Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

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Sigi
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von Sigi »

Ich hatte 2017, vor meiner Entscheidung für eine ZLF, zu diesem Thema recherchiert mit dem Ergebnis, dass ich keinen einzigen Fall eines Rahmenschadens an einem Serienwohnmobil finden konnte. Das einzige Foto, das es damals gab, betraf einen unklaren Umbau unter unklaren Umständen.
Es würde mich sehr erstaunen, wenn das seitdem ein großes Problem geworden wäre.

Gruß
Sigi
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KudlWackerl
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von KudlWackerl »

Kann sich ja jeder selbst ausrechnen welche Kraft bei welchem Druck in den Rahmen eingeleitet wird.

Es soll Spezialisten geben, die mit 5.5 Bar kalt im Reifen vollkommen schmerzlos über die Straße hoppeln.

Schon mal was von Felgenbruch gehört?
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 25.01.2024, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Fekon35
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von Fekon35 »

Sigi hat geschrieben: 25.01.2024, 10:19 Ich hatte 2017, vor meiner Entscheidung für eine ZLF, zu diesem Thema recherchiert mit dem Ergebnis, dass ich keinen einzigen Fall eines Rahmenschadens an einem Serienwohnmobil finden konnte. Das einzige Foto, das es damals gab, betraf einen unklaren Umbau unter unklaren Umständen.
Es würde mich sehr erstaunen, wenn das seitdem ein großes Problem geworden wäre.

Gruß
Sigi
Was man vielleicht berückschtigen sollte, das 2017 nur ca. 2200kg (HA) zulässig war. Danach 2430kg und jetzt 2600kg/2650kg. Ich schätze mal das einige Fahrzeuge mit 2700kg und mehr fahren.
Gruß
Andreas

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MOD
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von MOD »

Rahmenbrüche, bei meiner Recherche (2020) zum Auflasten,
habe ich keine Beiträge zu Rahmenbrüchen beim Sprinter Fahrgestell gefunden
und wenn dann nur Wischi-Waschi, oder bei Kastenwägen (bevorzugt Lieferservice).
Wenn ich aber mal über mein 907´4x4 Fahrgestell nachdenke, so wäre es schon ein windiges Fahrwerk,
wenn es bei 350KG mehr Ladung Risse geben würde.

Gruß
Manfred
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von mpetrus »

MOD hat geschrieben: 25.01.2024, 11:30 Rahmenbrüche, bei meiner Recherche (2020) zum Auflasten,
habe ich keine Beiträge zu Rahmenbrüchen beim Sprinter Fahrgestell gefunden
und wenn dann nur Wischi-Waschi, oder bei Kastenwägen (bevorzugt Lieferservice).
Wenn ich aber mal über mein 907´4x4 Fahrgestell nachdenke, so wäre es schon ein windiges Fahrwerk,
wenn es bei 350KG mehr Ladung Risse geben würde.

Gruß
Manfred
Das ist doch das gleiche wie mit dem Frischwasserkasten.
Unter bestimmungsgemäßer Belastung, in Fahrstellung 20l, dürfte der Schaum/Kasten nie brechen.
Wenn man diesen aber Dauerhaft voll macht und dann evtl. auch noch über holprigen Straßen fährt, kommt es zu den bekannten Schäden.
Genauso dürfte das mit dem Rahmen sein.
MB hat das Fahrgestell für eine gewisse Nutzung geplant und konstruiert.
Wenn Hymer dann einen längeren Hecküberhang (Hebel) verbaut und zusätzlich entsprechende höhere Kräfte (Auflastung bis 2,6t) nach dem Einbau einer ZLF in den Rahmen geleitet werden, dann kann es früher oder später zu den Rahmenbrüche kommen.
Ganz deutlich und sehr oft kommen Rahmenbrüche bei den Pick Up Fahrzeuge vor, wo die Schlafkabinen aufgesattelt werden. Das Fahrzeuggewicht und Achslasten sind im maximalen "grünen Bereich", aber die dynamische Schwankungen und Kräfte lassen irgendwann den Rahmen meist direkt hinter der Fahrkabine brechen.
Grüße Michael
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Fekon35
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von Fekon35 »

mpetrus hat geschrieben: 25.01.2024, 12:18
MOD hat geschrieben: 25.01.2024, 11:30 Rahmenbrüche, bei meiner Recherche (2020) zum Auflasten,
habe ich keine Beiträge zu Rahmenbrüchen beim Sprinter Fahrgestell gefunden
und wenn dann nur Wischi-Waschi, oder bei Kastenwägen (bevorzugt Lieferservice).
Wenn ich aber mal über mein 907´4x4 Fahrgestell nachdenke, so wäre es schon ein windiges Fahrwerk,
wenn es bei 350KG mehr Ladung Risse geben würde.

Gruß
Manfred
Das ist doch das gleiche wie mit dem Frischwasserkasten.
Unter bestimmungsgemäßer Belastung, in Fahrstellung 20l, dürfte der Schaum/Kasten nie brechen.
Wenn man diesen aber Dauerhaft voll macht und dann evtl. auch noch über holprigen Straßen fährt, kommt es zu den bekannten Schäden.
Genauso dürfte das mit dem Rahmen sein.
MB hat das Fahrgestell für eine gewisse Nutzung geplant und konstruiert.
Wenn Hymer dann einen längeren Hecküberhang (Hebel) verbaut und zusätzlich entsprechende höhere Kräfte (Auflastung bis 2,6t) nach dem Einbau einer ZLF in den Rahmen geleitet werden, dann kann es früher oder später zu den Rahmenbrüche kommen.
Ganz deutlich und sehr oft kommen Rahmenbrüche bei den Pick Up Fahrzeuge vor, wo die Schlafkabinen aufgesattelt werden. Das Fahrzeuggewicht und Achslasten sind im maximalen "grünen Bereich", aber die dynamische Schwankungen und Kräfte lassen irgendwann den Rahmen meist direkt hinter der Fahrkabine brechen.
Hallo Michael,
sehe ich mittlerweile genauso.
Gruß
Andreas

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KudlWackerl
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von KudlWackerl »

Ich wusste gar nicht, dass es den Sprinter mit Pickup Kabine gibt.
mpetrus
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 25.01.2024, 14:06 Ich wusste gar nicht, dass es den Sprinter mit Pickup Kabine gibt.
Alles ist möglich, schau doch mal bei den Hersteller für z.B. Krankenwagen oder andere Wohnkabinen nach.
Die fertigen dir dann auch eine Kabine für ein Pritschen Sprinter zum absetzen.
Mir ging es bei dem Beispiel mit den Pickup Fahrzeuge von Nissan, ISUZU, Ford usw. allerdings um die Verdeutlichung der wirkende Hebelkräfte am Fahrzeugrahmen. Weil du zu diesen Fahrzeuge bedeutend mehr Infos zu den Rahmenbrüche findest.
Beim Sprinter wirst du das evtl. noch nicht so häufig finden, weil die ZLF früher nur ohne Auflastung, dann bis 2450kg bzw. aktuell bis 2650kg verbaut wurde/wird.
Es fehlt somit die "Langzeit Erfahrung", oder der Leiterrahmen ist doch stabiler wie angenommen und kann die Gewichtsverteilung (HA 2,6t; VA 1,3t) incl. den Hebelkräfte gut vertragen. Im Sprinterforum klagen die meisten Besitzer eher über zu hohe Vorderachslasten, weil die kein so langen Hecküberhang wie beim ML-T haben.

Ich persönlich möchte es nicht darauf ankommen lassen und achte auf meine Hinterachslast, fahre also meist mit nur max. 50l im Frischwassertank und ohne viel Bier/Wein oder andere Gewichte in der Heckgarage. Ich bin anfangs vor jedem Urlaub bei uns zum 1km entfernten Containerdienst auf deren Waage gefahren, mittlerweile habe ich meine Erfahrungswerte.

Man könnte jetzt auch behaupten, das sich die Bodenplatte beim ML-T nur deshalb im hinteren Bereich ablöst, weil der weiche Rahmen die vielen Bewegungen/Schwingungen/Verwindungen durch die Fahrwerksveränderungen in den "steifen" Sandwich abgibt, der diese Schwingungen/Verwindungen eben nicht auf Dauer verträgt. (Das war jetzt auch mal "Off Topic")
Grüße Michael
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von Fekon35 »

Heute ein Angebot von der Firma CS erhalten.

- 8" Hinterachs-Zusatzluftfeder (VB-airsuspension) mit 2-Kreis sowie 12-Volt Kompressor
- Rahmenversteifungssatz

Lt. CS ist die Rahmenverstärkung ein wichtiges Bauteil um eventuelle Rahmenbrüche zu verhindern.

Ist die Rahmenverstärkung bei eurer Zlf verbaut ?

https://www.dieseltuning.de/luftfederun ... 1517_31594
Gruß
Andreas

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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Andreas,

Hast du dir die Kennlinie angesehen?

https://www.google.com/url?q=https://ww ... dP86ddfGiZ

Habs mal für dich gegoogelt.

Welche Kraft bzw. Beladung willst du mit dem Balg kompensieren?
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Alf,

danke für die Tabelle.
Im Grunde will ich die Differenz der Auflastung kompensieren. Die beträgt ca. 250kg. Da müsste ich mit einem Betriebsdruck von ca. 1,5 bar unterwegs sein, wäre eine Heckerhöhung von ca. 3cm. Ich glaube, einen höheren Druck möchte ich im Dauerbetrieb nicht fahren.
In unwegsamen Gebieten ist eine kurzfristge Anhebung des Hecks, bis ca. 120mm, lt. Tabelle, auch nicht zu verachten.

Ich denke, in Verbindung mit der Rahmenverstärkung, wäre die Zlf einen Versuch wert.
Gruß
Andreas

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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von KudlWackerl »

Fekon35 hat geschrieben: 26.01.2024, 16:11 Hallo Alf,

danke für die Tabelle.
Im Grunde will ich die Differenz der Auflastung kompensieren. Die beträgt ca. 250kg. Da müsste ich mit einem Betriebsdruck von ca. 1,5 bar unterwegs sein, wäre eine Heckerhöhung von ca. 3cm.
In unwegsamen Gebieten ist eine kurzfristge Anhebung des Hecks, bis ca. 120mm, lt. Tabelle, auch nicht zu verachten.

Ich denke, in Verbindung mit der Rahmenverstärkung, wäre die Zlf einen Versuch wert.
Nein, es kommt auf die Einbau Länge an. Bei meinem 907 CDI 416 mit den kurzen Klötzen sind die Bälge nur rund 100 mm das sind bei 0.5 Bar schon 180 kg.

Also nach dem Einbau drucklos und unbeladen die Höhe des Balgs nachmessen und dann nach der Kennlinie den Druck passend zum zu kompensierenden Gewicht auf der Achse einstellen.
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von TanSri »

Fekon35 hat geschrieben: 26.01.2024, 14:32 Heute ein Angebot von der Firma CS erhalten.

- 8" Hinterachs-Zusatzluftfeder (VB-airsuspension) mit 2-Kreis sowie 12-Volt Kompressor
- Rahmenversteifungssatz

Lt. CS ist die Rahmenverstärkung ein wichtiges Bauteil um eventuelle Rahmenbrüche zu verhindern.

Ist die Rahmenverstärkung bei eurer Zlf verbaut ?
CS hat bei mir 2019 ebenfalls die 8'' ZLF an der Hinterachse eingebaut. Weder war im Angebot die Rahmenverstärkung enthalten, noch wurde ich auf die Notwendigkeit einer solchen hingewiesen.
Gruß von der Küste
Udo
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

mal da von abgesehen, wird die Verstärkung nur mit ein paar Schrauben fixiert. Wenn schon, dann muss solch eine Verstärkung mit dem ersten Rahmen verschweißt werden, um die Kräfte nicht punktuell in den Rahmen einzuleiten.
Außer dem Hersteller wird das untern Strich nicht viel bringen, so wie es hier montiert werden soll. Da auch ein kleiner Spalt zwischen den beiden Teilen bleiben wird, ist die Gefahr zudem groß, dass es hier gammeln wird, wenn nicht 100%ig abgedichtet wird.

Ciao

Thomas
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Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Beitrag von Fekon35 »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.01.2024, 16:23
Nein, es kommt auf die Einbau Länge an. Bei meinem 907 CDI 416 mit den kurzen Klötzen sind die Bälge nur rund 100 mm das sind bei 0.5 Bar schon 180 kg.

Also nach dem Einbau drucklos und unbeladen die Höhe des Balgs nachmessen und dann nach der Kennlinie den Druck passend zum zu kompensierenden Gewicht auf der Achse einstellen.
Allerdings solltest du mit einem Luftdruck von 0,5 Bar nicht fahren, das kann die Zlf beschädigen.

Ich denke, beim 4x4 werden die Balgen der Zlf mit Distanzen ausgeglichen, damit man das Heck bis 120mm anheben kann.
Gruß
Andreas

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