Tramp SL 568 Wasserdruck gering/Umbau auf Shurflow

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
dodo66
Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2024, 22:18
Fahrzeug: Tramp SL 568 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Spritmonitor: 100000

Tramp SL 568 Wasserdruck gering/Umbau auf Shurflow

Beitrag von dodo66 »

Hallo,
Bei meinem Tramp SL 568 ist der Wasserdruck überall unterirdisch gering (Prostatitis), obwohl jetzt eine Reich mit 2,1 bar und 25l/min verbaut. Schläuche nicht geknickt, Perlatoren gereinigt.
Ursache??? Hat jemand eine Idee zur Ursache?

jetzt folgende Idee: Tauchpumpe weg! selbstansaugende SHURflo WhisperKing LS061 mit 3,1bar und 11l/min rein.

Frage: müssen die Leitungen / Schläuche bzw Armaturen getauscht werden
lg
olly
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 386
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Tramp SL 568 Wasserdruck gering/Umbau auf Shurflow

Beitrag von beder »

Hallo Olly,

alle Ablassventile geschlossen? Das wäre das erste was ich prüfen würde, bevor ich darüber nachdenke die Pumpe zu tauschen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Wassersystem einen Druck von 3,1bar auf Dauer verkraftet. Es könnte auch einer der Hähne aufgefroren sein, ist mir selbst schon passiert.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Tramp SL 568 Wasserdruck gering/Umbau auf Shurflow

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wenn die klassische integrierte Doppelpumpe von Reich für Hymer verbaut ist, dann ist schlicht ein Motor ausgefallen.
War bei mir so, dann ist die Leistung 50% weniger

Zitat:
Eine Besonderheit dieser von REICH entwickelten Tauchpumpe ist die Bestückung mit zwei Pumpenmotoren.
Selbst bei einem Ausfall einer der Pumpenmotoren arbeitet die TANDEM mit reduzierter Leistung weiter

https://www.campingwagner.de/product_in ... -4bar.html

Beste Gruesse Bernd
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Tramp SL 568 Wasserdruck gering/Umbau auf Shurflow

Beitrag von Freddy »

Hallo Bernd,
hast bestimmt überlesen, dass der Kollege die Pumpe schon ersetzt hat! :mrgreen:
Beste Grüße Freddy
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Tramp SL 568 Wasserdruck gering/Umbau auf Shurflow

Beitrag von MilesandMore1805 »

Freddy hat geschrieben: 27.03.2024, 20:02 Hallo Bernd,
hast bestimmt überlesen, dass der Kollege die Pumpe schon ersetzt hat! :mrgreen:
Beste Grüße Freddy
Nicht wirklich Freddy, aber mein Deutsch ist halt nicht das Beste. ;-)

Ich grüble was "obwohl jetzt" bedeutet.
Kürzlich ausgetauscht weil vorher schon wenig Wasser kam?
Oder soll es heißen daß die jetzige Pumpe diese Leistung hat - aber dann weiß ich noch nicht wie lange war sie in Benutzung.

Wenn es keine Doppelpumpe ist, die Hymer original verbaut und die ich verlinkt habe könnte sie schlicht zu schwach sein fürs Fahrzeug.

Mit der verlinkten Doppelpumpe kommen bei mir 4l in der Minute aus allen Hähnen und 3l aus dem Duschkopf.
Ist mir bei den Hähnen schon fast zuviel.

Gibt auch Verstärkertauchpumpen die man noch dazwischen schalten kann.

Bin gespannt ob mit der Shurflo mehr rauskommt.

Beste Gruesse Bernd
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

Re: Tramp SL 568 Wasserdruck gering/Umbau auf Shurflow

Beitrag von PeterKn »

dodo66 hat geschrieben: 26.03.2024, 21:34 [...] obwohl jetzt eine Reich mit 2,1 bar und 25l/min verbaut.
Meinst Du die "Reich Power Jet Plus"?
Hat jemand eine Idee zur Ursache?
Vertausch doch einfach mal zum Test die Anschlüsse + und - am Stecker zur Pumpe.
Habe vor kurzem bei meinem B678 ebenfalls diese Pumpe neu installiert. Ergebnis trotz korrektem Anschluss war mehr als enttäuschend. Die "PowerJet" funktionierte schlechter als die 9 Jahre alte die Hymer damals in Serie verbaute. Die Lösung war simpel und unglaublich zugleich: Laut Pumpen-Hersteller sollte braun +(12V) und blau -(0V) sein. So angeschlossen kommt nur ein Rinnsal aus den Hähnen. Vertauscht man + und - ist die Welt in Ordnung. Satter Druck und hoher Durchfluss wie es sein soll.
Fazit: Bei der Pumpe wurden ab Werk ganz schlicht und einfach die Farben der Anschlussdrähte vertauscht, bzw. im Pumpeninneren falsch angeschlossen. Ob das jetzt ein Einzelfall ist oder ein systematischer Fehler einer ganzen Charge, mag ich nicht beurteilen. Meine bleibt jedenfalls "verpolt" angeschlossen und arbeitet damit wie sie soll. Damit ist das Thema für mich erledigt.

In Deinem Fall würd ich das erst mal ausprobieren bevor Du an eine andere Pumpentechnik denkst.

Viel Erfolg,
Peter
dodo66
Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2024, 22:18
Fahrzeug: Tramp SL 568 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Spritmonitor: 100000

Re: Tramp SL 568 Wasserdruck gering/Umbau auf Shurflow

Beitrag von dodo66 »

Stimmt es war eine Reich-Doppelpumpe verbaut, von irgendjemand mal ausgetauscht aber Durchfluss noch mieser als zur Zeit jerk gegen die Jet plus mit 2;1 bar statt 1;4 und zusätzlich höherer Förderleistung getauscht, bin daher mit meinem Latein am end
Vergleiche es halt auch mit dem Wasserdurchfluss und Druck bei der Shurflow
Lg
Olly
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

Re: Tramp SL 568 Wasserdruck gering/Umbau auf Shurflow

Beitrag von PeterKn »

Zusatzfrage: Das Rückschlagventil ist OK? Wenn das nämlich nicht mehr korrekt sperrt, dauert es je nach Lage des Hahn "ewig" bis sich wieder ein regulärer Druck und Durchfluss aufbaut.

Gruß.
Peter
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Tramp SL 568 Wasserdruck gering/Umbau auf Shurflow

Beitrag von MilesandMore1805 »

dodo66 hat geschrieben: 27.03.2024, 22:48 Stimmt es war eine Reich-Doppelpumpe verbaut, von irgendjemand mal ausgetauscht aber Durchfluss noch mieser als zur Zeit jerk gegen die Jet plus mit 2;1 bar statt 1;4 und zusätzlich höherer Förderleistung getauscht, bin daher mit meinem Latein am ende.
Ich würde auf Ursachensuche gehen statt die amerikanische Lösung zu wählen.

Gerade bei Wasser wäre ich vorsichtig.
Wenn wirklich irgendwo ein "Stau" oder eine "Engstelle" ist dann mag die Shurflo das verbessern aber irgendwann gibt dann ein Bauteil nach was unter Druck steht.

Der Hinweis mit dem Rückschlagventil und der Polung ist sehr gut.

Ich könnte mir vorstellen daß das Rückschlagventil schlicht klemmt und nicht richtig aufmacht unter Druck.
Ausbauen und ohne probieren und prüfen ob dann der Durchfluß stimmt.

Da es an allen Hähnen ist muß das Problem im Tank oder an der Hauptleitung sein bevor sie sich verzweigt.

Beste Gruesse Bernd
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Tramp SL 568 Wasserdruck gering/Umbau auf Shurflow

Beitrag von Wölfi »

Moin,
vorsicht bei beliebiger Druckerhöhung! Die Schlauchverbindungen im im nicht erreichbaren Unterflurbereich sind in der Regel nicht mit Schlauchklemmen gesichert. Hymer baut nur die preiswerteste Varante ein, die hält den orginal eingeplanten Druck auch aus.
Die dünnwandigen Schlâuche könnten aber, durch den höheren Duck u.U platzen, oder von den Verbindern abrutschen.
Speziell die Heißwasserleitungen sind gefährdet.
Der Wasserdruck in unserem Hymer war auch mies, trotz funktionierender Duopumpe.
Besonders die WC Spülung und die Warmwasserversorgung war sehr schwach.
Nach der letzten Tankreinigung und der Entkalkung des Systemes war der Wasserdruck deutlich besser geworden.
An der WC Wasserleitung war ein Durchflussfilter deutlich verschmutzt/verkalkt.

PS. Auffällig ist die sehr schwache Verdrahtung der Pumpen, mit viel zu mickrigem Kabelquerschnitt, über die noch zierlichere Verdrahtung der Mikroschalter der Wasserhähne. Da kann auch eine starke Pumpe, keine ordentliche Leistung bringen. Aber die dünnen Klingeldraht- Leitungen werden sicher schön warm ...
Meine nächste "Tuningaufgabe" ist daher eine Relaisschaltung, mit dickerem Kabelquerschnitt zu den Pumpen.
Dazu gabs hier schon Empfehlungen, welche Relais zu nehmen sind.

Viel Erfolg
Matthias
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Tramp SL 568 Wasserdruck gering/Umbau auf Shurflow

Beitrag von Freddy »

Hallo,
Super Tipps denn ich bin gerade dabei meine Pumpe zu erneuern. Im Bad und in der Küche ist der Wasserdruck ok. Aber in der Dusche ist er naja. Der Duschkopf ist auch erneuert. Das liegt auch daran, dass ich Alde UVC verbaut habe. Bevor ich irgend etwas geändert habe, war ich mit Reich, Alde und mit meinem Hymer Händler in kontakt. Freigabe für die Jet Plus von allen Beteiligten.
Da unsere Auen sich entschlossen haben in diesem Jahr nicht vor Ostern zu lammem, bleiben wir über Ostern zu Hause :mrgreen: Ich werde einen Kühlschrankventilator und die Reich Jet Plus ins Wohnmobil einbauen. Schaun mer mal, ich werde ggf. von Erfolg oder Misserfolg berichten.
Euch allen ein schönes Osterfest wo auch immer Ihr seit :!: :-D
Beste Grüße Freddy
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Tauchpumpe

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 386
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Tramp SL 568 Wasserdruck gering/Umbau auf Shurflow

Beitrag von beder »

Wölfi hat geschrieben: 28.03.2024, 17:19 PS. Auffällig ist die sehr schwache Verdrahtung der Pumpen, mit viel zu mickrigem Kabelquerschnitt, über die noch zierlichere Verdrahtung der Mikroschalter der Wasserhähne. Da kann auch eine starke Pumpe, keine ordentliche Leistung bringen. Aber die dünnen Klingeldraht- Leitungen werden sicher schön warm ...
Meine nächste "Tuningaufgabe" ist daher eine Relaisschaltung, mit dickerem Kabelquerschnitt zu den Pumpen.
Dazu gabs hier schon Empfehlungen, welche Relais zu nehmen sind.
Hallo Matthias,

genau dass hat mich dazu bewogen, ein Relais unmittelbar vor die Pumpe zu setzen und die Schaltung mit 2,5mm2 Leitung anzubinden. Seit dem hab ich an allen Zapfstellen ordentlichen Wasserdruck. Ich kann diesen Umbau nur empfehlen, zumal es die Mikroschalter deutlich entlastet werden (gegen den Kabelbruch in den Hähnen hilft das leider auch nicht).

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Tramp SL 568 Wasserdruck gering/Umbau auf Shurflow

Beitrag von Sigi »

Die Idee, den Pumpenstrom über ein Relais zu schalten, ist so alt wie die Hymer-Tauchpumpe.
Genau so lang gibt es allerdings auch hartnäckige Verfechter der Meinung, das bringe überhaupt nichts.

Ich verwende ein Pumpen-Relais seit 2012 (seit 2017 in elektronischer Form) und hatte seitdem keinen einzigen Schaden an den Mikroschalter-Käbelchen mehr - vorher einige!

viewtopic.php?p=70991#p70991

Gruß
Sigi
dodo66
Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2024, 22:18
Fahrzeug: Tramp SL 568 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Spritmonitor: 100000

Re: Tramp SL 568 Wasserdruck gering/Umbau auf Shurflow

Beitrag von dodo66 »

Das mit den schwachen Schläuchen ohne Schellen stimmt mich nachdenklich,
werde es zunächst mit chem. Reinigung (bin selbst Chemiker) und Druckerhöhungspumpe versuchen, erstatte demnächst Bericht
lg
olly
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz