Alkohol am Steuer - teures Vergnügen in Dänemark

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Alkohol am Steuer - teures Vergnügen in Dänemark

Beitrag von Johann »

Hallo Dänemarkfahrer,
aus den Nachrichten erfuhr ich gerade, dass Alkohol am Steuer in Dänemark zu einem wirklich teuren Vergnügen werden kann. Wer über 2 Promille intus hat und damit erwischt wird, läuft Gefahr, nicht nur eine saftige Strafe zahlen zu müssen, sondern auch sein Fahrzeug als Tatwerkzeug entschädigungslos zu verlieren. Zu Gunsten des Staates Dänemark. Das soll auch für ausländische Touristen gelten. - Hier eine dieser Meldungen http://www.spiegel.de/auto/aktuell/daen ... 71118.html
Alkohol am Steuer: Dänemark nimmt betrunkenen Fahrern das Auto weg

Mit Alkohol am Steuer gefährden Autofahrer sich und andere. Nicht selten enden Promille-Fahrten tödlich. Dagegen will Dänemark nun vorgehen - und greift zu drastischen Mitteln.

Dänemark geht ab dem 1. Juli mit drastischen Strafen gegen betrunkene Autofahrer vor. Wer mit einem Alkoholwert von zwei Promille oder mehr von der Polizei erwischt wird, der ist nicht nur seinen Führerschein los, sondern auch sein Auto. Die Fahrzeuge sollen konfisziert und anschließend versteigert werden. Der Erlös der Auktionen fließt in die Staatskasse.

"Wir mussten in letzter Zeit mit ansehen, dass Unschuldige bei Unfällen schwer verletzt oder getötet wurden, weil rücksichtslose Autofahrer berauscht unterwegs waren", sagte Dänemarks Justizministerin Karen Hækkerup. "Deshalb setzen wir alles daran, solche Leute aus dem Verkehr zu ziehen." Das Gesetz, das Ende April vom dänischen Parlament verabschiedet wurde, verschont auch Touristen nicht. Auch Fahrern unter dem Einfluss von Drogen kann das Auto dauerhaft entzogen werden.
Jeden vierten Unfall mit tödlichem Ausgang führt das Ministerium darauf zurück, dass der Fahrer zu viel Alkohol, Drogen oder Medikamente im Blut hatte. Dänemark will die Zahl der Verkehrstoten drastisch reduzieren. 2012 starben dort 175 Menschen auf den Straßen.

Promille-Grenze liegt in Dänemark wie in Deutschland bei 0,5

In Dänemark liegt das Alkohol-Limit wie in Deutschland und den meisten Ländern Europas bei 0,5 Promille. Allerdings können die Strafen in Skandinavien deutlich höher ausfallen. Ab 0,5 Promille droht in Dänemark eine Geldbuße von mindestens einem Monatsgehalt; in Deutschland sind mindestens 500 Euro fällig. In Deutschland hatten zuletzt Politiker von den Grünen und den Linken eine Diskussion über die Einführung der 0,0 Promille-Grenze angestoßen.
Für mich bedeutet das natürlich, dass ich, wenn ich in Dänemark ordentlich einen über den Durst trinken möchte, künftig meinen Ferrari stehen lasse und nur noch mit dem Porsche fahre. :lol:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Alkohol am Steuer - teures Vergnügen in Dänemark

Beitrag von Sigi »

Hallo Johann,
wer mit 2 Promille oder mehr am Steuer erwischt wird, dem sollen sie ruhig das Auto oder Womo wegnehmen.
Da habe ich wenig Mitleid.

...und Dein Porsche findet ja ohnehin allein nach Hause...

Gruß
Sigi
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Alkohol am Steuer - teures Vergnügen in Dänemark

Beitrag von Waldbauer »

Total ungerecht.
Wer so viel säuft kann normalerweise nicht mehr gehen und ist auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen. :mrgreen:

Spass beiseite. Ich finde das absolut in Ordnung. Durch Alkohol am Steuer sind schon mehr als genug Menschen zu Schaden gekommen. Wahrscheinlich hilfts aber nix, gesoffen und gefahren wird trotzdem.

Franz
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Alkohol am Steuer - teures Vergnügen in Dänemark

Beitrag von Johann »

Hallo Franz,
auch ich kann's ohne Alkohol kaum noch aushalten. Und Du weißt sicherlich: "Täglich vollgesoffen ist auch regelmäßig gelebt!" :lol:
In der gestrigen Sendung habe ich einen - jetzt ehemaligen - Autofahrer erlebt, der über die Enteignung geklagt hatte, weil er doch den fahrbaren Untersatz für die tägliche Fahrt zur Arbeitsstelle braucht. Es wäre doch eine gute Idee, wenn ihm diese Erkenntnis vorm Trinken bzw. vorm Einsteigen gekommen wäre. :idea: Zudem, was bedeuten eigentlich zwei Promille? Da muss doch jemand schon recht tief und häufig ins Glas geschaut haben.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alkohol am Steuer - teures Vergnügen in Dänemark

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
bei 2 Promille Blutalkoholgehalt ist der "Gelegenheitstrinker" nicht mehr in der Lage, ein Fahrzeug zu bewegen. Das können nur noch Leute, die praktisch täglich Alkohol zu sich nehmen.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
HymerNui
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2015, 03:07
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: Der beste von allen !

Re: Alkohol am Steuer - teures Vergnügen in Dänemark

Beitrag von HymerNui »

Zum Glück ist in Skandinavien auch der Alkohol so teuer, dass es einem Normalverdiener wie mir schwer fällt, in dem Land betrunken zu werden, ohne vorher Pleite zu sein ;)))

Aber schon heftig die Strafen im Vgl. zu "uns" !
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Alkohol am Steuer - teures Vergnügen in Dänemark

Beitrag von Heiko »

HymerNui hat geschrieben:Zum Glück ist in Skandinavien auch der Alkohol so teuer, dass es einem Normalverdiener wie mir schwer fällt, in dem Land betrunken zu werden, ohne vorher Pleite zu sein ;)))
Also so teuer ist es da nun auch nicht. Ne Flasche Wodka sollte doch reichen um Volltrunken zu werden.
Und die gibt es da sicher unter 100 Euro :mrgreen:
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Alkohol am Steuer - teures Vergnügen in Dänemark

Beitrag von bernd.dk »

...hiks,æææ jungs, fuer unter 15 euro bekommste hier im Ali, hiks.., auch ne flasche feuerwasser, hiks....
Nein im ernst, so teuer wie in den 80zigern ist der sprutt schon laengst nicht mehr, und wenn wir auch noch den stundenlohn umrechnen, nimmt sichs nichts von deutschen kostpreisen.
Was die betraege der strafen angeht sind die aber wohl bedeutent teueter wie in DE!

....mal angenommen, du hast nen schlechten tag, son richtig miessen...faehrst langsam im stau, rufst den boss an um zu sagen, das du spaet dran bist - 1200 kr., der freundliche polizist der dich dabei gesehen hat will auch noch deinen fuehrerschein sehen, den haste natuerlich im autocamper zu hause liegen....1000 kr., angeschnallt warste auch nicht, pech gehabt, junge, nochmal 1500 kr., weil du nicht die klappe halten kannst legt der freundliche polizeier ein auge auf deine abgefahrenen reifen, und selbst wenn du meinst der mm dernoch da ist vom profiel reiche aus, will der polizist 1000 kr. - pro reifen. Zum glueck sind's nur die 2e vorne....aber nun kommt's erst richtig! Jetzt meint der polizeier doch echt du haettest ne fahne, keine schwarz rot goldige oder ne rote mit nem kreuz drin....er laesst dich pusten, das ding springt an, du musst dich anzapfen lassen, die analyse ergibt 0,6 promille...pech mein freund, macht nen monatslohn!

Ist fuer die allermeisten bestimmt kein problem aber trotzdem, bleibt sauber auf der strasse, besonders in skandinavien! :roll: :twisted: :!: ;-)
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Alkohol am Steuer - teures Vergnügen in Dänemark

Beitrag von Heiko »

Achtung: Dieser Beitrag enthält Spuren von Ironie:

Viele meinen ja immer in Deutschland würde man abgelockt werden.

Aber fast überall in Europa sind unsere Bußgelder nur Kindergeburtstag!
Also, wenn man mal richtig sparen will, dann mal schöne absichtlich über die rote Ampel! ;-)
Aber bitte vorher gucken, das keiner gefährdet wird!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Alkohol am Steuer - teures Vergnügen in Dänemark

Beitrag von bernd.dk »

Hej Heiko,
...da haste wohl war ;-) ,die nummer mit der rote ampel....2000kr.-bitte,-danke.... :evil:
(Also hier, in DK)
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
K.R.
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2013, 20:54
Fahrzeug: B-SL 544 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008

Re: Alkohol am Steuer - teures Vergnügen in Dänemark

Beitrag von K.R. »

Moin
bernd.dk hat geschrieben:Hej Heiko,
...da haste wohl war ;-) ,die nummer mit der rote ampel....2000kr.-bitte,-danke.... :evil:
(Also hier, in DK)
Naja, je nachdem, wie lange Du Dir in Deutschland dafür Zeit lässt, wird das auch nicht so günstig. Eine Sekunde "Rot" - und das sieht man so selten auch nicht - 200 EUR (~ 1490 DKK) + 2 Punkte + Fahrverbot. Sind die Umstände entsprechend und der Staatsanwalt gut gelaunt, darf man sich mit anderen Ideen auseinander setzen --> http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__315c.html

Gilt dann auch nicht nur für die Ampel.

mfG
K.R.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz