Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?
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Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?
Einfach abwägen wo das Risiko der Bußgelder höher ist.
über 3,5t
- nicht beachten der Schrittgeschwindigkeit beim rechts abbiegen = 70€ plus ein Punkt
- keine "Rad" Warnaufkleber ans Auto in F gebabbt = Strafe kenn ich nicht
- Überholen trotz Überholverbot auf der Autobahn = 70€ plus ein Punkt
- höhere Maut auf den Autobahnen und der Beschaffungswahn bei den jeweiligen Mautboxen
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Grüße Michael
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Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?
Hallo Michael,mpetrus hat geschrieben: ↑04.01.2022, 13:43 Einfach abwägen wo das Risiko der Bußgelder höher ist.
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Was willst Du uns damit sagen ??? Es nervt ........ Nur weil Du das für Dich falsche Reisemobil gekauft hast. Uns macht es Spaß
LG Horst
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Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?
Ich hab so langsam den Eindruck das Michael nur genügend Argumente sammeln muß um sich ein neues Womo kaufen zu können und das GO von seiner Regierung braucht. Falls nicht, muss ich Horst Recht geben, es nervt schon das du an jeder sich bietenden Stelle den 4x4 oder Zgg in Frage stellst wo du doch in Neustadt so Stolz auf dein Auto gewesen bist.
Gruß Roger
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Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?
Ich möchte gern mal wissen was ihr für Probleme habt.
Ich bin mit meinem WoMo zufrieden. Aber es wird älter und der Km-Stand immer größer und aktuell kann man ein altes Fahrzeug fast zum Neuwagenpreis verkaufen.
Es war weder ein "Fehlkauf" noch brauch ich Argumente um ein Neukauf bei meiner Frau durchsetzen zu können.
Man darf sich doch all die, von euch in abrede gestellte, Fragen stellen.
Zumal ich bis jetzt noch nie in der Situation war den Allrad wirklich gebraucht zu haben.
Ich bin bis jetzt überall im ganz normalen 2 WD Heckantrieb hin und wieder weg gekommen.
In meinem Verwandtenkreis gibt es Besitzer eines 3,5t Mobils (Obwohl beide Reisebusse fahren, also Fahrerlaubnis kein Problem ist) und die haben auch immer alles dabei.
Also aus reine Vernunftsgedanken ohne irgendwelche emotionale Herzgefühle darf man sich doch die Vor und Nachteile gegenüber stellen.
Eure EGO-Killerphrasen zum 4x4 oder >3,5t sind die gleichen Rechtfertigungen wie, "nur der V6 ist der einzig richtige Motor, alles andere taugt nichts".
Ich hab mir den 4x4 und den V6 gekauft weil ich einfach Spaß dran hab und weil ich mir das leisten kann.
Die Welt entwickelt sich weiter und alles hat seine Zeit. Warum können WoMo in der 3,5t Klasse nicht auch mal "der Renner" sein.
Abgesehen davon was sich in naher Zukunft ehh auf dem Fahrzeugchassis/WoMo Markt auswirken wird.
Zum Thema Offroadtauglichkeit:
Zum "spielen" habe ich ein entsprechendes Fahrzeug.
Aber genau beim spielen in Offrodparks habe ich gelernt was mit welchen Antrieb/Fahrzeugausstattung machbar ist und was nicht, sowie auf was man eben achten sollte (Streckenkunde) wenn es Offroad geht.
Ich bin mit meinem WoMo zufrieden. Aber es wird älter und der Km-Stand immer größer und aktuell kann man ein altes Fahrzeug fast zum Neuwagenpreis verkaufen.
Es war weder ein "Fehlkauf" noch brauch ich Argumente um ein Neukauf bei meiner Frau durchsetzen zu können.
Man darf sich doch all die, von euch in abrede gestellte, Fragen stellen.
Zumal ich bis jetzt noch nie in der Situation war den Allrad wirklich gebraucht zu haben.
Ich bin bis jetzt überall im ganz normalen 2 WD Heckantrieb hin und wieder weg gekommen.
In meinem Verwandtenkreis gibt es Besitzer eines 3,5t Mobils (Obwohl beide Reisebusse fahren, also Fahrerlaubnis kein Problem ist) und die haben auch immer alles dabei.
Also aus reine Vernunftsgedanken ohne irgendwelche emotionale Herzgefühle darf man sich doch die Vor und Nachteile gegenüber stellen.
Eure EGO-Killerphrasen zum 4x4 oder >3,5t sind die gleichen Rechtfertigungen wie, "nur der V6 ist der einzig richtige Motor, alles andere taugt nichts".
Ich hab mir den 4x4 und den V6 gekauft weil ich einfach Spaß dran hab und weil ich mir das leisten kann.
Die Welt entwickelt sich weiter und alles hat seine Zeit. Warum können WoMo in der 3,5t Klasse nicht auch mal "der Renner" sein.
Abgesehen davon was sich in naher Zukunft ehh auf dem Fahrzeugchassis/WoMo Markt auswirken wird.
Zum Thema Offroadtauglichkeit:
Zum "spielen" habe ich ein entsprechendes Fahrzeug.
Aber genau beim spielen in Offrodparks habe ich gelernt was mit welchen Antrieb/Fahrzeugausstattung machbar ist und was nicht, sowie auf was man eben achten sollte (Streckenkunde) wenn es Offroad geht.
Grüße Michael
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Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?
Ich biege IMMER vorsichtig ab mit 7,4m und dem Heck das ausschwenkt.mpetrus hat geschrieben: ↑04.01.2022, 13:43 Einfach abwägen wo das Risiko der Bußgelder höher ist.
über 3,5t
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- höhere Maut auf den Autobahnen und der Beschaffungswahn bei den jeweiligen Mautboxen
F Aufkleber brauchst du nur in INNENSTAEDTEN da bin ich selten mit dem WoMo und ich sehe ganz selten TIs mit diesem Schild in F.
Selbst wenn dann papp ich mir halt die scheixx Magnetkleber drauf und nehm sie wieder ab so what?
Das gilt fast nur in D - im Ausland sind die Ueberholverbote ab 7,5to
Und das Bussgeld riskiere ich denn wie will die Ueberwachungskamera erkennen das ich 4,5to bin und nicht das 3,5to Modell?
Hoehere Maut gilt nur in A, in Italien und F werden die Fahrzeuge nach Hoehe und Achsen eingestuft.
Und es ist ganz einfach sich Boxen zu beschaffen.
Aber wer keinen PC bedienen kann, gut den kann das in den Wahn treiben - geb ich zu
Was kommt als naechstes von Dir?
Das du die Hoechstgeschwindigkeit von 150kmh nicht ausnutzen kannst.
Ich zahle lieber mal ein Bussgeld fuers Ueberholen - als an einer Wiegestelle ausladen zu muessen und dann?
Wohin mit dem Krempel der raus muss damit man weiter fahren kann.
Die Gattin wiegt nur 80kg das Wasser nur 150kg - fehlen immer noch 200kg fuer die 3,5to auf der Waage.
Also ebikes raus und Lebensmittel wegwerfen?
Beste Gruesse Bernd
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Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?
Worum geht es hier im Thread eigentlich?
Als ex-3,5t und jetzt 4,1t-Fahrer kann ich die hitzige Diskussion nicht nachvollziehen.
Beide Fahrzeuge haben ihre Berechtigung. Ich genieße aktuell den Freiraum der höheren Zuladung, jährlicher TÜV und Überholverbot sowie Maut stören mich derzeit noch nicht.
Sonst hätte ich abgelastet bzw. Gleich als 3.5-Tonner zugelassen.
Grüße, Alf
Als ex-3,5t und jetzt 4,1t-Fahrer kann ich die hitzige Diskussion nicht nachvollziehen.
Beide Fahrzeuge haben ihre Berechtigung. Ich genieße aktuell den Freiraum der höheren Zuladung, jährlicher TÜV und Überholverbot sowie Maut stören mich derzeit noch nicht.
Sonst hätte ich abgelastet bzw. Gleich als 3.5-Tonner zugelassen.
Grüße, Alf
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Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?
Michael hatte vor einigen Tagen die Frage gestellt und uns hierzu seine Gedanken vorgestellt:
Und viele Reisemobilfahrer haben zu diesem Thema für sie relevante Vor- und Nachteile aufgeführt.mpetrus hat geschrieben: ↑19.12.2021, 18:01 Ich bin gerade am überlegen ob zukünftig WoMo über 3,5t überhaupt noch einen Sinn machen.
Zum einen werden die WoMo bzw. die Baustoffe immer leichter, also wer sucht findet auch ein WoMo in der 3,5t Klasse.
Zum anderen werden die Vorschriften, Auflagen und auch Mautprozesse für Fahrzeuge über 3,5t immer aufwendiger.
Beispiele:
- Fahrzeuge über 3,5t dürfen beim rechtsabbiegen nur Schrittgeschwindigkeit fahren.
(Grund waren eben die vielen LKW/Radfahrerunfälle, mit dem neuen Bußgeldkatalog kann da schnell "Kasse" gemacht werden.)
- Die Aufkleber für Frankreich in diesem Zusammenhang noch schnell erwähnt.
- Jährlicher TÜV nach 72 Monate der Erstzulassung.
- Geschwindigkeitsbeschränkungen, Überholverbote und auch 3,5t Straßen Einfahrtsverbote
Macht ihr euch in diesem Bezug auch hin und wieder Gedanken wenn evtl. ein Neukauf ansteht, oder sind euch die "Nachteile" alle egal?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?
Hallo
Ich habe meinen 3,5er gegen einen 4,4er getauscht, weil ich keine Lust mehr hatte ständig drauf zu achten wie schwer das Womo ist, und alles andere nehme ich so in kauf.
Es ist dan eben so.....
Gruß Karl-Heinz
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Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
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Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?
Was ist bei dir Vorsichtig?MilesandMore1805 hat geschrieben: ↑04.01.2022, 20:07
Ich biege IMMER vorsichtig ab mit 7,4m und dem Heck das ausschwenkt.
Ich bin die Tage mit dem WoMo durch den Industriehafen von Hamburg gefahren.
Da hab ich mich anfangs gewundert warum die LKW so langsam in Schrittgeschwindigkeit abgebogen sind.
Sprich es hat nur ein LKW das abbiegen geschafft, dann ist die Ampel wieder rot gewesen.
Die LKW Fahrer haben sich an die gesetzliche Vorschrift gehalten. (Die haben wohl schon Lehrgeld bezahlt)
Vielen Dank für deine falsche Information was die Klassifizierung der Mautklassen angeht.MilesandMore1805 hat geschrieben: ↑04.01.2022, 20:07
Hoehere Maut gilt nur in A, in Italien und F werden die Fahrzeuge nach Hoehe und Achsen eingestuft.
Und es ist ganz einfach sich Boxen zu beschaffen.
Gehörst du, wie so viele die glauben ein 3,5t Mautbox zu nutzen, zu den Zechpreller, weil sie sich die Maut für LKW nicht leisten können?
https://www.autoroutes.fr/fr/classifica ... icules.htm
Grüße Michael
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Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?
Mir ging es darum ob man sich Gedanken machen soll/darf ob es zukünftig Sinn macht auf ein 3,5t Mobil umzusteigen.
Aber die "Status Quo Kandidaten" leben in Ihrer eigenen Vergangenheitsblase und lassen keine andere Denkweise zu.
Ich habe mal gelernt jeden Tag seine Handlungen und Arbeitsweise zu überdenken um Möglichkeiten der Verbesserung zu finden.
In der Arbeitswelt nennt man das KVP (Kontinuierlicher Verbesserung Prozeß).
Auch gibt es ein Sprichwort das Stillstand gleich Rückschritt bedeutet, weil wer sich der Veränderung der Gesetzgebung/Technologie verweigert, wird es in der Zukunft schwer haben.
Für mich hat sich das Thema, zumindest in diesem Forum, erledigt.
Grüße Michael
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Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?
Die Gedanken sollten immer um die Gegenwart und um die Zukunft kreisen, weil die Vergangenheit ist an manchen Stellen wie ein schwarzes Loch, wenn man sich in die Nähe begibt, wird man verschluckt.
Ab 2045 soll ganz Deutschland emissionsfrei sein, so ist es beschlossen. Ich vermute, dass bis 2035 die größten Emittenten verschwunden sein werden. Dann bin ich schon 87 Jahre, wenn ich noch lebe.
Verbrennungskraftwerke, Güterverkehr Hausfeuerung, alles auf nachhaltige Energie umgestellt.
Danach wird es wohl an die kleinen Fische gehen, sprich der Treibstoff wird so teuer, dass Wohnmobilreisen nicht mehr möglich sein werden. Für mich spielt das keine Rolle.
Bis dahin genieße ich die Vorteile der Wohnmobile um die 3,5 bis 4,5 Tonnen, oder vielleicht steige ich demnächst auf einen 7,5 Tonner um.
Mal sehen. Ich neige zu spontanen Entschlüssen.
Grüße, Alf
Ab 2045 soll ganz Deutschland emissionsfrei sein, so ist es beschlossen. Ich vermute, dass bis 2035 die größten Emittenten verschwunden sein werden. Dann bin ich schon 87 Jahre, wenn ich noch lebe.
Verbrennungskraftwerke, Güterverkehr Hausfeuerung, alles auf nachhaltige Energie umgestellt.
Danach wird es wohl an die kleinen Fische gehen, sprich der Treibstoff wird so teuer, dass Wohnmobilreisen nicht mehr möglich sein werden. Für mich spielt das keine Rolle.
Bis dahin genieße ich die Vorteile der Wohnmobile um die 3,5 bis 4,5 Tonnen, oder vielleicht steige ich demnächst auf einen 7,5 Tonner um.
Mal sehen. Ich neige zu spontanen Entschlüssen.
Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 05.01.2022, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?
Mit einem 7,5 Tonner hast du auf alle Fälle mehr Breite (bis 2,5m) und auch Fahrzeuglänge (ab 8m).KudlWackerl hat geschrieben: ↑05.01.2022, 12:22
Bis dahin genieße ich die Vorteile der Wohnmobile um die 3,5 bis 4,5 Tonnen, oder vielleicht steige ich demnächst auf einen 7,5 Tonner um.
Mal sehen. Ich neige zu spontanen Entschlüssen.
Grüße, Alf
Soll es ein "echter" LKW mit Wohnkabine oder ein aufgelasteter IVECO als Vollintegrierter von einem WoMo Aufbauer werden?
Auf alle Fälle ein Wohn(Raum)mobil mit Platz für Hund und Herr/Frauchen.
Grüße Michael
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Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?
Junge, Junge, wie bist du drauf?mpetrus hat geschrieben: ↑05.01.2022, 11:41 Vielen Dank für deine falsche Information was die Klassifizierung der Mautklassen angeht.
Gehörst du, wie so viele die glauben ein 3,5t Mautbox zu nutzen, zu den Zechpreller, weil sie sich die Maut für LKW nicht leisten können?
https://www.autoroutes.fr/fr/classifica ... icules.htm
Was läuft gerade schief in deinem Leben das du Menschen so anschiesst.
Nein ich bin kein Zechpreller - denn der Mensch am Häuschen dem ich die Kreditkarte reiche stuft mich auch so ein - als 3,5tonner.
Und zwar bevor ich die Mautbox hatte - IMMER - mit dem selben WoMo.
Also soll ich den jetzt ausdruecklich darauf hinweisen - bitte bitte ich will den LKW Tarif bezahlen du hast einen Fehler gemacht komm mal raus und schau auf die Plakette?
Und nein in Italien wird kein LKW Tarif faellig mit meinem Fahrzeug.
Irgendwie geht es Dir vor allem um Krawall hier hab ich den Eindruck - und ums Recht haben.
Mein Beileid.
Beste Gruesse Bernd
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Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?
Hallo,
Ich komme aus A und bin seit dem Sommer Besitzer eines S 700 mit 4,6 to. Damit auf unseren Autobahnen mautpfichtig. Kein billiges Vergnügen, aber entspannter als mit unserem vorigen 3,5 Tonner. Es wird immer mehr kontrolliert, wobei natürlich Womos zu den Lieblingen der Rennleitung gehören, weil diese meist überladen sind. Unser alter war es natürlich auch, deshalb auch der Umstieg auf 4,6 to.
Wir haben bisher immer Womos unter 3,5 to gehabt, wobei mit dem Alter die Ansprüche und Wünsche immer mehr geworden sind.
Wir wollen im Urlaub weder auf Sonnenliegen noch auf Fahrräder verzichten, damit ergibt sich zwangsweise eine Gewichtserhöhung.
Jeder hat andere Ansprüche und damit für sich selbst die Frage zu beantworten in welcher Gewichtsklasse er bleibt.
Eine Frage habe ich noch betreffend des Überholverbotes. Ist das explizit für Fahrzeuge über 3,5 to? Ich kenne nur den Unterschied mit über 7,5 to bei uns in A.
Da wir auch gerne in D unterwegs sind, würde ich gerne wissen wie dieses Überholverbot, von dem hier schon mehrmals die Rede war, aussieht.
LG Erich aus Wien
Ich komme aus A und bin seit dem Sommer Besitzer eines S 700 mit 4,6 to. Damit auf unseren Autobahnen mautpfichtig. Kein billiges Vergnügen, aber entspannter als mit unserem vorigen 3,5 Tonner. Es wird immer mehr kontrolliert, wobei natürlich Womos zu den Lieblingen der Rennleitung gehören, weil diese meist überladen sind. Unser alter war es natürlich auch, deshalb auch der Umstieg auf 4,6 to.
Wir haben bisher immer Womos unter 3,5 to gehabt, wobei mit dem Alter die Ansprüche und Wünsche immer mehr geworden sind.
Wir wollen im Urlaub weder auf Sonnenliegen noch auf Fahrräder verzichten, damit ergibt sich zwangsweise eine Gewichtserhöhung.
Jeder hat andere Ansprüche und damit für sich selbst die Frage zu beantworten in welcher Gewichtsklasse er bleibt.
Eine Frage habe ich noch betreffend des Überholverbotes. Ist das explizit für Fahrzeuge über 3,5 to? Ich kenne nur den Unterschied mit über 7,5 to bei uns in A.
Da wir auch gerne in D unterwegs sind, würde ich gerne wissen wie dieses Überholverbot, von dem hier schon mehrmals die Rede war, aussieht.
LG Erich aus Wien
- MilesandMore1805
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Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?
In Deutschland gilt das Ueberholverbot fuer LKWs ab 3,5to
https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... holverbot/
Im Ausland ist das meistens ab 7,5to und damit kein Problem fuer unsere WoMos - das wird in Italien am Brenner auch so auf dem Schild angezeigt wie ich erinnere.
Beste Gruesse Bernd
https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... holverbot/
Im Ausland ist das meistens ab 7,5to und damit kein Problem fuer unsere WoMos - das wird in Italien am Brenner auch so auf dem Schild angezeigt wie ich erinnere.
Beste Gruesse Bernd