Hilfe bei einem Modell

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Jungmobilist
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2010, 10:36
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 540 Baujahr 1982

Hilfe bei einem Modell

Beitrag von Jungmobilist »

Hallo erst einmal,

ich bin neu hier im Forum und habe eine klein Familie die ein gesteigertes Platzbedürfniss entwickelt.
Der selbstausgebaute Bulli wird für uns langsam zu klein.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem größeren Reisemobil. Bei dieser Suche sind mir die alten Hymermobile aufgefallen und das schon damals erdachte Konzept überzeugt mich.
Da mein Budget momentan nicht soweit reicht dass es uns zu den neuen Luxusmobilen gereicht und ich auch eher auf ältere Fahrzeuge stehe wo man noch selber was machen kannn, sollte es schon eines dieser älteren Modelle sein. Für Vorschläge bin ich völlig offen wenn es zur Lösung der Frage dient wie man eine Tour mit 4 Personen erträglich in einem Mobil gestalten kann. Es sollte aber auf jeden Fall ein integriertes Modell sein.

Bei der Suche nach einem geeigneten Modell bin ich auf dieses gestoßen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... se/8957359

leider ist der Text des Verkäufers nicht sehr aussagekräftig und ich warte noch auf eine Antwort auf meine Mail.
Wenn mir jemand etwas mehr über dieses Model sagen könnte wäre dass klasse.
Im Forum oder im Netz findet man auch nicht all zu viel über diesen Typ.

Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Antworten.

Beste Grüße
Flo
Knuffel
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2010, 10:58
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 544 Erstzulassung 1989

Re: Hilfe bei einem Modell

Beitrag von Knuffel »

Hallo ,
warum nicht einfach mal dort anrufen?? es steht auch die Festnetznummer in der Anzeige. Im persönlichen Gespräch kann man doch manche Frage besser klären.
Wir haben unseren Knuffel, geboren 1989, im März gekauft uns sind sehr zufrieden- vor allem kann man an diesen Fahrzeugen noch selber basteln und muß nicht gleich in eine Electronic-Werkstatt...
Viel Erfolg bei der Suche und einen Gruß von der Ostsee
Camp65
Beiträge: 37
Registriert: 20.03.2007, 01:48
Fahrzeug: Camp 65 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Umbau und Auflastung auf 3,5 to mit 16"-Fahrwerk

Re: Hilfe bei einem Modell

Beitrag von Camp65 »

Hallo Flo,
willkommen hier im Forum.

Der Umstieg von einem VW-Bus auf dieses Schiff (oder etwas ähnlich Großes) ist schon ein gewaltiger Schritt. Ich hoffe, Du hast den Bulli nicht als Erstfahrzeug benutzt, denn das kannst Du mit einem Fahrzeug wie dem Hymer 695 vergessen. Wenn der ähnlich mit dem 694 ist, hat der eine Länge von 730 cm und ein zGg von 4 to.

Platz ist für eine 4-köpfige Familie sicher genug vorhanden. Stellt sich nur die Frage, ob im Fahrerhausbereich das Hubbett vorhanden ist oder nicht. Wenn Ja (und es war nicht immer serienmäßig vorhanden), bräuchtet ihr nicht mehr umzubauen. Hinten ein festes Bett für 2 und vorne das Hubbett (für 2 Kinder wegen der nicht gerade gewaltigen Abmessungen okay), und die Sitzgruppe könnte immer so bleiben wie sie ist. Nun zu den abzuwägenden Nachteilen: Mit der Länge bist Du auf mancher Urlaubsreise arg eingeschränkt, wenn es z.B. darum geht, irgendwo die Einkäufe zu erledigen oder einen Parkplatz an Sehenswürdigkeiten zu finden. Mit dem Gesamtgewicht von über 3,5 to. bleiben Dir viele Straße versperrt, es gilt das Überholverbot für LKW für Dich und Du mußt jährlich zum TÜV. Auch ist die Maut ein Thema. Wenn Du z.B. nach Österreich fährst reicht nicht mehr das Pickerl sondern Du mußt die Box kaufen und pro km bezahlen. Wie das in anderen Ländern über 3,5 to. ist, weiß ich nicht genau.

Du siehst, das gibt es viel zu bedenken und mit den eigenen Bedürfnissen abzuwägen. Laß mal hören, wie es weitergegangen ist.

Viel Spaß und Gruß, Andreas
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Hilfe bei einem Modell

Beitrag von starlight »

Jungmobilist hat geschrieben:Hallo erst einmal,

ich bin neu hier im Forum und habe eine klein Familie die ein gesteigertes Platzbedürfniss entwickelt.
Der selbstausgebaute Bulli wird für uns langsam zu klein.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem größeren Reisemobil. Bei dieser Suche sind mir die alten Hymermobile aufgefallen und das schon damals erdachte Konzept überzeugt mich.
Da mein Budget momentan nicht soweit reicht dass es uns zu den neuen Luxusmobilen gereicht und ich auch eher auf ältere Fahrzeuge stehe wo man noch selber was machen kannn, sollte es schon eines dieser älteren Modelle sein. Für Vorschläge bin ich völlig offen wenn es zur Lösung der Frage dient wie man eine Tour mit 4 Personen erträglich in einem Mobil gestalten kann. Es sollte aber auf jeden Fall ein integriertes Modell sein.

Bei der Suche nach einem geeigneten Modell bin ich auf dieses gestoßen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... se/8957359

leider ist der Text des Verkäufers nicht sehr aussagekräftig und ich warte noch auf eine Antwort auf meine Mail.
Wenn mir jemand etwas mehr über dieses Model sagen könnte wäre dass klasse.
Im Forum oder im Netz findet man auch nicht all zu viel über diesen Typ.

Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Antworten.

Beste Grüße
Flo
Hallo,

bedenke bitte, dass Tandemachse durch Österreichs Autobahn unbezahlbar ist, wenn das Fahrzeug über 3,5 to GG hat; Auf einem Foto scheint es so, als hätte das Fahrzeug auf der Rückseite Alufraß; Wenn ja, lass die Finger davon.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Hilfe bei einem Modell

Beitrag von Waldbauer »

Die Beschreibung des Fahrzeuges im Inserat ist schon recht dürftig, viele wesentliche Informationen fehlen. Welche Eigenschaften sichert der Verkäufer zu ? Wieviele Vorbesitzer hat das Fahrzeug ? Ist es Werkstattgewartet ? Wie lange hat der Vorbesitzer das Fahrzeug in seinem Besitz ? Kilometerstand und Baujahr ? Wie alt sind die Reifen ? Wurde der Zahnriemen rechtzeitig getauscht ?
Unbedingt auch das Dach genau ansehen .
Bei einem Preis von 7500 Euro darf man natürlich kein neuwertiges Wohnmobil erwarten, ich wäre aber sehr vorsichtig, denn eventuell erforderliche Reparaturen machen aus einem Schnäppchen schnell das Gegenteil von Schnäppchen.
Ich würde mich erst mal bei Händlern in erreichbarer Nähe umsehen und jemanden mitnehmen der sich mit der Materie auskennt.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Jungmobilist
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2010, 10:36
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 540 Baujahr 1982

Re: Hilfe bei einem Modell

Beitrag von Jungmobilist »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja das Heck sieht wirklich ziemlich komisch aus aber nach den Tatsachen mit unseren Nachbarländern und den ewigen Parkplatzproblemen sowie der dürftigen Informationslage werde Ich wohl von diesem Mobil abstand nehmen. Obwohl diese Größe schon etwas hermacht.
Ich habe jetzt ein Angebot für einen B540 gefunden, Baujahr 82 auf Mercedes Basis mit Rundsitzecke im Heck und Hubbett im Bug. Ich denke mal dass dies der passende Grundriss sein könnte und von der Größe scheint mir das händelbar. Die einzige Sorge bereitet mir die Zuladung die mit 450kg ja schnell mal erreicht ist.
Naja, mal sehen was meine Frau dazu sagt, denn immerhin muß sie sich ja auch drin wohlfühlen.
Ist dann wohl ne Umstellung für sie im Heck zu sitzen während der Fahrt, denn ich muß ja irgendwo den Kindersitz instalieren und das geht wohl nur auf dem Beifahrersitz. Oder hat jemand ne andere Lösung? Ein S900 mit zwei Beifahrersitzen fällt momentan flach. :-)

Wie dem auch sei, beste Grüße von der Küste!

Flo
vogelfrei
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2010, 10:55
spezielles zum Fahrzeug: b sl 544

Re: Hilfe bei einem Modell

Beitrag von vogelfrei »

hallo, jungmobilist, das buch vom WOMO verlag- allgemeines womohandbuch- ist ein wundervolles buch ,
um für sich selbst herauszufinden, was gut und richtig ist..... denn jeder hat andere bedürfnisse andere vorstellungen von dem
, wie es beschaffen sein soll.
wir sind "ältere" 57 und 70 und fahren ein integriertes womi ohne festbett von hymer.
mit kindern jedoch solltet ihr darauf achte, dass sie ihren eigenen rückzugsbereich für sich haben....
entweder alkoven oder stockbetten oder eine festbett. meiner meinung ist es ungünstig,
kinder in einem hubbett schlafen zu lassen, der rückzug reicht nicht aus.
das wundervoll lustig geschriebene buch hilft bei einer entscheidungsfindung
und kostet als mängelexemplar 12,90 in dem verlag.
viel glück vogelfrei sabine
Jungmobilist
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2010, 10:36
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 540 Baujahr 1982

Re: Hilfe bei einem Modell

Beitrag von Jungmobilist »

Vielen Dank Sabine für deine Infos.

Aber ich habe für uns entschieden das es der 540er wird.

Bis auf einige kosmetische Kleinigkeiten, habe ich ein echtes Schmuckstück erworben.

Nichtraucher und Polster und Innenausstattung wie frisch ab Werk.
Kein feuchter Muff und nen schönen 18000 km Austauschmotor mit original Unterlagen von Mercedes-Benz.

Wenn ich auch die eine oder andere Mark noch investieren muß so habe ich doch mein kleines Glück gefunden.

Liebe Grüße an die Forum Gemeinschaft !!!

FLO
Camp65
Beiträge: 37
Registriert: 20.03.2007, 01:48
Fahrzeug: Camp 65 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Umbau und Auflastung auf 3,5 to mit 16"-Fahrwerk

Re: Hilfe bei einem Modell

Beitrag von Camp65 »

Hallo Flo,

Glückwunsch zu Deinem Kauf und ich wünsche Euch, dass ihr mit dem Hymer zufrieden seid.

Ein Problem, welches Du selbst schon angesprochen hast, möchte ich Dir trotzdem nochmals ans Herz legen: Die Zuladung! Ich kann nur jedem Neumobilisten (und damit meine ich auch die, die auf ein anderes Mobil umgestiegen sind) raten, mit dem Wagen auf eine öffentliche Waage zu fahren und die Gewichte des Fahrzeugs zu ermitteln. Auf die Angaben in den Papieren kann man sich nicht unbedingt verlassen. Wägung auf einer Waage mit Wiegeschein sowohl momentanes Gesamtgewicht und nochmal sep. Vorder- oder Hinterachse kosten nur ein paar Euro (Raiffeisen-Genossenschaft, Müllverbrennung). Dann könnt ihr nach Euren eigenen Gegebenheiten berechnen, wie die Gesamtbilanz im beladenen Zustand aussehen wird und ob es reicht. Selbst wenn das Gesamtgewicht noch hinhaut, kann eine der beiden Achsen schnell an die Grenzen stoßen oder schon überladen sein. Das hatte ich bei meinem jetzigen an der Vorderachse, seitdem liegt der Reservereifen nicht mehr an der Originalstelle im Motorraum (Ducato) sondern hinten im Stauraum im Heck!

Allzeit gute Fahrt und viel Freude, Andreas

PS: Denk in 2 Jahren an die H-Zulassung (günstigere Steuern und überall freie Fahrt in Umweltzonen)
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: Hilfe bei einem Modell

Beitrag von companero »

ja der gute 540er, die Rakete am berg! und man liebt es sich zu 4 drin aufzuhalten. ab zwei leuten kommen einen schon die amokgedanken. aber vom vw-bus eine angenehme streigerung. und meiner ist noch aufgelastet, da kann ich 50kg mehr zuladen.
ich mag meinen. aber ich fahr auch alleine damit und find ihn manchmal schon zu eng.
und das mit dem H glaub ich erst wenn ichs hab.
in zwei bis drei jahren wirst du auch wie ich um die 700er rumschwänzeln, warts nur ab, wenn du die heckgruppe zum zigsten mal umgebaut hast und dich die polster nerven....
<<sol lucet omnibus>>
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz