Navi Update

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 388
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Navi Update

Beitrag von beder »

DIDDI hat geschrieben: 26.10.2023, 20:15 Hallo Bernhard, Live Traffic funktioniert nur mit eingeschaltetem WLAN. Ist WLAN bei dir eingeschaltet ?
Hi, probiere ich am Sonntag aus, wenn wir zurückfahren. Sehe den Zusammenhang aber nicht, was soll das mir WLAN zu tun haben. Die MBUX bezieht die Daten über das verbaute LTE-Modul direkt. Wenn dem so ist, wie du es beschreibst, dann können die Softwareleute von MB nix. Ich werde am Montag berichten!

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Navi Update

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hallo Bernhard,
Es ist definitiv das ausgeschaltene WLAN.
Ich hatte dies mal ausgeschalten und LiveTraffic war weg.
Witzigerweise existiert gar kein WLAN Netz im eingeschaltenen Zustand, jedenfalls bei mir, vermutlich weil ich den schweineteuren Vodafone Vertrag für die MBUX Sim nicht aktiviert habe.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Navi Update

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.10.2023, 19:16 An einem meiner Lieblingsfischplätze in Norwegen versucht mich das MBUX immer über eine imaginäre Furt zu leiten. Ich würde ca. 15 km sparen, wenn das ginge.
Naja, das muss nicht unbedingt ein Problem des Navis sein. Dieses ist immer nur so gut wie das hinterlegte Kartenmaterial.
Wie schon mal geschrieben wollte es mich in Italien verkehrt in Einbahnstraßen schicken. Diese sind aber falsch hinterlegt, also kann das Navi nichts dafür.

Über gesperrte Straßen, die das Navi kennt (kann man sehen) zu routen ist aber eine absolute Fehlleistung. Da ist man mit 100km Umweg noch gut bedient.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 139
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Navi Update

Beitrag von Locke21 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 27.10.2023, 10:41 Es ist definitiv das ausgeschaltene WLAN.
Ich hatte dies mal ausgeschalten und LiveTraffic war weg.
Witzigerweise existiert gar kein WLAN Netz im eingeschaltenen Zustand, ...
So ist es. It's not a bug it's a feature. :roll:

Und das schreibt MB in einer online Betriebsanleitung dazu:
Wenn das WLAN ausgeschaltet ist, ist die Kommunikation über WLAN zu sämtlichen Geräten unterbrochen. Es kann auch keine Verbindung zum Kommunikationsmodul hergestellt werden. Einige Funktionen, wie z. B. die dynamische Zielführung mit Live Traffic Information, stehen dann nicht zur Verfügung.
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Navi Update

Beitrag von Arminius »

hawe hat geschrieben: 27.10.2023, 14:04
KudlWackerl hat geschrieben: 26.10.2023, 19:16 An einem meiner Lieblingsfischplätze in Norwegen versucht mich das MBUX immer über eine imaginäre Furt zu leiten. Ich würde ca. 15 km sparen, wenn das ginge.
Naja, das muss nicht unbedingt ein Problem des Navis sein. Dieses ist immer nur so gut wie das hinterlegte Kartenmaterial.
Wie schon mal geschrieben wollte es mich in Italien verkehrt in Einbahnstraßen schicken. Diese sind aber falsch hinterlegt, also kann das Navi nichts dafür.

Ziemlich gewagte Ansicht. Das ist in etwa so das bei schlechter Bremswirkung der Fahrzeughersteller sagt das liegt an den Bremsbelägen. Und da kann er nichts dran machen weil der Lieferant schlechte Bremsbeläge liefert.

Der Hersteller muss dem Lieferanten auf die Füße treten oder sich einen andern Lieferanten suchen.

Dem Hersteller ist bestimmt nicht verborgen geblieben das das MBUX bei Wohnmobilfahrern mittlerweile einen ziemlich schlechten Ruf hat.
Gruß Martin
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Navi Update

Beitrag von hawe »

Arminius hat geschrieben: 27.10.2023, 22:54 Ziemlich gewagte Ansicht.
Erstens ist das keine Ansicht, sondern ein Fakt. :lol: Es sei Du kannst erklären wie anders Navis funktionieren :cool: .
Zweitens würde mich mal interessieren, wie Dein theoretischer Ansatz lautet, um das von welchem Anbieter auch immer gelieferte Kartenmaterial auf solche Fehler zu überprüfen :?: ?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Navi Update

Beitrag von MilesandMore1805 »

Soweit ich erinnere gibt es nur zwei Anbieter für Kartenmaterial für Navis und wenn das fehlerhaft ist dann kann die Navisoftware nichts verbessern.

Ich hatte 2016 mal im BMW nach einem Update das der Brennertunnel weg war - er existierte nicht mehr - jedes Routing lief über die Pässe.
Nach 3 Monaten gabs dann ein Kartenupdate und er war wieder da, die Software war dieselbe.

Dasselbe gilt fürs Routing über Juckelstraßen welche 3km sparen und angeblich dieselbe Zeit benötigen.
Was soll die Software machen wenn für Feldwege dieselbe Geschwindigkeitskategorie hinterlegt ist wie für 2 spurige gut ausgebaute Fernstraßen.

Google macht übrigens denselben Mist und routet über Eselskarrenwege oder Serpentinenstrecken die - natürlich - schneller sind.

Deswegen schaue ich mir neue Routen die ich nicht kenne immer auf Detailkarten vorher an.

Beste Gruesse Bernd
DIDDI
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2022, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Navi Update

Beitrag von DIDDI »

Hi zusammen, ich hab jetzt Europa update auf mein
Usb stick gespeichert, nun erkennt Mbux den USB stick nicht. Kann mir jemand weiterhelfen, an was kann das liegen ?
Gruß Didi
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Navi Update

Beitrag von majortom »

Hi Didi,

wie groß ist der Stick
Benutzt Du ein Kabel.

Das MBUX ist sehr sensibel. Kauf Dir einen hochwertigen Stick, dann sollte es gehen.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Navi Update

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hallo Didi,
Falls du davon ausgehst, daß das MBUX nach dem Einstecken irgendetwas macht irrst du dich.
Die Anleitung von Mercedes ist - wie so vieles - falsch.
Du mußt unter System - Updates und von da aus das Update starten.

Von alleine geht gar nichts.

Ein Schande für Mercedes der Download Manager und die Mercedes Me Webseite.
Nur bunte Bilder für neue Autos und Verkaufsangebote - alles was funktionell ist wird versteckt - der Kunde soll wohl zur Werkstatt....

Beste Gruesse Bernd
DIDDI
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2022, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Navi Update

Beitrag von DIDDI »

Hallo, danke für eure Antwort.
Ich habe das Kabel das Mercesde mitgeliefert hat
Benutzt, anders geht es bei mir nicht. Bei mir ist nur der eine Anschluß im Ablagefach auf dem Armaturenbrett.
Ich hab im System geschaut, konnte aber das Update nicht starten. Mein 128 GB USB stick wurde
Nicht erkannt.
Schönen Tag euch noch..
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Navi Update

Beitrag von majortom »

Nimm mal einen kleineren,

die 128GB-Sticks machen oft Probleme. Hatte ich erst am Freitag bei der Firmware eines Spektrumanalysers; 128GB-Stick am PC präpariert, wurde vom Gerät nicht erkannt. Dann das Ganze auf einen 64GB und es lief ohne Probleme.

Wenn Du den Stick hereinsteckst, dann sollte oben eine Nachricht erscheinen, dass ein USB Stick mit Update gefunden wurde.

Wenn das auch nicht hilft, dann nimm mal ein kurzes Kabel max. 20cm. Ich habe welche von Silverpeak oder Delock, die funktionieren bei mir in allen MB Fahrzeugen einwandfrei.

Ciao

Thomas
jhg
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2018, 14:18
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Navi Update

Beitrag von jhg »

Wenn du viele Karten, also zum Beispiel ganz Europa, auf dem Stick hast, dann dauert es etwas bis das MBUX die Daten liest.
Die Größe des Sticks kann ein Thema sein, kleiner funktioniert meist besser. Aber du darfst nicht ungeduldig sein. Einfach einstecken und warten.
Es dauert manchmal einige Stunden bis eine Nachricht erscheint, das ein Update geladen wird.
Immerhin zeigt das MBUX irgendwann etwas an.
Mein VW gibt keinerlei Meldung aus, wenn man das Update vom Stick installiert. Man sieht einfach irgendwann, dass die Karte in einer neuen Version installiert wurde.
Allerdings macht der VW das Update monatlich vollautomatisch und die Variante per Stick wird nur in absoluten Ausnahmefällen verwendet.

Mercedes verwendet natürlich Karten von Here. Wie VW auch.
Die haben leider Fehler, wie alle digitalen und auch analogen Karten.
Fehlerfreie Karten gibt es nicht.

Das Problem des MBUX ist eben, dass es ein PKW-Navi ist und somit immer Navigationen vorschlägt, die für einen PKW passen.
Aber nicht für ein Wohnmobil.
Da hat Hymer leider völlig gepennt, dass sie hier keine entsprechende Vereinbarung zur Anpassung mit Mercedes getroffen haben.
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Navi Update

Beitrag von Zero »

Hi,

Ich hatte auch einen 128MB Stick für den Update verwendet.
bei mir sind allerdings 2x usb c im Armaturenbrett. Kann sein, dass man den Richtigen nutzen muss.

Bye,
Zero
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Navi Update

Beitrag von majortom »

Eigentlich sollten beide gehen, aber die mit dem Monitor Symbol ist die, die von MB empfohlen wird.

Wenn Du unter System/Softwareupdate gehst, dann wird sofort angezeigt, wenn ein Stick mit Updates gefunden wurde. Den Updateprozess musst Du hier aktiv starten. Sonst passiert nichts. Nur die OTA werden automatisch installiert, sofern das Flag autom. Onlineupdate gesetzt ist.

Dabei sollte die Zündung an bleiben, da sonst das MBUX nach einiger Zeit ausgeht. Das Europa-Update dauert so 25 bis 40 Minuten. Also Landstrom dran.


Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz