Jungfernfahrt b mcin680

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
BURAN
Beiträge: 10
Registriert: 24.02.2024, 08:05
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Jungfernfahrt b mcin680

Beitrag von BURAN »

Wir sind zz auf unserer ersten Tour und der bmci 680 macht spass und alles was er soll …wenn man sich an die Dimensionen gewöhnt hat
Frage .. sind die Spiegel zum einklappen ?

Positiv überrascht bin ich vom Verbrauch unter 10 l 7 100 km

Aber wie immer .. bissel was ist immer..im wesentlichen mit der elektrik

Das licht im bad lässt sich nicht mit dem schalter , nur vom bedienteil an machen

Abwasser zeigt immernoch 0 , wasser seit kurzem 50 % .. das differiert nicht … sehr unexakt bezw funktionslos

Batterie immer 100 % fürchte das ist ein einfaches voltmeter .. verkauft wurde ein batteriecomputer .. das ist doch steinzeittechnik für Lithium

Die app lässt sich nicht verbinden .. 100 mal probiert .. ja den code habe ich ..Zuhause hat es einmal geklappt.. dann zeigte sie aber falsche Werte .. Licht usw gingen noch zu schalten aber die Verbindung zum bedienteil war weg .. neuinstallation geht nicht

Die heizung funktioniert gut auch mit Strohm aber die temperatursteuerung spinnt
Zeigt 25,5 grad innentemperatur .. sind aber höchstens 18 .. muss also auf 27 grad stellen damit die heizt

Dafür habe ich das gefühl dass er auf der fahrt heizte .. wie schaltet man das aus .. muss man das Ventil schließen , oder genügt es die motorheizung der alde auszuschalten


Na ja ..alles nix schlimmes

Die innentemperatur
Benutzeravatar
Sateule
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2024, 12:03
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: BJ: Feb. '23,Alde,Solar
Spritmonitor: 100000

Re: Jungfernfahrt b mcin680

Beitrag von Sateule »

Dafür habe ich das gefühl dass er auf der fahrt heizte
Du hast unter der Dinette (ganz links in Fahrtrichtung) eine Luke. Darunter befindet sich der Wärmetauscher. Der 'tauscht' sowohl
von der Alde in den Sprinter als auch umgekehrt während der Fahrt. Direkt am Wärmetauscher gibt es ein Ventil damit kannst Du
das (typischer Weise für den Sommerbetrieb) abstellen.
Viel Spass und viele Grüße
Rudolf
Robinson
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2023, 08:54
Spritmonitor: 100000

Re: Jungfernfahrt b mcin680

Beitrag von Robinson »

Hallo Buran,

gleiches Auto bei anscheinend ähnlicher Ausstattung bei mir - und ähnlichen Problemen. Ein paar Lösungen

Ja, Spiegel sind anklappbar, man muss sich aber trauen, da rel. schwer(habe es erst einmal probiert). ch glaube, sie müssen nach unten gezogen werden.

Der Badschalter ist auch bei mir ein Problem. Der hintere des Doppelschalters funktioniert recht stabil, den vorderen muss ich immer in der Nähe des Schlitzes in der Mitte und recht doll drücken, damit was passiert. Scheint ein Kontaktproblem zu sein, steht auch auf meiner Liste.

Wasser und Abwasser sind eher Schätzeisen, wobei du bedenken musst, dass nicht alles Wasser auch ins Abwasser geht (Toilette, Kochen...).

Die 100% Akku sind komisch. Hast du ein Smart Battery System?

Zur App: ich habe festgestellt, dass, wenn das Koppeln nicht geht oder er über Bluetooth verbunden ist und sich nichts schalten lässt/nichts aktualisiert, die SCU einen Reset braucht. Dazu am EBL den SCU-Stecker ziehen (rechts neben den Sicherungen, mit SCU beschriftet). Wenn man im Bett liegt und den Reset nicht machen will, Bluetooth ausschalten und per Cloud/Mobilfunk zugreifen, funktioniert stabiler.

Bei der Alde hast du einen Wärmetauscher zum Motor verbaut. Beim Fahren schalte ich immer die Heizung auf Wunschtemperatur und von Hand das Gas aus (kann demächst auch über Scenario gedteuert werden, wenn die App das nächste Update bekommt). So wird die Abwärme vom Motor genutzt. Das funktioniert aber nur, wenn die Pumpe der Alde läuft. Wenn die Temperatur erreicht ist und die Pumpe aus, wird nicht űber Motor geheizt. Ansonsten ist es richtig, was Rudolf schreibt. Unter der Dinett kannst du mit einem Absperrventil am Wärmetauscher diese Funktion abstellen. Die Innentemp kommt meistens aber auch durch die Heizung des Sprinters und Sonne zustande, staune da auch immer.

Die Motorheizung, die du in der Alde aktivieren kannst, funktioniert in die andere Richtung: damit kannst du über den Wärmetauscher mit Hilfe der Alde den Motor vorwärmen. Du hörst dann beim Aktivieren die Pumpe laufen.

Und noch ein Tipp zur Heizung: sollte die nicht im ganzen Wagen warm werden (z. B. nicht am Bett, auf der Armaturentafel...), dann muss an der Alde hinten an der Pumpe die Leistung hochgedreht werden. Es ist schwer ranzukommen und zu sehen, aber geht. Ich musste ganz hoch auf 6 drehen, damit es wirklich stabil läuft.

Schönen Gruß
Robinson
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz