Elektr. Fensterheber ohne Funktion. Hymer B644, 230er Bj. 1998

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Susalf
Beiträge: 12
Registriert: 18.05.2024, 17:45
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Elektr. Fensterheber ohne Funktion. Hymer B644, 230er Bj. 1998

Beitrag von Susalf »

Hallo zusammen,
weiß jemand ob der elektr. Fensterheber (Fahrertür) mit einer Sicherung abgesichert ist u. wo die zu finden ist? Weder im Hymer-Handbuch noch in der Ducato Bedienungsanleitung kann ich hierzu etwas finden.
Könnte natürlich auch sein, dass der Fensterhebermotor kaputt ist, aber erst wollte ich die Sicherung überprüfen, falls vorhanden.

Besten Dank schon mal.
Gruß, Al
paule2
Beiträge: 182
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Elektr. Fensterheber ohne Funktion. Hymer B644, 230er Bj. 1998

Beitrag von paule2 »

Hallo Al,

bei meinem Exsis-I, allerdings auf Ford Basis, hatte ich das gleiche Problem.

Da hatte die 'Klücksdutte' am Montageplatz, versucht zwei 1,5 qmm Kabel in einen 1,5 qmm Kabelstecker zu quetschen, was im natürlich misslang. Das Kabel für den Fensterheber war vielleicht mit fünf Adern im Stecker der Rest des zweiten Kabels war komplett verkrimpt.

So eine Verbindung muss man erst einmal hin bekommen und das bedarf wirklicher Fachleute. :-D

Bei meinem Fahrzeug befand sich dieser neuralgische Punkt vor der A-Säule.

Eine 15 A Sicherung und ein vernünftiger Anschluss lösten das Problem, bis heute.

Viel Spaß bei Suchen,
mfG Paule
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz