Blattfeder Belastung

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Hymi 1980
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Blattfeder Belastung

Beitrag von Hymi 1980 »

Hallo ich bin hier neu im Forum .
Ich bin dabei mir ein Hymermobil 580 DS auf einem MB 207 von 1980 zu restaurieren.
Mich würde mal interessieren wie groß das Maß bei anderen Hymis zwischen radkasten und Boden ist bei meinem sind es hinten52cm und vorne 67cm.
Bei meinem sind die Blattfedern kurz vor waagerecht eingefordert,was lt.einem federfachmann bei mercedes nicht unbedingt ungewöhnlich ist. Wen mir da jemand weiterhelfen könnte wäre das toll.
DirkSandmann
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

Mach doch mal ein Foto von der Seite und stell es hier ein.

Gruß
Dirk
Wölfi
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Ich hatte fast 30 Jahre lang einen integrierten Tabbert 560E auf MB 207D. Bei dem waren die Blattfedern irgendwann ermüdet, dann hängt er ziemlich tief und fährt auch nicht mehr stabil geradeaus.
Diese Fahrzeuge sind mit dem dicken Häusschen arg überlastet und ursprünglich nicht für so viel Übergewicht gebaut.

Meiner war eine 2,8t Version (207D) und hoffnungslos überlastet. Bei kurzem Fahrzeug muss mindestens das 3,2t Fahrwerk, also der 307D drunter sein
Bei den Längeren besser das 4,6t Fahrwerk verbaut sein. (407d) Bei MB ist vieles im Baukastensystem kompatibel, genaues weiß die MB Nutzfahrzeugswerkstatt. Da müssen die Achsen, die Federn, die Bremsen und die Reifen für die Traglast ausgelegt sein. Das wurde und wird von den Womo-Herstellern, aus Kostengründen einfach nicht gemacht.
Der Kunde der nicht drauf achtet, was er da kauft, ist der "Gearschte"...

Ganz wichtig ist die Kiste mal zu Wiegen, damit man weiß was er wirklich zu schleppen hat!!! Die Papierwerte entsprechen so gut wie nie der Realität !!

Und nach Federveränderungen, unbedingt die lastabhängige Bremse der Hinterachse richtig einstellen zu lassen. Nur bei MB Spezies machen lassen, sonst geht das schief. MB hat da Tabellen wie die LNB einzustellen ist.

Bei unserem hatte der Federnbauer die Federn hinten "aufgerichtet" und ein zusätzliches Blatt verbaut. Danach stand das Womo wieder gerade und fuhr auch wieder ordentlich geradeaus.
Neue Stoßdämpfer sind nach ca 80-100 000km eine gute Investition. Dann macht das Fahren wieder Spass.
Sind auch bei den Alten Fahrzeugen leicht selbst ein zu bauen.
Aber wenn!!! Dann unbedingt die doppelt verstärkten Dämpfer kaufen, denn die Seriendämpfer sind nur für die schmale Serienkarosserie geeignet und kommen mit dem hohen Gewicht und der Fahrzeugbreite gar nicht klar.
Dann fährt das Dickerchen wie eine Schiffschaukel.

Viele gute Infos bekommst Du auch bei den "Busfreaks.de" Die kennen sich mit den alten Transportern bestens aus.

Viel Erfolg
Matthias 👋😁👍
Hymi 1980
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von Hymi 1980 »

Danke erstmal für die Antworten, ich habe mit einem Federbauer in der Nähe kontskt aufgenommen und er hat mir ein Angebot gemacht für 500 € die hinteren überholen mit einer Lage extra. Was meint ihr ist das ein realistischer Preis?
Bevaube
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von Bevaube »

Hymi 1980 hat geschrieben: 31.05.2021, 22:19 Danke erstmal für die Antworten, ich habe mit einem Federbauer in der Nähe kontskt aufgenommen und er hat mir ein Angebot gemacht für 500 € die hinteren überholen mit einer Lage extra. Was meint ihr ist das ein realistischer Preis?
Über preiswert oder zu teuer kann ich nichts beitragen, bei uns rufen sie andere Preise aus.
Aber ich würde es auf jeden Fall machen lassen!
Schönen Abend, Beat.
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KudlWackerl
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von KudlWackerl »

Hymi 1980 hat geschrieben: 31.05.2021, 22:19 Danke erstmal für die Antworten, ich habe mit einem Federbauer in der Nähe kontskt aufgenommen und er hat mir ein Angebot gemacht für 500 € die hinteren überholen mit einer Lage extra. Was meint ihr ist das ein realistischer Preis?
Verstehe ich das richtig, 500 für spreizen, eine Lage und Ein-Ausbau?

Wenn es ohne Montage ist, kauf lieber für die Hälfte neue Federn https://www.autoteiledirekt.de/cs-germany-8151564.html (Beispiel) und eine Zusatzluftfederung.

Grüße, Alf
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Scimitar
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von Scimitar »

Ich habe meine Federn überholen und plus eine zusätzlicheLage vor 8 Jahren machen lassen. Der Preis lag inkl Montage und nch 1000km Schrauben nachziehen bei 600€.

Gruss
Bernd
Hymi 1980
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von Hymi 1980 »

Also um da nochmal ins Detail zu gehen, beim Angebot
Dreht es sich um spreizen, 1. Zusätzliche ohne Montage und ohne die Gummibuchsen.
An Neukauf habe ich auch schon gedacht allerdings steht bei den meisten angeboten im Netz " nicht für Wohnmobile"?.
Zusatzluftfederung kommt wegen H -Kennzeichen nicht infrage.
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KudlWackerl
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von KudlWackerl »

Luftfeder gibt es doch schon mindestens 100 Jahre?
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Johann
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 01.06.2021, 11:06 Luftfeder gibt es doch schon mindestens 100 Jahre?
In der Tat, seit 1914. --- Aber das hat doch mit HYMER-Reisemobilen nichts zu tun, auch nicht auf Basis Mercedes T1 (207 D).
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von Hymi 1980 »

Habe bei Autoteile direkt mal angefragt warum man die Federpackete die dort für mein Fahrzeug angeboten werden nicht für Wohnmobil geeignet sind ,bin gespannt.
Das Fahrzeug ist lt. Schlüsselnr. Richtig
DirkSandmann
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von DirkSandmann »

Hymi 1980 hat geschrieben: 01.06.2021, 10:59 Zusatzluftfederung kommt wegen H -Kennzeichen nicht infrage.
Ich habe vor zwei Jahren eine Zusatzluftfederung eingebaut. Laut dem Dekra-Prüfer stellt das für die H-Abnahme kein Problem dar, weil diese Ausrüstung exakt so laut Auskunft des Herstellers schon im Bauzeitraum des Wohnmobils lieferbar war. Der Komfortgewinn bei hoher Beladung ist gewaltig. Der Karren fährt damit um Klassen besser.

Gruß
Dirk
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KudlWackerl
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von KudlWackerl »

Ein Foto des Fahrzeugs von der Seite wäre sehr hilfreich.

Grüße, Alf
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von Hymi 1980 »

Werde mal schauen ob ich es hinbekomme hier ein foto
reinzustellen .
Vielleicht JT jemand ja schon mal die Blattfedern aus dem Zubehör eingebaut und entsprechende Erfahrung damit gesammelt, sind ja doch ein ganzes Teil günstiger wie das überarbeiten. Einbau mache selber.
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kayuke
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von kayuke »

DirkSandmann hat geschrieben: 01.06.2021, 19:12
Hymi 1980 hat geschrieben: 01.06.2021, 10:59 Zusatzluftfederung kommt wegen H -Kennzeichen nicht infrage.
Ich habe vor zwei Jahren eine Zusatzluftfederung eingebaut. Laut dem Dekra-Prüfer stellt das für die H-Abnahme kein Problem dar, weil diese Ausrüstung exakt so laut Auskunft des Herstellers schon im Bauzeitraum des Wohnmobils lieferbar war. Der Komfortgewinn bei hoher Beladung ist gewaltig. Der Karren fährt damit um Klassen besser.

Gruß
Dirk
War das ein "Gesamt"-System oder hast Du das aus Einzelkomponenten zusammengestellt?
Würdest Du uns ggf. den System-Hersteller oder vielleicht die Bezugsquelle preisgeben? ;-)
Grüße Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
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