Riss im Seitenteil

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
bdzie
Beiträge: 19
Registriert: 12.01.2017, 17:05
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Riss im Seitenteil

Beitrag von bdzie »

Ich habe gerade einen Riss im Seitenteil oberhalb des Tankdeckels entdeckt. :-(
Hatte das schon mal jemand ?
Kann das repariert werden oder muss das Seitenteil neu ?
Es ist ein MLT 570 Edition 60 von 2018
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Bild
Wenko
Beiträge: 14
Registriert: 10.03.2023, 11:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kreis Lippe

Re: Riss im Seitenteil

Beitrag von Wenko »

Moin Bernd

Weist du wir der Riss enstanden ist ? Ist da Spannung drauf oder war das eine einmalige Krafteinwirkung .

Reperatur ist sicher möglich . Abschleifen , Gewebe einarbeiten und wieder harzen und lackieren . Müsste eigendlich jeder gute Karosseriebauer / autodoc machen können . Muss dafü aber spannungsfrei sein .

LG
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6573
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Riss im Seitenteil

Beitrag von KudlWackerl »

Bei einem Fahrzeug aus 2018 ist alle finanzielle Hilfe von Hymer aussichtslos.

Also darfst du das selbst entscheiden.

Ich hatte mal einen ähnlichen Schaden an einem Nissan, der wurde vom motivierten Autolackierer mit dünnem Edelstahldraht zusammengenäht (!) und dann mit Thermoplast geklebt.

Nach dem Lackieren komplett unsichtbar.

Kosten bei 10% vom Ersatzteil.
Benutzeravatar
Bergbewohner
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2020, 13:00
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2011, V6 190 PS, Automatikgetriebe
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Erzgebirge

Re: Riss im Seitenteil

Beitrag von Bergbewohner »

Das Teil/Riss sieht aus, als wäre es bißchen verschoben, wo angeeckt ?
Ist zwar auch egal, einfache Reparatur, Riss mit E Harz verschließen, spachteln und dann überlackieren.
Deitsch un frei wolln mr sei, weil mr Arzgebirgler sei.
Anton Günther
Glück Auf
Werner
bdzie
Beiträge: 19
Registriert: 12.01.2017, 17:05
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Riss im Seitenteil

Beitrag von bdzie »

Der Riss ist ganz frisch. Das Auto steht auf dem Abstellplatz in meinem Garten. Es ist in den letzten Wochen nicht bewegt worden.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Riss im Seitenteil

Beitrag von Fekon35 »

bdzie hat geschrieben: 15.02.2024, 20:41 Der Riss ist ganz frisch. Das Auto steht auf dem Abstellplatz in meinem Garten. Es ist in den letzten Wochen nicht bewegt worden.
Gruß Bernd
Hast du eine Party gefeiert und eine/einer ist dagegen gefallen ? :mrgreen:
Suche erst die Ursache, danach die Reparaturmethode.
Zuletzt geändert von Fekon35 am 16.02.2024, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Riss im Seitenteil

Beitrag von H.NDS »

KudlWackerl hat geschrieben: 15.02.2024, 18:08 Ich hatte mal einen ähnlichen Schaden an einem Nissan, der wurde vom motivierten Autolackierer mit dünnem Edelstahldraht zusammengenäht (!) und dann mit Thermoplast geklebt.
Nach dem Lackieren komplett unsichtbar.
Genau das ist die einzig richtige Reparaturmethode!
Beim "großen Fluß" gibt es komplette Reparatursätze.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Riss im Seitenteil

Beitrag von majortom »

Moin,

wenn der Riss so weit offen steht und sich nicht mehr von außen zuschieben lässt, dann stimmt etwas nicht mit der Verbindung Aufbau-Fahrerhaus. Das sieht so aus, als hätten sich die beiden Teile vertikal gegeneinander verschoben.
Ich würde erstmal die Ursache suchen, sonst reißt die Stelle wieder erneut auf.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Riss im Seitenteil

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
auf dem Bild oberhalb der hellen Folie, eine weitere Beschädigung.....
Von alleine geht so ein Schaden nicht.
mfG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
Bergbewohner
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2020, 13:00
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2011, V6 190 PS, Automatikgetriebe
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Erzgebirge

Re: Riss im Seitenteil

Beitrag von Bergbewohner »

Ist zwar noch so alt das WoMo, aber es könnte dann auch etwas an der Aufbaufestigung auf den Rahmen sich gelöst/gelockert haben, aber das dann im Stand ohne Bewegung kaputt geht, ist schon sehr ungewöhnlich.
Deitsch un frei wolln mr sei, weil mr Arzgebirgler sei.
Anton Günther
Glück Auf
Werner
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6573
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Riss im Seitenteil

Beitrag von KudlWackerl »

Oder man hat es vor dem Abstellen nicht bemerkt.
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Riss im Seitenteil

Beitrag von Grandeur »

Hallo Bernd,

die Fender werden bei manchen Herstellern regelmässig wegen Spannungsrissen getauscht. Hast Deine Dichtigkeitsprüfungen bei Hymer nach Vorschrift machen lassen? Dann würde ich probieren über Hymer die Reparatur zubekommen.
Sonst Austausch des Fenders auf eigene Rechnung. Reparatur vom Thermoplast (schweißen) geht, aber ob sich das lohnt? Wahrscheinlich geht der Austausch des Fenders schneller.

Gruß Grandeur
bdzie
Beiträge: 19
Registriert: 12.01.2017, 17:05
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Riss im Seitenteil

Beitrag von bdzie »

Einen Anstosser kann ich definitiv ausschließen, ebenso ein vorher nicht bemerkt haben. Es muss sich um einen Spannungsriss handeln, da ist halt die schwächste Stelle.
Man kann auf dem gesamten Seitenteil wie "Krampfadern" den Kleber erkennen. Auf der Beifahrerseite ist alles glatt.
Ich werde mal beim Händler vorstellig werden.
Viele Grüße
Bernd

Bild
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Riss im Seitenteil

Beitrag von Grandeur »

Hallo Bernd,

so sieht’s bei mir auch aus. Der Fender ist ein Thermoplast und verbindet Alu-Aussenhaut und Stahlblech des Fahrerhauses. Vermutlich heizt sich das Teil in der Sonne durch die dunklen Designaufkleber so auf, dass das Material arbeitet. Das wird als „Schönheitsfehler“ beim Händler bezeichnet. It‘s not a bug, it‘s a feature! :mrgreen:

Gruß Grandeur
Wilnic53
Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2023, 20:32
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Riss im Seitenteil

Beitrag von Wilnic53 »

Auch ich habe einen Riss oberhalb der Tankklappe. Bin kommende Woche beim Karrossieriebauer meines Vertrauens. Mein erster Eindruck: Materialschwäche und Vibrationen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz