Blasen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Linobepp
Beiträge: 173
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Blasen

Beitrag von Linobepp »

Liebe Gemeinde,

zwei Blasen habe ich gefunden - die erste an der Seite ist sicher nur in der Folierung. Das beweist zwar keine gute Arbeit, ist aber wahrscheinlich nur ein optischer Mangel.
Die Blase auf dem Dach kann ich aber nicht einschätzen - was sagen denn die Fachkundigen dazu?

Und ja, ich bin noch in der Gewährleistungszeit und habe natürlich reklamiert - die Fachmeinungen interessieren mich aber dennoch bzw. genau deshalb.
Danke und gute Reise
Clemens

Bild

Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4537
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Blasen

Beitrag von Johann »

Linobepp hat geschrieben: 05.10.2023, 18:18 zwei Blasen habe ich gefunden - die erste an der Seite ist sicher nur in der Folierung. Das beweist zwar keine gute Arbeit, ist aber wahrscheinlich nur ein optischer Mangel.
Was heißt "nur ein optischer Mangel"? Ein Mangel innerhalb der Gewährleistungsfrist bleibt ein Mangel. So darf ein Produkt natürlich nicht die Fabrik verlassen, da fehlt offensichtlich die gründliche Endkontrolle. Auf gut deutsch nennt man das "Schlamperei" :!: Da Du sicherlich nicht mit Falschgeld bezahlt hast, muss der Mangel selbstverständlich behoben und nicht nur kaschiert werden. :idea: In Bad Waldsee muss man endlich wieder lernen, Qualität abzuliefern.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6951
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Blasen

Beitrag von KudlWackerl »

Das schaut echt bescheiden aus! Warum bohren die bei Flex-Panels ins Blech?

Sei gnadenlos und hart zum Händler!

Viel Erfolg,

Alf
majortom
Beiträge: 1272
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Blasen

Beitrag von majortom »

Moin Clemens,
scheint, dass sich Wasser unter der Folie angesammelt hat. Aufstechen bringt hier Klarheit. Das beim Panel ist wohl Alu-Korrosion, da eine VA-Schraube in einem Alu-Blech ohne entsprechende Trennmittel an den Kontaktstellen und dem Vorhandensein von Wasser immer zu einer galvanische Korrosion führt. Das ist der Klassiker, wenn man zwei verschiedenen Metallwerkstoffe ohne Schutzmaßnahmen kombiniert. Im Yachtbau gibt es genau für diese Anwendung Verbindungselemente aus Monel, die aufgrund Ihres geringeren Potenzialunterschiedes das verhindern bzw. man verwendet Trennmitel wie Tikal.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4537
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Blasen

Beitrag von Johann »

majortom hat geschrieben: 05.10.2023, 19:57 ... scheint, dass sich Wasser unter der Folie angesammelt hat. Aufstechen bringt hier Klarheit....
Da sich das Reisemobil noch innerhalb der Gewährleistungsphase befindet, sollte Clemens keinesfalls Hand anlegen und die Blasen irgendwie bearbeiten, denn das gäbe dem Handelspartner und vor allem dem Hersteller die (vermutlich) willkommene Chance, jedwede Ansprüche des Kunden abzulehnen. Also Finger weg! :!: :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Linobepp
Beiträge: 173
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Blasen

Beitrag von Linobepp »

Guten Morgen allerseits und Danke für die Antworten bislang!

Ich war heute morgen nochmal auf dem Dach: Die Blase an dem Panel fühlt sich tatsächlich genauso an wie die Blase an der Folierung. Gummihafte Schicht, vollkommen elastisch. Das fühlt sich völlig anders als aufblühender Rost. Damit will ich natürlich nciht sagen, dass da drunter kein Alufraß sein kann. Wir das Dach denn standardmäßig foliert?

Bezüglich der Hinweise von Alf und Thomas:
Könnte man wie folgt argumentieren?
- Verschraubung von Flexpanelen ist an sich schon nicht fachgerecht, weil Verklebung reicht und jetzt 8 unnötige Löcher im Blech sind?
- Verwendung von Edelstahlschrauben im Alublech ist an sich schon nicht fachtgerecht, weil eine hinreichende Trennung der Metalle nicht gegeben sein kann?

PS: Der SOG-Kamin ist auch mit 4 Edelstahlschrauben fixiert... alles ab Werk.

Gruß Clemens
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6951
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Blasen

Beitrag von KudlWackerl »

Ob die Verschraubung fachgerecht ist, muss dich nicht interessieren. Tatsache ist, dass die Montage insgesamt nicht gelungen ist weil nun ein Schaden aufgetreten ist.
Linobepp
Beiträge: 173
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Blasen

Beitrag von Linobepp »

Das ist abstrakt sicherlich korrekt. Aber die argumentative Kraft von "grundlegend fachlich falsch ausgeführt" unterscheidet sich schon von "an einer von acht Stellen schief gegangen". Außerdem wird im Zweifel nämlich sonst auch nur die eine Stelle geflickt und die anderen sieben ihrem Schicksal überlassen, mithin gehofft, dass die Probleme dort erst nach Ende der Gewährleistungsfrist auftauchen. Mit "grundlegend falsch ausgeführt" würde ich eine komplette "Dachsanierung" verlangen, nicht nur das Beheben der Blase.

Hawe - wie sieht es auf Deinem Dach aus? Ähnlich?

Gruß
Clemens
Linobepp
Beiträge: 173
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Blasen

Beitrag von Linobepp »

Hallo Allerseits,

mit etwas Verspätung noch der Bericht zum Abschluss in Kurzform:

Der :-D hat die Reklamation sofort anerkannt und beseitigt. Dadurch dass das Solarpanele vollflächig verklebt war (warum eigentlich????) und ab musste, ist auch einem kleinen Schaden ein sehr großer geworden. Den ersten Reparaturversuch habe ich auch nicht akzeptiert, was der Händler ebenfalls ohne Murren akzeptiert hat. Das hat die Kosten sicher weiter hochgetrieben.
Wenn ich das richtig rausgehört habe, ist der Händler aber nicht auf den ganzen Kosten sitzen geblieben, sondern konnte mindestens einen Teil bei Hymer abwälzen, einen Teil für die Neuarbeiten beim Lackierer. Ich auf jeden Fall bin mit 0 Euro daraus. Zusätzlich habe ich eine schriftliche Bestätigung von Hymer, dass die Edelstahlschrauben ideal für den Anwendungszweck und in Kombination mit Alu sind. Letztlich frage ich mich nur, warum Hymer die Dächer perforiert anstatt vernünftig zu kleben. Naja, muss ich vielleicht nicht verstehen, ist nämlich zu spät.

Allzeit gute Fahrt!
Clemens
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4537
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Blasen

Beitrag von Johann »

Linobepp hat geschrieben: 29.04.2024, 14:04 ... Letztlich frage ich mich nur, warum Hymer die Dächer perforiert anstatt vernünftig zu kleben...
Ist vielleicht eine gewichtige Frage: Die meisten Reisemobile sind doch für eine Zulassung als 3.500 kg zGM deutlich zu schwer konzipiert.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3475
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Blasen

Beitrag von Sigi »

Ja, Johann, die vier Schrauben erhöhen das Leergewicht gewaltig!

Ich hatte bei meinem Hymer-Händler vor Jahren versucht, eine Nachrüstung von Solarpanelen nur geklebt, ohne Schrauben, zu bestellen; das wurde abgelehnt mit der Begründung, nur Kleben wäre nicht fachgerecht und im Fall eines Schadens würde seine Haftpflichtversicherung die Leistung deshalb verweigern.
Ich habe es daraufhin selbst gemacht ( musste halt länger auf passendes Wetter warten, da ich keine Halle hatte); nur geklebt hat ewig gehalten.

Gruß
Sigi
mpetrus
Beiträge: 2026
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Blasen

Beitrag von mpetrus »

Bezüglich der Schrauben hatte ich auch mal gehört, das man wegen der Versicherung eine mechanische Befestigung braucht.
Deshalb drehen die Händler durch die Klebenaht noch die Schrauben ins Blech.
Grüße Michael
majortom
Beiträge: 1272
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Blasen

Beitrag von majortom »

Kleben, sofern fachgerecht durchgeführt, ist eine anerkannte Fügetechnik und im Fahrzeugbau schon lange etabliert.

Das mit der Versicherung ist Quatsch, sonst müssten Windschutzscheiben auch geschraubt sein oder Busse mit hunderten von Schrauben überzogen sein. Und die kleinen Blechschräubchen reisen bei Belastung sofort raus, da das Alublech nicht mal 1mm Stärke hat. Nach dieser Theorie müsste alles durchgebolzt werden, wenn es geschraubt halten soll.

Ciao

Thomas
mpetrus
Beiträge: 2026
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Blasen

Beitrag von mpetrus »

majortom hat geschrieben: 05.05.2024, 14:32 Kleben, sofern fachgerecht durchgeführt, ist eine anerkannte Fügetechnik und im Fahrzeugbau schon lange etabliert.

Das mit der Versicherung ist Quatsch, sonst müssten Windschutzscheiben auch geschraubt sein oder Busse mit hunderten von Schrauben überzogen sein. Und die kleinen Blechschräubchen reisen bei Belastung sofort raus, da das Alublech nicht mal 1mm Stärke hat. Nach dieser Theorie müsste alles durchgebolzt werden, wenn es geschraubt halten soll.

Ciao

Thomas
Du musst aber schon unterscheiden, ob deine Verklebung original Fahrzeugbau oder Zubehör ist.
Deine Windschutzscheibe gehört zum Fahrzeugbau, eine Solaranlage als Zubehör.
Da haben die Versicherer eine eigene Meinung was als "fest mit dem Fahrzeug verbunden" gilt.
Grüße Michael
majortom
Beiträge: 1272
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Blasen

Beitrag von majortom »

Du musst aber schon unterscheiden, ob deine Verklebung original Fahrzeugbau oder Zubehör ist.
Deine Windschutzscheibe gehört zum Fahrzeugbau, eine Solaranlage als Zubehör.
Da haben die Versicherer eine eigene Meinung was als "fest mit dem Fahrzeug verbunden" gilt.
Das habe ich so noch nicht in den Bedingungen gesehen. Wichtig ist, dass die Befestigung nach Herstellervorgaben bzw. den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Wenn Du deine Fahrradhalterung nur mit Schrauben an der Rückwand befestigt ohne Gegenplatte und Durchbolzung, wird die Versicherung auch nicht bezahlen, da es nicht den Regeln der Technik entspricht.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz