Frage im Bezug zusatz- Umwälzpumpe BKlasse 594

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Ron
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2024, 16:17
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: 3 liter Diesel, Baj:7/2013,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bayern

Frage im Bezug zusatz- Umwälzpumpe BKlasse 594

Beitrag von Ron »

Hallo alle zusammen,
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ? :roll:

Meine erste Fahrt steht bevor und da kam die Frage auf da es noch kalt ist und nachts Heizung laufen muss ( Alde 3010) wenn ich auf der Anfahrt bin kann ich das womo schon über die Heizung erwärmen?
Ich habe über der Eingangstüre den Schalter für die zusatz Umwälzpumpe, ich glaube zu wissen das das Alde Heizsystem mit der Motorerwärmung zusammenhängt. Bedeutet das wenn ich losfahren und ich schalte diese Pumpe ein das die motorwärme der Kühlerwasserkreislauf auch meine Alde Heizkörper im Aufbau aufgewärmt wird?

Oder wie macht ihr sowas :-)

Würde mich freuen den richtigen Ablauf zu erfahren.
Viele Grüsse Ron
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Frage im Bezug zusatz- Umwälzpumpe BKlasse 594

Beitrag von Garfield »

Der Schalter für die Zusatz-Umwälzpumpe ist meiner Meinung nach zum Motorvorwärmen.
Sprich: Die Pumpe hängt im Kühlkreislauf des Motors. Das warme Wasser aus dem Heizungskreislauf wird über den Quirl der Alde in Bewegung gehalten. Dieser schickt die Wärme über einen Wärmetauscher in den Kühlkreislauf des Motors. Die Zusatzpumpe hält das Motorkühlwasser in Bewegung. Somit ist das Kühlwasser beim Motorstart bereits vorgewärmt (und der Motorblock auch ein wenig...)

Wenn du während der Fahrt die Wärme des Motor-Kühlkreislaufs für deinen Alde-Heizungskreislauf nutzen möchtest... brauchst du die Pumpe eigentlich nicht. Das Wasser aus dem Motorkühlreis kreist im Motorbetrieb durch den bereits erwähnten Wärmetauscher... Es sei denn, du hast diesen Kreis durch einen Hebel geschlossen (Sommerbetrieb). Du musst diese Wärme nur abnehmen, in dem du am Bedienteil der Alde eine "hohe" Temperatur einstellst und der Alde das Gas wegnimmst (einfach auf das Gassymbol drücken). Zu "hohe" Temperatur: Die Alde muss natürlich ihren eigenen Quirl aktivieren, damit das Wasser im Heizkreislauf der Alde am Wärmetauscher vorbeifließt... und das macht die Alde nur, wenn die eingestellte Temperatur höher als wie die Raumtemperatur ist...

...und Gas klauen - ansonsten heizt die Alde kräftig mit dem Gas dazu. Die Motorwärme reicht grundsätzlich zum Aufwärmen aus (je nach Fahrzeit...)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage im Bezug zusatz- Umwälzpumpe BKlasse 594

Beitrag von horst-lehner »

Deckt sich mit meiner Erfahrung (gleiches Heizungsmodell): Ich habe nach jeder längeren Fahrt Warmwasser im Boiler -- ohne irgendwas einzuschalten. Würde ich dei Heizung einschalten, bekäme die sicher auch Motorwärme ...
Ron
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2024, 16:17
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: 3 liter Diesel, Baj:7/2013,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bayern

Re: Frage im Bezug zusatz- Umwälzpumpe BKlasse 594

Beitrag von Ron »

Hallöchen, super das es hier so funktioniert :-).
Möchte mich bei Euch bedanken für die schnelle und gute Beschreibung im Bezug Heizen.
Wir fahren morgen mal los und werden es gleich ausprobieren.

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende
Viele Grüsse Ron
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz