gut. Und ggf. kann Ich die Deutsche Flasche auch befüllen lassen - die Adapter hab Ich an Bord.

Gruß
Jürgen
SL-OW

Re: Tankgasflaschenbesitzer aufgepasst!

Beitrag von SL-OW »

Moin Jürgen,
Bier oder Wein oder....? :-D :roll: :P
Gruß
Rolf
Camerjogi

Re: Tankgasflaschenbesitzer aufgepasst!

Beitrag von Camerjogi »

Rolf..Vodka, was sonst. ;-)

Also, in einem anderen Forum hat gerade jemand das Thema Tankflaschen aufgemacht - und zwar ist dem guten Mann die Abnahme der Anlage und damit auch der TÜV für das Fahrzeug verweigert worden - und zwar schon an zwei Stellen!

Auch mein Händler baut keine Anlage ein - weil die Anforderungen nicht zu erfüllen sind!

Bitter für die Jungs und Mädels, die so eine Anlage haben.

Im Grunde ist die Tankflasche auch nur interessant, weil es keine einheitliche Norm gibt. (glaube Ich...)

Gruß
Jürgen
SL-OW

Re: Tankgasflaschenbesitzer aufgepasst!

Beitrag von SL-OW »

Ja, wie ich schon schrieb. :roll:
Plötzlich schauen sie genau hin. Die Bestimmungen sind aber unverändert.
Es gibt aber durchaus Möglichkeiten eine Tankflasche richtlinienkonform einzubauen.
Meine Tankflasche ist nicht fest eingebaut, sondern nur mit Bändseln fest und wird wie eine Tauschflasche behandelt.
Im Januar hat mein Bus problemlos die Gasprüfung bestanden.
Gruß
Rolf

PS: Die Tankflasche ist daher interessant, weil man in fast ganz Europa problemlos Gas nachfüllen kann.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Tankgasflaschenbesitzer aufgepasst!

Beitrag von TKM »

Ich hab den Kram bei mir wieder rausgeworfen, da wir im Harz bei +2° - -8° keine laufende Alde mehr hatten, als das Propangas also etwa um die Hälfte der Flaschen entleert war.
Ist dann wohl eher was für Wintercamper in Spanien.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3302
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Tankgasflaschenbesitzer aufgepasst!

Beitrag von Sigi »

Meine Alutankflasche hat vergangene Woche bis zu minus 17 Grad problemlos funktioniert.

Warum?
Weil ich Autogas 98/2 (98 % Propan / 2 % Butan) getankt hatte.
Mit Sommergasmischung funktioniert es im Winter halt nicht - das ist an x Stellen hier im Forum schon diskutiert worden.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Tankgasflaschenbesitzer aufgepasst!

Beitrag von TKM »

Sigi hat geschrieben:Meine Alutankflasche hat vergangene Woche bis zu minus 17 Grad problemlos funktioniert.

Warum?
Weil ich Autogas 98/2 (98 % Propan / 2 % Butan) getankt hatte.
Mit Sommergasmischung funktioniert es im Winter halt nicht - das ist an x Stellen hier im Forum schon diskutiert worden.

Gruß
Sigi
Das mach mal bitte hier in der Region, da gibt es nich eine Tankstelle in dem Gemisch. Ich musste meine Flaschen ja nicht umsonst wieder ausbauen!
VG

Thomas
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Tankgasflaschenbesitzer aufgepasst!

Beitrag von TKM »

http://www.vialle-in-deutschland.de/mus ... im-sommer/

Und genauso wird hier in Norddeutschland gemischt, dass heisst konkret im besten Fall kann ich bei einer Temperatur von unter 7°Celsius 60% meiner Tankgasflasche nutzen, dass war es dann aber auch. Ist das Propan raus, fängt bspw. die Alde böse an zu spucken und irgendwann hat es sich dann komplett erledigt.

Beim Nachtanken darf ich dann schön die 40% Butan komplett ablassen, um zumindest wieder 60% Propan in die Flasche zu bekommen. Im Winter benötigt man also das von Sigi besagte Mischverhältnis 98/2, dumm nur wenn es Bundesweit keine flächendeckendes Netz von solchen Tankstellen gibt.

Es empfinde es gelinde gesagt auch als Frechheit, wenn bspw. die "Gasfrau" und auch viele Andere, auf diesen nicht unwichtigen Umstand nicht hinweisen. Mit dieser Argumentation haben die mir meine selbst verbauten Tankflaschen wieder zurück genommen und das volle Geld erstattet.

Vorteile haben natürlich die Fahrzeuge, die Ihre Tankgasflaschen bspw. in der beheizten Heckgarage installiert haben, bei denen funktioniert es auch mit einem Gemisch von 60/40.
VG

Thomas
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Tankgasflaschenbesitzer aufgepasst!

Beitrag von Scout »

Sigi hat geschrieben:Weil ich Autogas 98/2 (98 % Propan / 2 % Butan) getankt hatte.
TKM hat geschrieben:Das mach mal bitte hier in der Region, da gibt es nich eine Tankstelle in dem Gemisch. Ich musste meine Flaschen ja nicht umsonst wieder ausbauen!
Ein solches Gemisch gibt es auch nicht. Es kann bei technischem Flüssiggas höchstens 95% Propan geben.

Gruß
Scout
Ludo

Re: Tankgasflaschenbesitzer aufgepasst!

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben:
Das mach mal bitte hier in der Region, da gibt es nich eine Tankstelle in dem Gemisch. Ich musste meine Flaschen ja nicht umsonst wieder ausbauen!

Kennst Du die Propangasliste von Wynen ?

Da stehen auch für "Norddeutschland" etliche Betriebe drin, man muß ja nicht zu Hause tanken, kann ja auch auf dem Urlaubsweg passieren.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3302
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Tankgasflaschenbesitzer aufgepasst!

Beitrag von Sigi »

Scout hat geschrieben:
Sigi hat geschrieben:Weil ich Autogas 98/2 (98 % Propan / 2 % Butan) getankt hatte.
TKM hat geschrieben:Das mach mal bitte hier in der Region, da gibt es nich eine Tankstelle in dem Gemisch. Ich musste meine Flaschen ja nicht umsonst wieder ausbauen!
Ein solches Gemisch gibt es auch nicht. Es kann bei technischem Flüssiggas höchstens 95% Propan geben.

Gruß
Scout
Hallo Scout und andere Interessierte,

es gibt im Internet diverse Listen mit Autogastankstellen, die - zumindest im Winter - eine Mischung mit höherem Propananteil anbieten.
So z.B. von der Fa. Wynen und von der Gasfachfrau (geb. Wynen), aber auch Hersteller großer Reisemobile, die zu hohem Anteil mit Gastanks oder Tankflaschen ausgerüstet werden, produzieren solche Listen, wie z.B. Carthago oder Phoenix.
In diesen Listen gibt es zahlreiche Einträge, gerade auch in Norddeutschland. Beispiel: https://gasfachfrau.de/PDF/Tankstellen_ ... amping.pdf

Meine oben stehende Aussage, ich hätte Gemisch 98/2 getankt, beruhte auf der Aussage des Tankstellenbetreibers (in der Liste steht er mit 95/5). In der Liste der Gasfachfrau gibt es auch Lieferanten mit 100 % Propan.

Ich habe noch nie (zurückgebliebenes) Butan abgelassen; das bleibt zur Not bis zum nächsten Tauwetter drin - man kann ja "oben drauf" gutes Propan nachfüllen.

Im Übrigen hat Thomas recht: Der Gaskasten in der Garage wird zwar nicht direkt beheizt - aber er ist hinten von der Garage, vorne vom Toilettenraum sowie seitlich und oben vom Schlafraum nur durch dünnes Sperrholz getrennt, sodass er bei beheiztem Wohnmobil schnell über Null Grad kommt.

Gruß
Sigi
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Tankgasflaschenbesitzer aufgepasst!

Beitrag von Scout »

Ich möchte da etwas ausführlicher darauf eingehen.
Flüssiggase fallen bei chemischen Prozessen als Crackgase und bei der Erdöl- oder Erdgasförderung an.
Da die chemischen Eigenschaften ähnlich sind fallen sie nicht einzeln, sondern als Gemisch an. Die Trennung des Gemisches in Propan und Butan erfolgt durch Destillation.

Je nach Anwendungsgebiet haben Propan oder Butan verschiedenen Reinheitsgrade.
Den geringsten Reinheitsgrad hat Propan das als Heizgas verwendet wird.
Der Reinheitsgrad beträgt 95%. Das ist festgelegt in der DIN 15622
Handelsübliches Propan ist ein Gemisch aus mindestens 95 % Massenanteile Propan und Propen; der Propangehalt muss überwiegen. Der Rest darf aus Ethan, Ethen, Butan- und Butenisomeren bestehen.
Die gleichen Bedingungen gelten auch für Butan.
Handelsübliches Butan ist ein Gemisch aus mindestens 95% Massenanteile Butan- und Butenisomere; der Gehalt an Butanisomeren muss überwiegen. Der Rest darf aus Propan, Propen, Pentan- und Pentenisomeren bestehen.
Die Gaselieferanten für Heizgas oder Treibgas beziehen ihre Flüssiggase von den Raffinerien und lagern sie in Tanks. Der eine Tank hat Propan mit 95% Reinheit, der andere Butan mit 95%.
Daraus wird dann Treibgas gemischt nach der DIN EN 589 gemischt. Aus dem Tank mit Propan werden die Tauchflaschen gefüllt.

Nun zu den phantasievollen Konzentrationsangaben die in Foren immer wieder auftauchen.

Die Angabe 100% Propan bedeutet Propan nach DIN 15622 und hat 95%.
Die Angabe 95/5 bedeutet Propan nach DIN 15622 und hat 95% .Die restlichen 5% sind ein Gemisch aus Ethan, Ethen, Butan- und Butenisomeren. Es ist das Gleiche, das als 100 % angeboten wird, oder sich in der Tauschflasche befindet.
98% gibt es nicht.
Vermutlich sehen manche einen Wettbewerbsvorteil wenn sie höhere %-Angaben nennen. Vielleicht kommen bald die 105%.

Das nächste höherwertige Propan hat einen Reinheitsgrad von 99,5%, das wären fast 100%. Da zahlt man ca. 25 €/kg. Propan in der Flasche kostet ca. 1,5 €/kg.

Gelegentlich äußern Foristen, dass bei Temperaturen unter 0°C der 5%-Rest in der Flasche zurückbleiben und sich anreichern würden.
Diese Reste verdampfen auch bei Temperaturen unter 0°C, auch Reste von Butan.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3302
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Tankgasflaschenbesitzer aufgepasst!

Beitrag von Sigi »

Danke, Scout,

Du bist offenbar vom Fach und hast meine Kenntnisse zu diesem Thema deutlich erweitert.

Nur zu Deiner letzten Bemerkung erlaube ich mir, Zweifel anzumerken: Es ist wohl unbestritten, dass Butan eine deutlich höhere Siedetemperatur hat als Propan - daher ja das Problem mit der "Wintergasmischung". Du schreibst nun, dass auch Butanreste etc. bei Frosttemperaturen verdampfen würden.

Das widerspricht allem, was man dazu sonst lesen kann, und ich selbst habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. Beispiel: Mein Hymer wurde im Herbst in die Werkstatt gestellt - mit ca. 4 Litern Autogas in der Tankflasche, im Sommer am Mittelmeer getankt. Durch unvorhersehbare Ereignisse kann ich das Fahrzeug erst im tiefen Winter (bei -10°C) abholen und will die Heizung einschalten; alle Startversuche schlagen fehl, auch die Gasflamme am Herd lässt sich nicht zünden. Ich fahre zu einer 95% Propangastankstelle, tanke voll (18 Liter "oben drauf"), und beim ersten Versuch läuft die Heizung an.

Offenbar lagen also die 4 Liter "Sommergas" bei Frost nicht nutzbar auf dem Tankboden...?

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz