Regendichtleisten erstzen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
jeschu1962
Beiträge: 175
Registriert: 07.10.2006, 17:22
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer TrampClassic T 574 Bj. 2006

Re: Regendichtleisten erstzen

Beitrag von jeschu1962 »

Hallo Colorado,

zum Thema Werkstatt:
Mein Hymer-Händler ist im Norden von Hamburg ansässig. Zu Beginn des Jahres 2008 hat er seine Werkstatt geschlossen! Einige seiner Werkstatt-Mitarbeiter machten sich selbständig und gründeten ihre eigene Werkstatt. Diese ist weiterhin als Service-Betrieb für den Hymer-Händler tätig. Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass eine gewisse Erfahrung also vorhanden ist. Anfang 2009 stand mein WoMo von März bis Mitte Mai bei denen in der Werkstatt. Das Einbauen der Dichtung war ja recht schnell erledigt. Leider hatte die Hymer AG Kurzarbeit und so mussten wir recht lange auf die neuen Möbel warten.
Diese Zeit nutze ich, um mir in der Nasszelle eine "Klarglas-Heki" einsetzen zu lassen. Vorher war da diese hellbraune "Billig-Haube" drin. Mit dem Einbau der neuen Haube bin ich sehr zufrieden.

Okay, beim Einbau der neuen Dichtung scheint den Jungs dann wohl ein Fehler unterlaufen zu sein. Jedenfalls hatte ich im Juli wieder eine Undichtigkeit. Der Austausch dieser Dichtung wurde dann auch zeitnah erledigt, es entstanden diesmal keine größeren Schäden. Nun ist also mittlerweile die dritte Dichtung drin, aber du verstehst meine Bedenken...

Von einem Mitglied dieses Forums habe ich mittlerweile den Tipp bekommen, dass eine Werkstatt in Dortmund sehr, sehr gut sein soll. Ich denke, ich werde dort im April mal die Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen. Ich bin ohnehin öfters mit dem WoMo in Dortmund, weil ich in Lüdenscheid aufgewachsen bin. Leider hat Lüdenscheid keinen gescheiten Womo-Stellplatz, aber das soll hier nicht Thema sein...

Im Zusammenhang mit dem ersten Schaden ist mein WoMo-Händler übrigens bei mir bös ins Fettnäpfchen getreten:
Unser WoMo musste Ostern in der Werkstatt verbringen, die neue Dichtung war aber wohl schon eingebaut. Man teilte mir mit, "Sie können das Auto doch über Ostern nutzen, den Schimmel putzen wir noch weg. Die drei Tage werden Sie ja sicher ohne Möbel auskommen..."

Vielen Dank, Colorado, für deine Ausführungen.
Beste Grüße
Jens
Im Februar 2006 haben wir uns den Wohnmobil-Virus eingefangen. Es ging los mit einem Pössl 2WIN von 2004.
Im Herbst 2006 haben wir den Pössl aber schon wieder abgegeben und sind seitdem unterwegs mit einem Hymer Tramp 574 Baujahr 2006
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Regendichtleisten erstzen

Beitrag von max 2 »

jeschu1962 hat geschrieben:
zum Thema Werkstatt:


Von einem Mitglied dieses Forums habe ich mittlerweile den Tipp bekommen, dass eine Werkstatt in Dortmund sehr, sehr gut sein soll.
Jens
Hallo, ....

( .... sehr, sehr gut sein soll. ???? :-( )

Ein Tipp ist leider nur eine Einzelaussage, und kann nie zu einer objektiven Bewertung
beitragen.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Regendichtleisten erstzen

Beitrag von Sigi »

Hallo,
unter einem anderen Thread habe ich über mein "Regenleistenproblem" schon berichtet - bei mir war (noch) keine Feuchtigkeit eingedrungen, aber die Regenleiste zog sich an der Ecke hinten oben langsam aus der Fuge. Bei näherer Kontrolle erkannte ich, dass die Leiste auf der gesamten Länge ziemlich leicht herauszuziehen und auch schon Schmutz hinter der Leiste eingedrungen war.
Da mein Womo nur relativ wenig benutzt wird und ansonsten in einer trockenen, geschlossenen Halle steht, war mir dieser Schaden ziemlich unheimlich und schwer verständlich.

Mehrere positive Erfahrungen von Forumsmitgliedern mit der HYMER- NIederlassung Dortmund haben mich schließlich dorthin gelockt: Der Werkstattmeister kannte das Leistenproblem sofort - nach seiner Aussage ist das keine Seltenheit.
Die alten Leisten müssen entfernt und die Fugen mit einem Spezialgerät ausgekratzt und gereinigt werden. Dann werden neue Leisten, die einen breiteren Fuß haben, in einem langwierigen, mehrstufigen Klebe- und Abdichtverfahren eingesetzt.
Das ganze dauert mehrere Tage, da der neue Kleber in Etappen eingepresst wird und jeweils gesondert aushärten muss.
Nach Aussage des Werkstattmeisters ist danach das Problem auf Dauer gelöst, d.h. es hatte noch niemand nach dieser Reparatur ein weiteres Mal Probleme mit den Dichtleisten.

Ich hoffe, dass das zutrifft - dann wären die 1800 Euro gut angelegt.

Noch besser wäre es natürlich, wenn HYMER gleich ab Werk vernünftige und dauerhafte Arbeit leisten würde.

Beste Grüße
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Regendichtleisten erstzen

Beitrag von max 2 »

Hallo, Sigi

Frage : für den Preis werden beide Regenleisten --- die beiden Verbindungsleisten

auf dem Dach und eine am Heck erneuert ?

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Regendichtleisten erstzen

Beitrag von Sigi »

Hallo Max2,

genau so ist es: Alle Leisten, wie durch Dich eingezeichnet, werden erneuert.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Regendichtleisten erstzen

Beitrag von max 2 »

Sigi hat geschrieben: Nach Aussage des Werkstattmeisters ist danach das Problem auf Dauer gelöst, d.h. es hatte noch niemand nach dieser Reparatur ein weiteres Mal Probleme mit den Dichtleisten.

Ich hoffe, dass das zutrifft - dann wären die 1800 Euro gut angelegt.

Noch besser wäre es natürlich, wenn HYMER gleich ab Werk vernünftige und dauerhafte Arbeit leisten würde.

Beste Grüße
Sigi
Hallo, ..

Frage: wie alt ist denn dein Womo.

Könnte der Meister seine mündliche Aussage auch schriftlich geben :?: , oder gibt es eine besondere Garantie für diese Arbeit.

Wie bei allen Kaufverträgen sind mündliche Zusagen wertlos :idea: .

Welchen Kleber oder ??? verwendet den Hymer ??

http://solutions.3mdeutschland.de/wps/p ... 1Z1J1R51gl

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Regendichtleisten erstzen

Beitrag von max 2 »

Hallo Sigi

Frage : wie hat es denn geklappt, und wie sehen die neuen Regenleisten aus :?:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
amphy
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2010, 13:42
Fahrzeug: S 740 auf MB, Modelljahr 2001 bis 2006

Re: Regendichtleisten erstzen

Beitrag von amphy »

Hallo,

habe den threat über die Regenleisten verfolgt, da ich gerade das Problem habe bei meinem s740. Habe das Mobil vor einem knappen Jahr gebraucht erworben und hatte und habe immer noch Wasser in der Garage. Da ich noch Gewährleitung habe von meinem Händler in Nahe, habe ich mit ihm vereinbart, dass das Mobil bei Hymer Bad Waldsee repariert wird.Dort stelle man fest die Kederleisten sind lose und mit der Hand abzuziehen, und sollen erneuert werden.das kostet 3500 Euro.( der Hymer Händler im Freistaat will 5500 Euro haben)
Mein Händler meinte er könne das für ein Viertel des Preises erledigen.( Nach der Lektüre über den tatsächlichen Aufwand bin ich froh so entschieden zu haben) Habe mich aber entschlossen es bei Hymer machen zu lassen.
Die Werkstatt ist super, habe dort neide Meister kennengelernt. Dort war man ebenso wie ich der Meinung Kederleisten müssen viel länger halten.Leider hat mein Kulanzantrag wenig Erfolg gehabt,und mein Händler erstattet mir gerademal 1200 Euro auf Kulanz. Das Mobil immer noch nicht dicht, trotz umfangreicher Abdichtarbeiten.Der Hymer Service Werkstatt ist nun auch hier sehr zuvorkommend und wird es wohl schaffen den S740 dicht zu bekommen. Mein Händler, ein Concoerd ,Phönix und Bürstner Vertreter weigert sich nun die Rechnung, zur Abdichtung der Garage und Fahrertür zu bezahlen.
Kann mir jemand einen guten Rechtsanwalt benennen damit ich wenigstens einen Teil der Kosten zurückbekomme. aktuell habe ich 8000 Euro bezahlt, davon hat der Händler 3000 Euro übernommen.
Kann mir jemand helfen die Leckstelle zu finden, da bereits die Kederleisten gewechselt wurden, die Rahmen der Klappen neu eigeklebt wurden und natürlich alle Dichtunge ausgetauscht wurden.
Unschön an dieser Sache ist, dass Hymer damal alle Fahrzeuge dieser Klasse nachrepariert hat.Leider hat der vorherige Besitzer dies nicht veranlasst oder der zuständige Händler hat ihn nicht benachrichtigt.
Dies ist nun mein 4. Wohnmobil vorher hatte ich zwei RMB und einen integrierten Tabbert. Nie hatte ich solche gravierenden Probleme.

Amphy
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Regendichtleisten erstzen

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 03.04.2019, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
amphy
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2010, 13:42
Fahrzeug: S 740 auf MB, Modelljahr 2001 bis 2006

Re: Regendichtleisten erstzen

Beitrag von amphy »

Hallo Gregor,

vielen dank für Deinen Link.Habe mit dem Rechtsanwalr gesprochen, so richtig Mut hat der mir auch nicht gemacht. Nun steht das Mobil schon wieder bei Hymer da nach der1. Rep. immer noch Wasser in das Mobil eindringt.Nun kommt das Größte, Der Kleber der die Seitenteile hinter den Formteilen der Rückleuchten, abdichtet/ zusammenhält hat sich aufgelöst????? Hymer hat dies nun rep. und hofft das Mobil ist nun dicht.
Wir sind nun natürlich total verunsichert, da wir nicht wissen ob dieser Kleben noch an anderen stellen verbaut wurde.
Es ist eine Schande wenn man bedenkt welche Reputation hymer im markt beansprucht.

Bis bald

Amphy
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz