Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

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ML_580
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von ML_580 »

ML_580 hat geschrieben: 26.03.2021, 10:24 Alle Zellen hatten die gleiche Spannung von 3,27 V. Den QR-Code kann ich nicht auslesen aber was mir aufgefallen ist, dass eine Zelle (Nr. 4) eine völlig andere Codierung hat.
Sieht so aus als sei sie von einem anderen Fabrikanten. Ich hoffe nicht, dass sich das negativ auswirkt.
Hallo zusammen,
kleiner Statusbericht, nachdem ich alle Zellen parallel bis 3,65 V aufgeladen hatte, bin ich jetzt einen Zyklus durchgefahren. Entladung runter bis auf 2,9 V Einzelzellenspannung gemäß meiner BMS Einstellung. Abschaltung ist erfolgt wegen Zelle 4 mit einem Delta von ca. 140 mV. Während des ganzen Entladevorgangs waren die Zellen alle sehr dicht aneinander, erst bei knapp über 3.0 V wurde der Drift sehr groß. Das ganze in umgekehrter Richtung, also beim Laden, sah sehr ähnlich aus. Sehr schnell näherten sich die Zellspannungen auf kleine Differenzen. Die Schlussphase der Ladung konnte ich leider nicht beobachten und die App war abgestürzt und hat es nicht in der Historie dokumentiert. Das BMS muss die Ladung bei Erreichen von 3,65 Volt der Zelle 4 abgestellt haben, denn als ich wieder Zugang zur Batterie hatte konnte ich feststellen, dass die Zellen 1-3 eine Ruhespannung von 3,35V hatten und Zelle 4 eine Spannung von 3,48V.
Ich folgere daraus dass die Zelle 4 eine geringere Kapazität hat als die Anderen, es ist auch die Zelle mit dem anderen QR-Code. Die Zelle ist dadurch schneller leer und eben auch schneller voll, da wird mich auch weiteres Balancieren nichts bringen.

Meine Stromentnahme über 69 Std mit einer 45 W Glühbirne ergibt bei mittlerer Spannung von 12,8V =242,58 Ah, dies entspräche einem Entladestrom von 3,516 A, Die App zeigte aber immer zwischen 3,5 und 3,9A also im mittel 3,7A. Das Zangenmultimeter zeigte anfänglich mehr als 4A und am Schluss 3,85 A an. Wenn ich die 3,7A nehme komme ich auf 255Ah und bei 4A auf 276Ah. Die Zellen sollten 271 Ah bringen.
Ich werde auch mit einem 240Ah Akku gut auskommen aber etwas ärgern tut es mich schon, zumal ich Catl Grade A geordert hatte. Ist und bleibt halt Glücksache wenn man bei aliexpress oder sonst wie in China bestellt.
Von dem BMS mit nur einem Temp.-Sensor hatte ich ja auch schon berichtet.

LG Harald
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KudlWackerl
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Harald,

Wenn sonst alles funktioniert ... ob 260, 270 oder 280 Ah spielt doch in der Praxis keine Rolle.

Zeig mal ein Bild von der fertigen Anlage. Was hast du nun in Summe dafür bezahlt?

Grüße, Alf
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Heiko
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von Heiko »

Hallo,

ich denke eine schwächere Zelle macht sich nur bemerkbar, wenn du immer bis kurz vor Ende entlädst.

Beim normalen Gebrauch wird sich das nach mehrmaligen Ausbalancieren schon einpendeln.
Gruß aus Bremen,
Heiko

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JenKa
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von JenKa »

Guten Abend,

ich lese hier ganz fleißig mit. :-) Meine 200Ah LiFePo Zellen aus CN stehen bereits auf der Werkbank und initial-laden... :-)
Als BMS habe ich das JBD/XiaoXiang einmal in 120A und 150A geordert und hier liegen. Das 120A ist ja so schön kompakt, was man ja in euren sauberen DIY Bauten sieht. Das 150A BMS dagegen hat eine enorme Breite/Länge. Wesentlich breiter als die 4x200Ah Zellen sind.

Mit wieviel A max betreibt ihr in der Praxis das 120er BMS? Als Verbraucher plane ich einen WR mit 1.5kW, der bei einer fast leeren LiFePo (und Volllast) ~150A ziehen kann...

LG, Jens
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KudlWackerl
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jens,

Welche Last willst du in der Praxis am WR betreiben? Mein BMS habe ich auf 100 A eingestellt.

Grüße, Alf.

P. S. Ich habe noch ein Set dicke, flexible Pol-Verbinder für 200er Zellen übrig.
ML_580
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von ML_580 »

KudlWackerl hat geschrieben: 16.04.2021, 12:42 Hallo Harald,

Wenn sonst alles funktioniert ... ob 260, 270 oder 280 Ah spielt doch in der Praxis keine Rolle.

Zeig mal ein Bild von der fertigen Anlage. Was hast du nun in Summe dafür bezahlt?

Grüße, Alf
Hallo Alf,
Hallo Heiko,
Ihr habt recht, was die Kapazität angeht. Habe ja zum Glück das Paket größer gewählt. Bei Kauf einer Fertigbatterie hätte ich mir nur 160 Ah, max. 200 Ah geleistet.
Meine Ausgaben bisher:

424,05 € Zellen 271 Ah
63,65 € Smart BMS 150A (JBD das Kurze)
6,19 € Bluetooth Modul
7,36 € active Balancer
7,38 € Sicherungsautomat 150A (jedoch nicht verbaut)
21,05 € ANL Sicherungshalter mit 2 stck Sicherungen 150 A (anstelle des Sicherungsautomaten)
37,58 € Kupferbleche
35,00 € V2A Stehbolzen, Scheiben, Sprengringe, Schrauben und Muttern
10,95 € Noalox
32,76 € GFK-Platten
25,57 € Rohrkabelschuhe
10,00 € Cupalscheiben 8 Stck (auf die Zellenpole für Übergang ALU auf Kupfer)
681,54 € Summe

Siebdruckplatten, Wago-Klemmen, Spax-Schrauben, Kabel aus dem Bestand

weitere Kosten bzw. Anschaffungen für den Akku-Bau: Zangenmultimeter (wollte ich eh schon lange) 44,98 €, Laboprnetzteil 47,94 €, hydr. Crimpzange 30,90 €, zusammen 123,82 €.

Alles zusammen 805,36 €

Mein Baby ist noch nicht fertig, trau mich fast nicht es zu zeigen. Vorsicht noch recht chaotisch:


https://ibb.co/SwqxNtQ
https://ibb.co/Vjh8tvx


LG Harald
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KudlWackerl
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von KudlWackerl »

Kleiner Hinweis:

Wenn du Nonalox benutzt, kannst du auf die KUPAL-Scheiben verzichten und sparst so einmal den Übergangswiderstand.

Ansonsten schaut es schon gut aus, die Kupferwinkel gefallen mir.

Grüße, Alf
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Heiko
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von Heiko »

Ja, noch etwas chaotisch, aber das wird schon noch.

Mit gefallen besonders die Wagt-Klemmen auf der Kunststoffleiste. ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

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basste315
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von basste315 »

JenKa hat geschrieben: 18.04.2021, 23:35 Guten Abend,

ich lese hier ganz fleißig mit. :-) Meine 200Ah LiFePo Zellen aus CN stehen bereits auf der Werkbank und initial-laden... :-)
Als BMS habe ich das JBD/XiaoXiang einmal in 120A und 150A geordert und hier liegen. Das 120A ist ja so schön kompakt, was man ja in euren sauberen DIY Bauten sieht. Das 150A BMS dagegen hat eine enorme Breite/Länge. Wesentlich breiter als die 4x200Ah Zellen sind.

Mit wieviel A max betreibt ihr in der Praxis das 120er BMS? Als Verbraucher plane ich einen WR mit 1.5kW, der bei einer fast leeren LiFePo (und Volllast) ~150A ziehen kann...

LG, Jens
Hallo Jens, du kannst für den 1500W WR sicher auch das "kleine" 120er BMS nehmen, außer du hast längere Hochstromentnahmen (Wasserkocher, elektrische Kochplatte) vor. Dann würde ich lieber das 150er nehmen, da gehts nur um ein paar Zentimeter - wenn es die Einbausituation im Fahrzeug erlaubt.

Ich habe das kurze 150er BMS auf max. 150A/32s/10sVerz. eingestellt, bei höherer Belastung (kurzfristig 190 A) hat der WR (Edecoa Sinus 1500/3000W) abgeschaltet, das BMS hat "gelächelt". Bei einer Dauer-Belastung (1,5 Stunden mit 110 A) hat sich eine Erwärmung der Zellen von ca. 20 auf 38 Grad ergeben, die BMS Platine blieb handwarm.

Wichtig war für mich der "Dauertest", um alle Verbindungen auf mögliche Erwärmung zu testen und nachzujustieren. In der Praxis habe ich keine längeren Hochstromentnahmen vor.

Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 19.04.2021, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße vom Traunsee -
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von basste315 »

ML_580 hat geschrieben: 19.04.2021, 09:42 Ihr habt recht, was die Kapazität angeht. Habe ja zum Glück das Paket größer gewählt. Bei Kauf einer Fertigbatterie hätte ich mir nur 160 Ah, max. 200 Ah geleistet.

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LG Harald
Hallo Harald,
danke fürs Zeigen - da gibt es sicher später noch ein "Hochglanz-Bild ".

Was die Kapazität angeht, wäre ich auch ganz entspannt, außer du möchtest Energieversorger für einen gesamten Stellplatz werden :mrgreen: .

Die Kupferanschlüsse sind sehr sauber. Hast Du sie direkt auf die Siebdruckplatte (die ja auch isolieren sollte) geschraubt? Heiko hatte es ähnlich und hat dann umdisponiert.

Das Kabel vom BMS zum Minuspol ist wohl noch dem Testaufbau geschuldet, für 120 A wäre der Querschnitt allerdings zu gering.
Helmut
Grüße vom Traunsee -
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Helmut,

läst du dich auch mal wieder sehen. :P

Da war noch ein Post speziell für dich hier im Thread: viewtopic.php?f=10&t=13809&start=375 ... Hast du schon eine eigene Erfahrung dazu?

Grüße, Alf
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von ML_580 »

Hallo Alf, Heiko und Helmut.
Danke für euer Feedback. Ja sieht noch recht chaotisch aus, ich hätte noch keine Bilder eingestellt, wenn nicht Alf darum gebeten hätte.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. nachdem die Zelle 4 im obersten und untersten Spannungsbereich das Galoppieren anfängt und unbedingt erste sein will, (übrigens fällt sich nach Vollladung auch viel langsamer ab als die restlichen Zellen. ??) habe ich den aktiven Balancer mal mit angeschlossen. Leider kann ich nicht feststellen das der was tut. Led blinken mal kurz beim anstecken und auch bei entfernen des Steckers. Wenn Balancen notwendig wird, blinkt da aber gar nichts. Ist das Teil defekt oder wie kann ich das prüfen?

2. Das BMS bzw. die App zeigt schon mal sehr befremdliche Werte. Gestern habe ich den Shunt vom Bordcomputer montiert und hatte alle Anschlüsse zum BMS abgeklemmt und den Balancerstecker gezogen. Nach Neuanschluss kurzer Test mit Entladung und Ladung. Die App zeigte um über 1 Ampere höhere Werte als sonst. Die 45 Watt Glühbirne zog einen Strom von 4,5-4,7 sonst immer 3,5-3,7 A. Das 10 A Labornetzteil speiste 11,5 A ein, das Display des Laders zeigte 10,37 A, das Zangenmultimeter 10,5 A Ladestrom und -3,95 A bei der Glühbirne. Hatte die Vermutung, dass es am Shunt liegen könnte und habe mit der Glühbirne mal davor abgegriffen, jedoch ohne Änderung. Habt Ihr auch schon solche Kuriositäten festgestellt.

LG Harald
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von KudlWackerl »

die Antworten:

1. nachdem die Zelle 4 im obersten und untersten Spannungsbereich das Galoppieren anfängt und unbedingt erste sein will, (übrigens fällt sich nach Vollladung auch viel langsamer ab als die restlichen Zellen. ??) habe ich den aktiven Balancer mal mit angeschlossen. Leider kann ich nicht feststellen das der was tut. Led blinken mal kurz beim anstecken und auch bei entfernen des Steckers. Wenn Balancen notwendig wird, blinkt da aber gar nichts. Ist das Teil defekt oder wie kann ich das prüfen?

Natürlich kann er defekt sein, kannst du schlecht prüfen ohne profunde Kenntnis der Elektronik. Der aktive Balancer beginnt erst bei über 150 mV überhaupt mit der Arbeit. Sehe den als reinen Notnagel.

2. Das BMS bzw. die App zeigt schon mal sehr befremdliche Werte. Gestern habe ich den Shunt vom Bordcomputer montiert und hatte alle Anschlüsse zum BMS abgeklemmt und den Balancerstecker gezogen. Nach Neuanschluss kurzer Test mit Entladung und Ladung. Die App zeigte um über 1 Ampere höhere Werte als sonst. Die 45 Watt Glühbirne zog einen Strom von 4,5-4,7 sonst immer 3,5-3,7 A. Das 10 A Labornetzteil speiste 11,5 A ein, das Display des Laders zeigte 10,37 A, das Zangenmultimeter 10,5 A Ladestrom und -3,95 A bei der Glühbirne. Hatte die Vermutung, dass es am Shunt liegen könnte und habe mit der Glühbirne mal davor abgegriffen, jedoch ohne Änderung. Habt Ihr auch schon solche Kuriositäten festgestellt.

Meine BMSse messen ungefähr +- 0,5 A genau, unter 0,3 A misst es nur noch Mist.

1 A Abweichung (Besser als 1%) würde ich bei einem Messbereichsendwert von über 100 A noch unter "im Rahmen der Messgenauigkeit" betrachten.

Grüße, Alf
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von ML_580 »

Hallo Alf,

dass der Balancer erst bei 150 mV beginnt wusste ich nicht. Ist aber wirklich sehr spät. Notnagel, so wie du sagst.
Mir ging es beim BMS nicht um die Messgenauigkeit sondern dass es die Ströme auf einmal höher angibt als sonst. Für die gleiche Glühbirne hatte es ja all die Tage vorher 3,5-3,7 A gemessen und auf einmal 4,5 A.
Vielleicht hilft ein Neustart.

LG Harald
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von basste315 »

KudlWackerl hat geschrieben: 19.04.2021, 10:54 Hallo Helmut,

läst du dich auch mal wieder sehen. :P

Da war noch ein Post speziell für dich hier im Thread: viewtopic.php?f=10&t=13809&start=375 ... Hast du schon eine eigene Erfahrung dazu?

Grüße, Alf
Hallo ALf, meinst du Kurzschluss oder Sicherung ?

Trotz umfangreichster Tests hatte ich bisher nicht vor, einen Kurzschluss zu "testen" :roll: . Trotzdem bin ich deiner Empfehlung gefolgt und habe statt dem geplanten Sicherungsautomaten eine Streifensicherung eingebaut, da es mir logisch erscheint, dass damit die Elektronik des BMS besser geschützt ist.

Ich habe nachträglich nach deinem Vorbild auch einen Schalter zwischen das rote Kabel des BT-Moduls eingebaut. Anfangs schaut man laufend in die App, im Normalbetrieb kann man den AKKU vergessen und daher Bluetooth zwischendurch abschalten.

Zu meinen bisherigen Erfahrungen betreffend 1:1 Tausch mit Original-Hymer Verkabelung und Ladetechnik
(SL 514 Gold Edition 2007 auf Hymer 130PS) berichte ich in meinem Selbstbauthread viewtopic.php?p=106392#p106392

Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 19.04.2021, 13:28, insgesamt 3-mal geändert.
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