Fahrertür geht nicht mehr von innen auf !

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Manny
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2023, 12:19
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 70193

Fahrertür geht nicht mehr von innen auf !

Beitrag von Manny »

Moin bei meinen BMC I 580 Zulassung 22, geht die Fahrertür nicht mehr von innen auf, da kannst am Hebel ziehen und nichts geht,
Die Scheibe klappert wen sie halb offen ist , und bei starken Wind von der linken Seite wackelt der Große Spiegel wie verrückt- Die frage ,wenn ist das auch schon mal aufgefallen

Mit besten Grüßen Lutz
Kiesuwe
Beiträge: 28
Registriert: 23.03.2022, 15:56
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 08/2021, Auflastung 4,8t Goldschmitt Vollluftfederung
Spritmonitor: 100000

Re: Fahrertür geht nicht mehr von innen auf !

Beitrag von Kiesuwe »

Hallo Lutz,
auch ich hatte im Dezember 2021 bei meinem HYMER, Erstzulassung 08/2021, das Problem der nicht mehr von innen zu öffnenden Fahrertür. Beim Ziehen des Türöffners vernahm ich ein Geräusch, als wenn etwas ausgehangen ist.
Ich bin dann unmittelbar nach Neujahr 2022 zum HYMER Partner gefahren und dort wurde die Türverkleidung abgebaut und der Mechanismus wieder instand gesetzt. Etwas wurde verklebt, damit dieses Problem nicht mehr auftreten kann…
Die klappernde Seitenscheibe habe ich auch- besonders bei Geschwindigkeiten um die 100km/h sind die Geräusche lauter. Hier habe ich noch keine Abhilfe-vielleicht müsste der Führungsgummi der Scheibe enger anliegen…
Bezüglich der Spiegel kann ich nur bestätigen, dass meine auch wackeln -die Windlast ist wohl zu hoch…
Auf unserer letzten Fahrt nach Südtirol platzte mit die Feder des Scheibenwischers auf der Fahrerseite- und das ca. 250km vorm Ziel bei strömendem Regen!
Danach hatte ich nur „eingeschränkte“ Sicht, bin aber bis zum Ziel gekommen.
Da es keinerlei Hinweise auf die von HYMER verbauten Scheibenwischerarme gibt, wurde mir in Bozen in einer MB-Werkstatt geholfen. Sie haben aus einem anderen neuen Wischerarm, der nicht bei mir passte, die Feder entfernt und in meinen „alten“ Wischerarm eingesetzt. Kosten 175 Euro und der Hinweis, dass es keine Dauerlösung wäre…
Habe dann bei meinem HYMER-Servicepartner gleich zwei neue Wischerarme samt Blättern bestellt- ohne zu wissen, um welches Fabrikat es sich handelt. Er wollte nur die Fahrgestellnummer für die Bestellung wissen…
Ich hoffe, dass die neuen Wischer dann halten und ich keine Überraschungen mehr erlebe.
Bin ja froh, dass die Windschutzscheibe keinen Schaden genommen hat-es war ein harter Schlag zu hören, als die Feder platzte…

Grüße aus Sachsen!
Manny
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2023, 12:19
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 70193

Re: Fahrertür geht nicht mehr von innen auf !

Beitrag von Manny »

Hey Danke; für die Info ,ich war lange nicht mehr im Forum, hatte meine Probleme nach der Rückreise aus Spanien, beim Hymer Händler richten lassen , ist ja noch Garantie drauf!
Das mit den Scheibenwischer ist ja der Hammer , das sollte ja eigentlich nicht passieren!
Hymer kennt mittlerweile die Probleme mit der Tür und wackligen Siegel.

Gute Zeit und manchmal ist es hilfreich hier mal rein zuschauen
LG Aus Chipiona Andalusien🍊🌞🌵
RonnyCB
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2022, 21:35
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Fahrertür geht nicht mehr von innen auf !

Beitrag von RonnyCB »

Ich hatte bei meinem B mli 780 auch schon das Vergnügen. Aber Ort und Zeitpunkt waren genial. Bin bei Hymer in die Werkstatt gefahren und wollte aussteigen. "Klack" und nichts ging mehr. Gestänge in der Fahrertür ist nicht professionell befestigt gewesen. Das wurde dann vom Monteur besser gelöst und hält seitdem.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz