Kaufberatung Hymer S550 aus 1991
Kaufberatung Hymer S550 aus 1991
Hallo liebe Hymer-Gemeinde,
wir sind aktuell in Kontakt mit einem Händler aus dem Norden, welcher einen schönen und originalen S550 aus 1991 zum Verkauf anbietet. Fahrzeug ist nachweislich aus 2. Hand und seit 1994 - 2015 in dessen Besitz. Danach ist das Fahrzeug ca. 5 Jahre gestanden und wurde vom Händler der es jetzt gerade anbietet etwas hübsch gemacht (neue Ölwanne, neuer Service, Unterboden versiegelt, neue Motorhalter und Getriebehalter).
Der Hymer ist aus 09/1991 und hat 218.000km gelaufen. In letzter Hand war das Womo bei einem Mercedes Händler insgesamt 28 mal zu Gast. Dort wurde im Laufe der Zeit einiges repariert.
Jetzt zu den Fragen - Hier bin ich auf eure Expertise angewiesen. Der Händler hat mir netterweise ein Video zugeschickt. Hier ist mir einiges aufgefallen. Die Bilder hänge ich euch an wenn ihr mir sagt wie das geht?
1. Am scheibenrahmen wurde augenscheinlich geschliffen - bekannte Stelle?
2. Radlauf vorne rechts, ebenfalls ausgebessert. Ist Alufraß ggfs. Schuld gewesen?
3. Loch (nur im Stoff des Dachhimmels?) am Dach über dem Hubbett Beifahrerseite
4. Auffällige Unebenheiten am Heckdeckel
5. Wasserschaden bei geöffnetem Heckdeckel zu sehen oder nur ein defekter Teppich?!
6. Weitere Unebenheit im Heckbereich
Sorry - wollte mich eig kurz halten, aber euch keine wichtigen Infos vorenthalten
Wie kann ich euch die Bilder anhängen??
Freue mich über eure Einschätzung.
LG und einen schönen Sonntag an Alle!!
wir sind aktuell in Kontakt mit einem Händler aus dem Norden, welcher einen schönen und originalen S550 aus 1991 zum Verkauf anbietet. Fahrzeug ist nachweislich aus 2. Hand und seit 1994 - 2015 in dessen Besitz. Danach ist das Fahrzeug ca. 5 Jahre gestanden und wurde vom Händler der es jetzt gerade anbietet etwas hübsch gemacht (neue Ölwanne, neuer Service, Unterboden versiegelt, neue Motorhalter und Getriebehalter).
Der Hymer ist aus 09/1991 und hat 218.000km gelaufen. In letzter Hand war das Womo bei einem Mercedes Händler insgesamt 28 mal zu Gast. Dort wurde im Laufe der Zeit einiges repariert.
Jetzt zu den Fragen - Hier bin ich auf eure Expertise angewiesen. Der Händler hat mir netterweise ein Video zugeschickt. Hier ist mir einiges aufgefallen. Die Bilder hänge ich euch an wenn ihr mir sagt wie das geht?
1. Am scheibenrahmen wurde augenscheinlich geschliffen - bekannte Stelle?
2. Radlauf vorne rechts, ebenfalls ausgebessert. Ist Alufraß ggfs. Schuld gewesen?
3. Loch (nur im Stoff des Dachhimmels?) am Dach über dem Hubbett Beifahrerseite
4. Auffällige Unebenheiten am Heckdeckel
5. Wasserschaden bei geöffnetem Heckdeckel zu sehen oder nur ein defekter Teppich?!
6. Weitere Unebenheit im Heckbereich
Sorry - wollte mich eig kurz halten, aber euch keine wichtigen Infos vorenthalten
Wie kann ich euch die Bilder anhängen??
Freue mich über eure Einschätzung.
LG und einen schönen Sonntag an Alle!!
- Johann
- Beiträge: 4508
- Registriert: 09.05.2006, 12:42
- Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
- spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Ladenburg
Re: Kaufberatung Hymer S550 aus 1991
Moin Kevin, schau ml hier viewtopic.php?p=83057#p83057
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Johann
- laikus
- Beiträge: 67
- Registriert: 10.10.2023, 18:51
- Fahrzeug: anderer Hersteller
- spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Kehl am Rhein
Re: Kaufberatung Hymer S550 aus 1991
nach 32 Jahren sind Gebrauchsspuren zu erwarten. Ob dieser Begriff aber hier abdeckt, was auf den Fotos zu sehen ist (wie bei Fotos immer schwierig und unter Vorbehalt), wage ich zu bezweifeln.
Mir stellen sich Fragen:
1. Preis
2. Deine handwerklichen Fähigkeiten (müssten wohl ziemlich universell sein)
3. was ist denn an der Basis, 28 mal, alles repariert oder erneuert worden ?
4. Probefahrt okay ?
5. Feuchtemessung durchgeführt ?, Ecken, Dach-/Wandübergang, Wand-/Bodenübergang, Fenster, Dachluken
6. Elektro- / Gas- / Wasserversorgung funktionsfähig ?
Der zugekleisterte Radlauf scheint auf eine kleine Rempelei oder abgerissene Clips zurückzuführen sein. Nicht elegant gemacht, aber vermutlich haltbar.
Ansonsten, siehe Punkt 2.
Viel Erfolg,
Horst
Mir stellen sich Fragen:
1. Preis
2. Deine handwerklichen Fähigkeiten (müssten wohl ziemlich universell sein)
3. was ist denn an der Basis, 28 mal, alles repariert oder erneuert worden ?
4. Probefahrt okay ?
5. Feuchtemessung durchgeführt ?, Ecken, Dach-/Wandübergang, Wand-/Bodenübergang, Fenster, Dachluken
6. Elektro- / Gas- / Wasserversorgung funktionsfähig ?
Der zugekleisterte Radlauf scheint auf eine kleine Rempelei oder abgerissene Clips zurückzuführen sein. Nicht elegant gemacht, aber vermutlich haltbar.
Ansonsten, siehe Punkt 2.
Viel Erfolg,
Horst
wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
Re: Kaufberatung Hymer S550 aus 1991
Servus Horst,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
1. der Händler ruft 17.500€ auf
2. Keine zwei linken Hände, aber keine Erfahrung mit der Restaurierung von Wohmnmobilen
3. Leider darf die Werkstatt aufgrund Datenschutz keine genaue Historie offenlegen…Auch wenn ich das für nicht ganz korrekt halte. Ich habe lediglich Screenshots von den im Reparatursystem hinterlegten Kilometerständen und betroffenen Baugruppennummern.
4. Da der Hymer rund 800KM entfernt steht, ist eine Probefahrt prinzipiell erst bei Abholung möglich. Motorlauf im Video soweit unauffällig
5. Feuchtigkeitsmessung nicht vom Händler durchgeführt, werde ich aber noch versuchen zu klären.
6. Laut Aussage des Händlers funktioniert der Kühlschrank wohl nur mit Gas und nicht über Strom.
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
1. der Händler ruft 17.500€ auf
2. Keine zwei linken Hände, aber keine Erfahrung mit der Restaurierung von Wohmnmobilen
3. Leider darf die Werkstatt aufgrund Datenschutz keine genaue Historie offenlegen…Auch wenn ich das für nicht ganz korrekt halte. Ich habe lediglich Screenshots von den im Reparatursystem hinterlegten Kilometerständen und betroffenen Baugruppennummern.
4. Da der Hymer rund 800KM entfernt steht, ist eine Probefahrt prinzipiell erst bei Abholung möglich. Motorlauf im Video soweit unauffällig
5. Feuchtigkeitsmessung nicht vom Händler durchgeführt, werde ich aber noch versuchen zu klären.
6. Laut Aussage des Händlers funktioniert der Kühlschrank wohl nur mit Gas und nicht über Strom.
-
- Beiträge: 1183
- Registriert: 13.03.2018, 23:39
- Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
- spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
- Spritmonitor: 931062
Re: Kaufberatung Hymer S550 aus 1991
Moin Kevin,
Vooorsicht!
Das läuft auf eine Totalrestaurstion hinaus!
Schau Die hier im Forum z.B. den Restaurationsbericht von "Profi" an.
Wenn ein Händler mit "Datenschutz" zur Verheimlichung der Fahrzeughistorie kommt, stinkt es so gewaltig, dass man sofort reissaus nehmen muß!!!
Der will und muss Geld verdienen, verheimlicht aber offensichtlich wichtige Informationen...
Bestimmt nicht weil er so ein Netter ist, oder er Dich schützen will.
Der will Dein Bestes.... Deine Kohle!
Sowie er Dein Geld hat, kennt er Dich nicht mehr.
Wohlmöglich verkauft er im Kundenauftrag, damit er nicht als Händler 2 Jahre haften muss.
Gern wird auch als "Bastlerfahrzeug" verkauft um jede Haftung bzw Gewährleistung aus zu schliessen.
ME hast Du an mehreren Stellen Nässeschäden, durch Löcher in der Aussenhaut, die nur sehr aufwändig zu beseitigen sind. Das ganze Ausmass der Schäden, zeigt sich erst beim Öffnen und Zerlegen der Aussenhaut und wird meisst die ganze Wand betreffen.
Da kannt Du ruck zuck 10 -20k€ drin versenken, ohne fertig zu sein, von der Arbeitszeit und den Materialkosten ganz zu schweigen.
17k€ plus Ende offen, was wirkich alles gemacht werden muss ....
Mein Tip : auf keinen Fall kaufen! Das wird ein Fass ohne Boden!
Kauf lieber von einem ehrlichen privaten Verkäufer, der wird gern die ganze Historie nachweisen.
Ich hatte fast 30 Jahre einen 1982 Tabbert Integrierten und konnte ihn wegen nachweisbarer Historie natürlich besser verkaufen.
Spar Dir die weite Anfahrt und such eher in Deiner Nähe. 800km !
Du musst bei der Entfernung 2-3Tage einplanen und mit einer genauen
Checkliste das Fahrzeug mit allen Funktionen und Macken prüfen und auch rigeros sagen "oh nein das Ding wird sehr teuer . Ich fahr wieder ohne den Bastelladen nach Hause"
Ausserdem brauchst Du unbedingt ein/en Begleiter/in der/die sich mit Womos und Fahrzeugtechnik auskennt und verhindert, dass Du blind verliebt, von einem Gauner ein teures Wrack kaufst und nach Hause schleppst!!!
Also, leg ein paar Scheine drauf und such ein Womo, mit dem Du gleich losfahren kannst und nicht erst ein Jahr lang alles zerlegen mußt.
Viel Erfolg bei Deinen Überlegungen. Sei klug!
Tschüss Matthias
Vooorsicht!
Das läuft auf eine Totalrestaurstion hinaus!
Schau Die hier im Forum z.B. den Restaurationsbericht von "Profi" an.
Wenn ein Händler mit "Datenschutz" zur Verheimlichung der Fahrzeughistorie kommt, stinkt es so gewaltig, dass man sofort reissaus nehmen muß!!!
Der will und muss Geld verdienen, verheimlicht aber offensichtlich wichtige Informationen...
Bestimmt nicht weil er so ein Netter ist, oder er Dich schützen will.
Der will Dein Bestes.... Deine Kohle!
Sowie er Dein Geld hat, kennt er Dich nicht mehr.
Wohlmöglich verkauft er im Kundenauftrag, damit er nicht als Händler 2 Jahre haften muss.
Gern wird auch als "Bastlerfahrzeug" verkauft um jede Haftung bzw Gewährleistung aus zu schliessen.
ME hast Du an mehreren Stellen Nässeschäden, durch Löcher in der Aussenhaut, die nur sehr aufwändig zu beseitigen sind. Das ganze Ausmass der Schäden, zeigt sich erst beim Öffnen und Zerlegen der Aussenhaut und wird meisst die ganze Wand betreffen.
Da kannt Du ruck zuck 10 -20k€ drin versenken, ohne fertig zu sein, von der Arbeitszeit und den Materialkosten ganz zu schweigen.
17k€ plus Ende offen, was wirkich alles gemacht werden muss ....
Mein Tip : auf keinen Fall kaufen! Das wird ein Fass ohne Boden!
Kauf lieber von einem ehrlichen privaten Verkäufer, der wird gern die ganze Historie nachweisen.
Ich hatte fast 30 Jahre einen 1982 Tabbert Integrierten und konnte ihn wegen nachweisbarer Historie natürlich besser verkaufen.
Spar Dir die weite Anfahrt und such eher in Deiner Nähe. 800km !
Du musst bei der Entfernung 2-3Tage einplanen und mit einer genauen
Checkliste das Fahrzeug mit allen Funktionen und Macken prüfen und auch rigeros sagen "oh nein das Ding wird sehr teuer . Ich fahr wieder ohne den Bastelladen nach Hause"
Ausserdem brauchst Du unbedingt ein/en Begleiter/in der/die sich mit Womos und Fahrzeugtechnik auskennt und verhindert, dass Du blind verliebt, von einem Gauner ein teures Wrack kaufst und nach Hause schleppst!!!
Also, leg ein paar Scheine drauf und such ein Womo, mit dem Du gleich losfahren kannst und nicht erst ein Jahr lang alles zerlegen mußt.
Viel Erfolg bei Deinen Überlegungen. Sei klug!
Tschüss Matthias
Re: Kaufberatung Hymer S550 aus 1991
Moin Matthias,
tausend Dank für deine ehrliche Einschätzung. Der Händler an sich verheimlicht die Historie nicht. Die Werkstatt gibt die genauen Reparaturumfänge mit KM und Datum laut Aussage des Händlers nicht heraus. Das könnte man aber ggfs. Noch klären.
Was mich allerdings auch mehr als stutzig gemacht hat, ist zum einen das Loch im Innenraum am Hubbett als auch die pickelige Heckklappe samt Feuchtigkeit im Garagen-Deckel. Dass da was nicht ganz in Ordnung ist, ist klar.
Aber ich sehe das wie du, dass das ein Fass ohne Boden werden könnte.
Die Vorbesitzer (ein älteres Ehepaar) haben das Womo auf deren Verein (unterstützten ein Waisenhaus in Weißrussland) angemeldet gehabt und es überwiegend für Fahrten dorthin genutzt (ca. 3-5 mal pro Jahr). Dadurch auch keine Markise vorhanden da als „Nicht-Urlaubswomo“ auch nicht benötigt. Das habe ich auch recherchiert und entspricht soweit der Wahrheit. Von dem her hat mir der Händler hier zumindest nicht versucht einen Bären aufzubinden.
Mich würde dennoch auch die Meinung anderer User hier interessieren - Aber Deine Erläuterungen machen schon sehr sehr sehr viel Sinn!
tausend Dank für deine ehrliche Einschätzung. Der Händler an sich verheimlicht die Historie nicht. Die Werkstatt gibt die genauen Reparaturumfänge mit KM und Datum laut Aussage des Händlers nicht heraus. Das könnte man aber ggfs. Noch klären.
Was mich allerdings auch mehr als stutzig gemacht hat, ist zum einen das Loch im Innenraum am Hubbett als auch die pickelige Heckklappe samt Feuchtigkeit im Garagen-Deckel. Dass da was nicht ganz in Ordnung ist, ist klar.
Aber ich sehe das wie du, dass das ein Fass ohne Boden werden könnte.
Die Vorbesitzer (ein älteres Ehepaar) haben das Womo auf deren Verein (unterstützten ein Waisenhaus in Weißrussland) angemeldet gehabt und es überwiegend für Fahrten dorthin genutzt (ca. 3-5 mal pro Jahr). Dadurch auch keine Markise vorhanden da als „Nicht-Urlaubswomo“ auch nicht benötigt. Das habe ich auch recherchiert und entspricht soweit der Wahrheit. Von dem her hat mir der Händler hier zumindest nicht versucht einen Bären aufzubinden.
Mich würde dennoch auch die Meinung anderer User hier interessieren - Aber Deine Erläuterungen machen schon sehr sehr sehr viel Sinn!
-
- Beiträge: 37
- Registriert: 15.10.2021, 23:25
- Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Wolfenbüttel
Re: Kaufberatung Hymer S550 aus 1991
Hallo Kevin,
die fotografierten Stellen sehen so aus wie Alufraß mit (wahrscheinlich) Flüssigalu zugemacht. Meistens findest du dann am Fahrzeug auch noch andere Stellen (kleine Löcher). Du kannst das erst einmal so lassen, aber irgendwann muss du dich mit der Ursache beschäftigen. Kontakt Metallrahmen mit Alu. In der Regel rostet der Rahmen darunter. Das ist kein Hexenwerk, allerdings arbeitsintensiv. Wie schon oben stehend schau dir die Arbeiten von "Profi" an. Wenn du dazu bereit bist entsprechenden Einsatz (im Maximalfall) zu erbringen kannst du den Wagen kaufen, allerdings für einen deutlich geringeren Preis. Wenn du sorgenfreier unterwegs sein möchtest suche dir in Ruhe einen anderen. Aber egal welches Fahrzeug du erwirbst, fahre zumindest zum TÜV (o.ä) und lass den Wagen vor dem Kauf überprüfen. Ratsam ist auch ein Fahrzeug zu nehmen das bereits mit allen für dich sinnvollen und notwendigen Extras ausgestattet ist.
Viele Grüße und viel Erfolg
die fotografierten Stellen sehen so aus wie Alufraß mit (wahrscheinlich) Flüssigalu zugemacht. Meistens findest du dann am Fahrzeug auch noch andere Stellen (kleine Löcher). Du kannst das erst einmal so lassen, aber irgendwann muss du dich mit der Ursache beschäftigen. Kontakt Metallrahmen mit Alu. In der Regel rostet der Rahmen darunter. Das ist kein Hexenwerk, allerdings arbeitsintensiv. Wie schon oben stehend schau dir die Arbeiten von "Profi" an. Wenn du dazu bereit bist entsprechenden Einsatz (im Maximalfall) zu erbringen kannst du den Wagen kaufen, allerdings für einen deutlich geringeren Preis. Wenn du sorgenfreier unterwegs sein möchtest suche dir in Ruhe einen anderen. Aber egal welches Fahrzeug du erwirbst, fahre zumindest zum TÜV (o.ä) und lass den Wagen vor dem Kauf überprüfen. Ratsam ist auch ein Fahrzeug zu nehmen das bereits mit allen für dich sinnvollen und notwendigen Extras ausgestattet ist.
Viele Grüße und viel Erfolg
Gruß
Schwupps
Schwupps
- Düssel-Elch
- Beiträge: 102
- Registriert: 12.09.2018, 10:17
- Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
- spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
- Wohnort: Düsseldorf-Süd
- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung Hymer S550 aus 1991
KevinS911 hat geschrieben: ↑29.10.2023, 18:16
1. Am scheibenrahmen wurde augenscheinlich geschliffen - bekannte Stelle?
Du meist oben die Kante? Das ist normal. Habe ich auch und ist nur die Farbe weg.
2. Radlauf vorne rechts, ebenfalls ausgebessert. Ist Alufraß ggfs. Schuld gewesen?
Sieht komisch aus, wie als wenn der Aluradlauf weggeschnitten und die Plastikverkleidung mit Silikon angeklebt wurde. Scheint unter dem Plastikradlauf kein Futter mehr für die Schrauben zu sein.
3. Loch (nur im Stoff des Dachhimmels?) am Dach über dem Hubbett Beifahrerseite
War wohl Wasser drin, vielleicht von dem Loch der Außenseite?
4. Auffällige Unebenheiten am Heckdeckel
Der sieht nachgespachtelt aus,
5. Wasserschaden bei geöffnetem Heckdeckel zu sehen oder nur ein defekter Teppich?!
Kann Wassere gezogen haben, so wie es auf dem Bild aussieht. Dann kannst du den hinteren Boden ersetzen.
6. Weitere Unebenheit im Heckbereich
Alles nachgespachtelte Flächen, merkst du daran, dass das Muster vom Alu nicht mehr da ist, bzw. fast verschwunden ist.
Da auch ich einen S 550 habe, habe ich mir einige in der Republik angeschaut und auch solche Makel gesehen, wie du sie hier ansprichst.
Ich persönlich, und das ist nur meine Meinung, würde mir die 800 Km sparen. Das ist versenktes Geld. Gibt es schönere, die nicht optisch schon nach Reparatur schreien.
Gruß Michael
Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
-
- Beiträge: 248
- Registriert: 22.11.2018, 20:23
- Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
- Wohnort: Starnberger See
Re: Kaufberatung Hymer S550 aus 1991
Ich habe ja bekanntlich auch einen S550 und etwas Erfahrung (Erwin wird wieder fit gemacht; S590 nicht mehr ganz taufrisch) mit 2 Fahrzeugen, die wieder hergerichtet wurden.
Die gezeigten Stellen sehen alle nicht gut aus. Scheibenrahmen ist vermutlich geflickt worden, weil man was angefahren hat. Dazu passt das Loch im Dachhimmel und der komische Radlauf.
Die anderen Stellen sind aus meiner Sicht auch sehr vorsichtig zu bewerten. Ich denke da auch an Alufraß oder zugespachtelte Löcher. Wenn sich die hintere Klappe wellt, dann ist die naß.
Also, das wird aus meiner Sicht eine größere Sache mit mehr Schadstellen, als Erwin hatte. Geht in Richtung des Fahrzeugs von Rene (Renegate).
Dafür würde ich auf gar keinen Fall 800 km fahren. Vielleicht kann ein Kollege mal da vorbei schauen (habe ich neulich auch für einen Kollegen gemacht).
Beste Grüße
Wolfgang
PS: Erwin ist heute ins Winterlager gekommen. Traurig
Die gezeigten Stellen sehen alle nicht gut aus. Scheibenrahmen ist vermutlich geflickt worden, weil man was angefahren hat. Dazu passt das Loch im Dachhimmel und der komische Radlauf.
Die anderen Stellen sind aus meiner Sicht auch sehr vorsichtig zu bewerten. Ich denke da auch an Alufraß oder zugespachtelte Löcher. Wenn sich die hintere Klappe wellt, dann ist die naß.
Also, das wird aus meiner Sicht eine größere Sache mit mehr Schadstellen, als Erwin hatte. Geht in Richtung des Fahrzeugs von Rene (Renegate).
Dafür würde ich auf gar keinen Fall 800 km fahren. Vielleicht kann ein Kollege mal da vorbei schauen (habe ich neulich auch für einen Kollegen gemacht).
Beste Grüße
Wolfgang
PS: Erwin ist heute ins Winterlager gekommen. Traurig
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
If you think education is expensive; try ignorance!
Re: Kaufberatung Hymer S550 aus 1991
Ich bin echt total happy dass ihr ihr so zahlreich antwortet und kommentiert.
Vor allem sind alle Antworten konstruktiv und auf den Punkt.
Wir haben uns jetzt auch entschieden an diesen s550 einen Haken zu machen und uns weiter in Ruhe umzusehen.
Eure zahlreichen Einschätzungen haben uns ein gutes Gefühl gegeben, die Finger von diesem Womo zu lassen!
Tausend Dank und liebe Grüße in die Runde.
Kevin, Klaudi und Betty
Vor allem sind alle Antworten konstruktiv und auf den Punkt.
Wir haben uns jetzt auch entschieden an diesen s550 einen Haken zu machen und uns weiter in Ruhe umzusehen.
Eure zahlreichen Einschätzungen haben uns ein gutes Gefühl gegeben, die Finger von diesem Womo zu lassen!
Tausend Dank und liebe Grüße in die Runde.
Kevin, Klaudi und Betty
-
- Beiträge: 1183
- Registriert: 13.03.2018, 23:39
- Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
- spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
- Spritmonitor: 931062
Re: Kaufberatung Hymer S550 aus 1991
Moin,
gute Entscheidung!
Das wichtigste ist, sich Zeit zu nehmen und sich von niemanden unter Druck setzen zu lassen, eine "schnelle Entscheidung" zu treffen.
Sehr beliebt ist " wir haben hier mehrere Interessenten, Sie müssen sofort zusagen..." HaHa !
Schaut erst einige Womos in der Nähe an und macht Euch voher eine Liste, was Ihr für Ansprüche ans Womo stellt.
Traglast, Stauraum, Ausstattung, Betten, etc.
Wichtig ist wieviel Personen reisen mit, welche Beladung soll mit und was wiegt das alles.
Daran erkennst Du wie groß Euer Womo und seine Zuladung mindestens sein muss.
Vorsicht vor alten 2,8t Versionen! Die haben immer zuwenig Zuladung und dann wirds teuer.
Die reinen Gewichtsangaben der Fahrzeugpapiere von Wohnmobilen sind reine Theorie und sogut wie nichts wert! Die Gewichte stimmen so gut wie nie und die Fahrzeuge sind viel schwerer als angegeben.
Also immer selber auf die Waage fahren und Achs-, besser noch Radweise wiegen.
Macht Euch eine genaue Checkliste über alle Fahrzeugkomponenten und deren Funktion. Technik und Dichtigkeit oder Defekte.
Das muß akribisch abgearbeitet werden, sonst wird es wieder teurer, als gedacht.
Viel Glück und
viel Erfolg
PS. Beim Tüv kann man vorm Kauf das Womo bewerten und prüfen lassen. Das lohnt sich auf jeden Fall.
gute Entscheidung!
Das wichtigste ist, sich Zeit zu nehmen und sich von niemanden unter Druck setzen zu lassen, eine "schnelle Entscheidung" zu treffen.
Sehr beliebt ist " wir haben hier mehrere Interessenten, Sie müssen sofort zusagen..." HaHa !
Schaut erst einige Womos in der Nähe an und macht Euch voher eine Liste, was Ihr für Ansprüche ans Womo stellt.
Traglast, Stauraum, Ausstattung, Betten, etc.
Wichtig ist wieviel Personen reisen mit, welche Beladung soll mit und was wiegt das alles.
Daran erkennst Du wie groß Euer Womo und seine Zuladung mindestens sein muss.
Vorsicht vor alten 2,8t Versionen! Die haben immer zuwenig Zuladung und dann wirds teuer.
Die reinen Gewichtsangaben der Fahrzeugpapiere von Wohnmobilen sind reine Theorie und sogut wie nichts wert! Die Gewichte stimmen so gut wie nie und die Fahrzeuge sind viel schwerer als angegeben.
Also immer selber auf die Waage fahren und Achs-, besser noch Radweise wiegen.
Macht Euch eine genaue Checkliste über alle Fahrzeugkomponenten und deren Funktion. Technik und Dichtigkeit oder Defekte.
Das muß akribisch abgearbeitet werden, sonst wird es wieder teurer, als gedacht.
Viel Glück und
viel Erfolg
PS. Beim Tüv kann man vorm Kauf das Womo bewerten und prüfen lassen. Das lohnt sich auf jeden Fall.
- kristian b
- Beiträge: 220
- Registriert: 05.01.2023, 14:29
- Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
- spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"
Re: Kaufberatung Hymer S550 aus 1991
Mach' Dir bewusst, dass Du in der Baureihe immer mit Alufraß zutun haben wirst. Das Problem dabei, die Dämmung aus Styropor saugt sich mit dem nun vermehrt eindringenden Wasser voll und trocknet praktisch nicht mehr.
Ich habe bei unserer Suche keinen Hymer aus der Zeit gesehen, der nicht irgendwo mit Alufraß irgendwo begann.
Die WoMo-Preise fallen ja wieder, ist schon jetzt deutlich zu merken. Für diesen Preis findest Du entweder was jüngeres (später wurde Styrodur eingesetzt, welches sich nicht mehr vollsaugt), oder Du kaufst deutlich günstiger und planst den Aufwand der Restauration ein.
Wir hatten uns u. a. auch einen S700 aus 1993 (also noch das alte, schönere Gesicht) angesehen, der hatte auch schon den Fraß und wäre irgendwann reif für eine teilweise Hauttransplantation gewesen. Da ich das schon mal mitgemacht habe, hätte ich's mir auch zugetraut. Am Ende ist es dann aber der Nachfolger geworden, selber Grundriss, aber angenehm flinkerer Motor. Da wir teilweise lange Strecken fahren, war uns der kräftigere Motor wichtiger, als die Außenansicht.
Und Arbeit macht er trotzdem viel: viewtopic.php?t=16074
Ich habe bei unserer Suche keinen Hymer aus der Zeit gesehen, der nicht irgendwo mit Alufraß irgendwo begann.
Die WoMo-Preise fallen ja wieder, ist schon jetzt deutlich zu merken. Für diesen Preis findest Du entweder was jüngeres (später wurde Styrodur eingesetzt, welches sich nicht mehr vollsaugt), oder Du kaufst deutlich günstiger und planst den Aufwand der Restauration ein.
Wir hatten uns u. a. auch einen S700 aus 1993 (also noch das alte, schönere Gesicht) angesehen, der hatte auch schon den Fraß und wäre irgendwann reif für eine teilweise Hauttransplantation gewesen. Da ich das schon mal mitgemacht habe, hätte ich's mir auch zugetraut. Am Ende ist es dann aber der Nachfolger geworden, selber Grundriss, aber angenehm flinkerer Motor. Da wir teilweise lange Strecken fahren, war uns der kräftigere Motor wichtiger, als die Außenansicht.
Und Arbeit macht er trotzdem viel: viewtopic.php?t=16074
-
- Beiträge: 248
- Registriert: 22.11.2018, 20:23
- Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
- Wohnort: Starnberger See
Re: Kaufberatung Hymer S550 aus 1991
Also, das mit dem Alufrass möchte ich noch mal aufgreifen:
Wo es Feuchtigkeit gibt, gibt es auch über kurz oder lang Alufrass. Bei Erwin waren die Lüftungsöffnungen vom Kühlschrank sehr schlecht eingedichtet und da ist Wasser eingedrungen. Er wurde vom Vorgänger immer im Winter abgemeldet und stand dann in einer trockenen Werkstatt. Da stand er auch ca. 10 Jahre bevor ich ihn übernommen habe. Als ich ihn hergerichtet habe, war die Stelle hinter dem Küchenblock k o m p l e t t trocken. Sogar das Styropor war trocken. Im Bodenbereich gab es etwas angefaultes Holz, was ich ersetzt habe. Nicht schlimm.
Zwischen der Unterkarte der Lüftungsöffnung und der "Bauchbinde" gab es etwa 3-5 kleine Löcher A L U F R A S S ! Nicht schlimm, aber so ist es.
Ich denke, dass es an der Stelle sehr nass gewesen sein muss. Deshalb ist es ganz wichtig, bei Gebrauchtfahrzeugen immer eine Feuchtigkeitsmessung zu machen. Und deshalb ist es auch so wichtig, immer nachzuspüren, ist irgendwo etwas undicht. Und bei vielen Fahrzeugen erkennt man den Alufrass bereits auf den Fotos. Wolkigkeit der Aussenhaut ist immer ein schlechtes Zeichen.
Bei unseren Fahrzeugen kommt leider dazu, dass die Fenster nicht so toll eingedichtet sind, d.h. die Kante zwischen dem Rahmen des Skeletts und der aufgeklebten Alubeplankung ist nicht abgedichtet, tritt Wasser am Fenster ein, sichert es durch diese Kante ins Styropor. Der Rest ist bekannt. Ich habe die Kante mit einem Dichtungsband, dass im Holzbau verwendet wird, angedichtet. Sorgen machen mit das Fahrer- und Beifahrerfenster. Da hatte ich noch nicht den Mut, die rauszunehmen,
Beste Grüße
Wolfgang
Wo es Feuchtigkeit gibt, gibt es auch über kurz oder lang Alufrass. Bei Erwin waren die Lüftungsöffnungen vom Kühlschrank sehr schlecht eingedichtet und da ist Wasser eingedrungen. Er wurde vom Vorgänger immer im Winter abgemeldet und stand dann in einer trockenen Werkstatt. Da stand er auch ca. 10 Jahre bevor ich ihn übernommen habe. Als ich ihn hergerichtet habe, war die Stelle hinter dem Küchenblock k o m p l e t t trocken. Sogar das Styropor war trocken. Im Bodenbereich gab es etwas angefaultes Holz, was ich ersetzt habe. Nicht schlimm.
Zwischen der Unterkarte der Lüftungsöffnung und der "Bauchbinde" gab es etwa 3-5 kleine Löcher A L U F R A S S ! Nicht schlimm, aber so ist es.
Ich denke, dass es an der Stelle sehr nass gewesen sein muss. Deshalb ist es ganz wichtig, bei Gebrauchtfahrzeugen immer eine Feuchtigkeitsmessung zu machen. Und deshalb ist es auch so wichtig, immer nachzuspüren, ist irgendwo etwas undicht. Und bei vielen Fahrzeugen erkennt man den Alufrass bereits auf den Fotos. Wolkigkeit der Aussenhaut ist immer ein schlechtes Zeichen.
Bei unseren Fahrzeugen kommt leider dazu, dass die Fenster nicht so toll eingedichtet sind, d.h. die Kante zwischen dem Rahmen des Skeletts und der aufgeklebten Alubeplankung ist nicht abgedichtet, tritt Wasser am Fenster ein, sichert es durch diese Kante ins Styropor. Der Rest ist bekannt. Ich habe die Kante mit einem Dichtungsband, dass im Holzbau verwendet wird, angedichtet. Sorgen machen mit das Fahrer- und Beifahrerfenster. Da hatte ich noch nicht den Mut, die rauszunehmen,
Beste Grüße
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
If you think education is expensive; try ignorance!