Boardbatterie mit 17,3V

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Jag_Willi
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Boardbatterie mit 17,3V

Beitrag von Jag_Willi »

Hallo,
heute habe ich meinen Hymer B654 aus dem Winterlager vorbereitet. Vor ca 4 Wochen hatte ich das Wobi an den Strom gesteckt, damit die Batterien wieder voll werden und nach 2 Tagen abgeklemmt. Dabei hatte ich auch die Bordbatterie gemessen ( Ich habe das Fahrzeug ert seit Herbst letzten Jahres und entsprechend kenne ich den Zustand der Batterien nicht). Die Boardbatterie hatte knappe 13V, von daher dachte ich, alles sei OK. Heute nochmals gemessen und 17,3 Volt gemessen. Hilfe, was kann das ein ? Ein kaputt gehende Batterie hat doch immer sinkende Spannung ? Laut Verkäufer ist das Solarmodul auf dem Dach defekt und abgeklemmt. Oder kann das doch angeschlossen sein und der Regler regelt nicht mehr? Oder was kann das sonst noch sein ?
Habe heute abgebrochen - Unwetter in Stuttgart.

Grüße, Willi
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KudlWackerl
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Re: Boardbatterie mit 17,3V

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Willi,

Wenn das stimmt, ist deine Batterie nun ausgegast und hinüber.

Auf alle Fälle, kauf dir für kleines Geld ein Voltmeter, trenne alle Komponenten und messe in Ruhe die Spannungen. Es könnte z. B. Sein, dass der Solarregler kaputt ist und die Panels Spannung auf die Batterie gibt.

Viel Erfolg
mpetrus
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Re: Boardbatterie mit 17,3V

Beitrag von mpetrus »

17,3 Volt sind typische Ausgangspannungen von den Paneele.
Wenn du nicht mehrere in Reihe geschaltet hast. Von da her würde ich zuerst den Solarregler ausbauen um dann die Spannung an der Batt. zu messen.
Grüße Michael
Jag_Willi
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Re: Boardbatterie mit 17,3V

Beitrag von Jag_Willi »

Hallo ,
und Danke für die Anregungen. Ich habe jetzt erst mal die Batterie abgeklemmt und warte auf Sonne. Wenn wieder kräftig die Sonne strahlt, werde ich das Kabel zur Batterie des Solarreglers ausfindig machen, um dann den Solarregler zu finden :-(
Grüße, Willi
paule2
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Re: Boardbatterie mit 17,3V

Beitrag von paule2 »

Hallo Willi,

achte bitte darauf, dass beim Neuanschluß des Reglers zuerst (!!!) die Batterie und danach die Solarzellen angeklemmt werden müssen!

Der Grund dafür ist, dass diese Regler idR. für 12 und 24V Volt Systeme verwendet werden können und der Regler damit auf das verwendete System eingestellt wird.

MfG Paule2
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