Schsltpunkte

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Wiener63
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2021, 10:19
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wien

Schsltpunkte

Beitrag von Wiener63 »

Hallo,
Ich habe einen S700 mit dem Mercedes 412 Fahrgestell. Leider ohne Drehzahlmesser und ich finde nicht die maximalen Geschwindigkeiten der einzelnen Gänge. Dies ist mir aber beim Bergabfahren mit der Motorbremswirkung wichtig. Kann mir jemand die max. Geschwindigkeit jedes Ganges angeben ohne in den Abregeldrehzahlbereich zu kommen?
LG Erich aus Wien
Liebe Grüße
Erich & Angela aus Wien
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Schsltpunkte

Beitrag von Bevaube »

Direkte Infos habe ich nicht. Aber wenn Du auf ebener Strasse jeden Gang einmal probehalber ausfährst, kannst Du das selbst herausfinden. Denn dann dreht der Motor mit Sicherheit nicht schneller als vom Hersteller vorgesehen.

Gruss, Beat.
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Schsltpunkte

Beitrag von Wölfi »

Moin,
eventuell können die User im "Sprinterforum.de" da weiter helfen...
Wir haben ein Automatikgetriebe und ich hör und fühl, wenn die Drehzahl zu hoch ist, wenn ich z.B. bergab die Motorbremse nutze.
Bei meinem alten Tabbert von 1982, auf Mercedes 207D waren im Tacho die Schaltpunkte mit Gangzahl eingezechnet.
Es steht bestimmt in der Betriebsanleitung des Sprinters, da würd ich zuerst nach schauen.

Tschüss
Matthias
Wiener63
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2021, 10:19
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wien

Re: Schsltpunkte

Beitrag von Wiener63 »

Hallo,
In der Bedienungsanleitung steht eben nichts darüber und auch im Netz habe ich nichts darüber gefunden.
LG aus Wien
Erich
Liebe Grüße
Erich & Angela aus Wien
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz