Windschutzscheibe bei vollintegrierten WoMos

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
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cgasser
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Windschutzscheibe bei vollintegrierten WoMos

Beitrag von cgasser »

Servus zusammen,

wir sind gerade am Evaluieren unseres ersten WoMos. Konkret haben wir ein MC I 690 ins Auge gefaßt. Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist das Thema Windschutzscheibe bei vollintegrierten WoMos. Beim teilintegrierten WoMo bekomme ich eine neue Scheibe z.B. von Mercedes. Die werden wohl noch lange ausreichend Scheiben für Sprinter verfügbar haben. Aber wie sieht es mit den sehr speziellen Scheiben von Vollintegrierten aus? Sind die auch in 10 oder 15 Jahren noch gut zu bekommen? Wie sieht es, auch schon jetzt, mit den Preisen aus?

Hat hier jemand Erfahrungen bzw. Infos dazu?

LG
Christoph
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max 2
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Frontscheibe --vollintegrierten WoMo

Beitrag von max 2 »

Hallo Christoph " cgasser "

Nur Info

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HerrHausK
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Re: Windschutzscheibe bei vollintegrierten WoMos

Beitrag von HerrHausK »

Hallo Christoph,

ich habe im Herbst die beheitzte Frontscheibe an meinem 20 Jahre altem Hymer B524 erneuren lassen. Selbst die beschichtete, heizbare Scheibe sowie das Dichtungsgummi war bei Hymer lieferbar.

VG HerrHausK
Da waren sie wieder,
meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
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Sigi
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Re: Windschutzscheibe bei vollintegrierten WoMos

Beitrag von Sigi »

Hallo Christoph,
zum Thema Windschutzscheibe eines Vollintegrierten gehört auch die Kaskoversicherung. Da ist Glasbruch im Standardtarif meist gedeckelt um die 1500 Euro. Das reicht locker für eine Original-Sprinter-Scheibe, aber für eine VI-Windschutzscheibe auf keinen Fall.
Also unbedingt das Kleingedruckte lesen.

Gruß
Sigi
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WolfRam
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Re: Windschutzscheibe bei vollintegrierten WoMos

Beitrag von WolfRam »

Hallo Christoph,

zur Frage der Verfügbarkeit bei Ersatzbedarf nach „vielen“ Jahren ist zu erwähnen, dass die Frontscheiben integrierter Wohnmobile in aller Regel keine Sonderanfertigungen sind, sondern die Konstrukteure (vor allem aus Kostengründen) eine Ausführung wählen, die für andere Fahrzeuge in der Lkw- oder Bus-Branche sozusagen Serienprodukte sind, mit entsprechender gesicherter Verfügbarkeit.

Im Falle eines Austausches der Frontscheibe kann Dir jeder Fachbetrieb die Ersatzscheibe beschaffen – und einbauen. Dazu braucht es keine Hymer-Vertretung. Allein die Signatur auf der vorhandenen (alten) Scheibe genügt.

Wie Sigi bereits erwähnte, entscheidet im Schadensfall der vereinbarte Eigenanteil in der (Teil)Kasko-Versicherung über die Summe, die zu verschmerzen ist.
(Bei meinem vorletzten Fahrzeug kam die Scheibe von ‚Swissglas‘, die Verpackung in einem aufwändigen Holzgestell und der Transport zum Reparaturbetrieb betrugen ein Drittel der Scheibenkosten …) – Hoffentlich All… versichert!
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
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MilesandMore1805
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Re: Windschutzscheibe bei vollintegrierten WoMos

Beitrag von MilesandMore1805 »

Die Scheibe war bei mir einer der geringsten Sorgen.
Bei einem TI habe ich einen crashgetesteten Triebkopf z.B. von Mercedes beim Integrierten bin ich mir nicht sicher ob da dieselben Tests und Anforderungen angewandt wurden.

Einige Features sind aufgrund der fehlenden Frontkamera bzw. Radarsensoren ebenfalls nicht verfügbar - bei Mercedes.

Beste Gruesse Bernd
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horst-lehner
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Re: Windschutzscheibe bei vollintegrierten WoMos

Beitrag von horst-lehner »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 01.12.2023, 19:24 Bei einem TI habe ich einen crashgetesteten Triebkopf z.B. von Mercedes beim Integrierten bin ich mir nicht sicher ob da dieselben Tests und Anforderungen angewandt wurden.
Das kannst Du umformulieren: Ganz sicher werden nicht dieselben Anforderungen gestellt. Bei einem Überschlag eines Vollintegrierten fehlt z. B. einfach der ganze Aufbau einschließlich Fahrerhaus (Beispiel). Ein solches Crashverhalten ist mit einem Originalfahrerhaus undenkbar (obwohl die Stabilität vermutlich im Fall großzügigen Ausschneidens des Daches auch nachlässt).
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WolfRam
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Re: Windschutzscheibe bei vollintegrierten WoMos

Beitrag von WolfRam »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 01.12.2023, 19:24 Die Scheibe war bei mir einer der geringsten Sorgen.
Bei einem TI habe ich einen crashgetesteten Triebkopf z.B. von Mercedes beim Integrierten bin ich mir nicht sicher ob da dieselben Tests und Anforderungen angewandt wurden.
Hallo Bernd,

in Deiner Antwort erkenne ich nicht den Zusammenhang mit der von Christoph gestellten Frage zur Ersatzteil-Verfügbarkeit …

Das Thema Insassensicherheit und die diesbezüglichen Unterschiede (zwischen Kastenwagen, Teil- und Voll-Integrierten) wurden hier schon x-mal diskutiert. Klares Ergebnis der Unfallforschung: der Typ Kastenwagen bietet (bei gleicher Fahrgestellbasis) mehr Sicherheit, unter sämtlichen Crash-Bedingungen. - Bei „seitlich von hinten“ unterscheiden sich die Teil- und Voll-Integrierte in ihren Schwächen wenig; bei „seitlich von vorn“ u. ä. „gewinnt“ im Vergleich dieser beiden Typen der TI bekanntlich deutlich. – Sämtliche Versuche, die Reisemobil-Hersteller zu ermuntern, den Makel der Voll-Integrierten zu beseitigen, sind bis heute erfolglos geblieben. Für Wohnmobile fehlt EU-weit das Regelwerk. (Nur für die Befestigung der Sicherheitsgurte gibt es Vorschriften.) Freiwillig ist den Herstellern die Sicherheit Ihrer Kunden offenbar sch…egal. Erwin Hymer baute seine ersten S-Klasse-Serien mit einer „Sicherheitszelle“ (Stahlrohrrahmen). In den alten Prospekten wurde darauf als Verkaufsargument besonders hingewiesen. Andere warben mit einem „integrierten Überrollbügel“ im Fahrerhaus-Bereich. Alles Nostalgie, es lebe die Pappschachtel, die verkauft sich prächtig.
Das wollte ich jetzt hier anmerken, passt ebenso nicht zum Thema …
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
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