Radschrauben richtig anziehen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Radschrauben richtig anziehen

Beitrag von heulnet »

hallo leute. ich bin auf der suche nach der information, wie zb bei einem hymermobil B klasse die radschrauben festgezogen werden. welche einstellung am drehmomentschlüssel wäre die richtige ??? hintergrund ist der, dass ein freund von mir beim radwechsel 2 schrauben abgerissen hat, die nach meinung kundiger zu fest angezogen waren.
angeblich sollen sie mit 160 n/m angezogen werden. das soll aber nach einschätzung anderer zu fest sein.
danke für antworten.
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Radschrauben richtig anziehen

Beitrag von Mobilfred »

Hallo heulnet,

ich kann nur für den X 250 heavy (Maxi) mit 16 Zoll sprechen. Dort habe ich von verschiedenen Werkstätten den gleichen Hinweis über 180 Nm bekommen. So habe ich es dann auch immer gemacht und ich hatte nicht dass Gefühl, dass die Bolzen überfordere.

Gruß Mobilfred
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Radschrauben richtig anziehen

Beitrag von Johann »

Hallo heulnet,
hierfür lohnt sich stets ein Blick in die Betriebs-/Bedienungsanleitung des Fahrgestell-Herstellers.
Es gilt der Grundsatz: Nach los kommt fest, und nach fest kommt ab. Insofern ist die Verwendung eines Drehmomentschlüssels immer ein gute Idee :!:
:idea: Und nicht vergessen: 50 km nach Radmontage die Radschrauben nachziehen :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Radschrauben richtig anziehen

Beitrag von heulnet »

danke für die belehrung Johann, aber so schlau waren wir auch schon. nur steht das nirgends und die werkstätten machen unterschiedliche angaben. auch ist die nutzung des von dir vorgeschlagenen drehmomentschlüssels unstrittig. leider machst du aber keine angaben was man als drehmoment an diesem schlüssel einstellen sollte. deshalb muss ich dein posting leider unter small talk einordnen.
dank an die anderen für ihre interessanten antworten.
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Radschrauben richtig anziehen

Beitrag von Colorado »

Hi,
genau !

Ansonsten, ich habe mal in meinen Fiat-Unterlagen geblättert, kann mich da aber nicht merh für verbürgen, ist schon älter. Dennoch, ich weiss jetzt nicht, was Dir da bisher alles schon genannt wurde an verschiedenen Werten, aber vielleicht ergibt sich mit/bei meinen Werten indirekt doch eine Bestätigung und du fühlst Dich etwas sicherer; also:
15 Zoll-Felge - M14er Schrauben: tatsächlich die 160 Nm
M16er Schrauben: 180 Nm
Dann noch was.-
- Die Schrauben reissen bei zu fest nicht nur ab, sie können auch die Bremsscheiben verbiegen/beschädigen dann infolge Wärmespannungen - so sie nicht gleich abreissen
- allerdings mache ich vor Lösen - soll oder nicht - immer etwas Caramba auf die Schraubsitze und warte paar Minuten -kann man ja wieder entfernen
- man muss auch aufpassen, ob Monteure, die unter Stress stehen, die Schrauben mit der Hand ansetzen/eindrehen oder gar auch das mit Schlagschrauber - und dann schief das Gewinde vermurksend mit der Kraft des Schlaugschraubers so gewindefalsch andrehen - dann auch noch zu fest, Schraubenkopf fliegt weg und muss ausgebohrt werden
- man muss auch selber aufpassen, wenn man etwa nach 50 km Fahrt, etwa unterwegs auf längerer Tour, nachzieht , wenn Reifen/Felgen gar 50 und merh grad C haben können. Also nur bei kaltem Woni/Felgen/Schrauben max 20grad C nachziehen. Denn wenn sonst das Drehmomment (warm) zwar stimmt/nicht zu hoch ist, geht sonst die Schraube erklaltet dann dennoch nicht mehr ab.
Grüsse
Zuletzt geändert von Colorado am 04.09.2010, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Radschrauben richtig anziehen

Beitrag von heulnet »

auch dir ein fettes danke für wie immer fundierte antwort.
CamperKarl
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2009, 13:27
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524SL

Re: Radschrauben richtig anziehen

Beitrag von CamperKarl »

Hallo von der Ostseeküste,

ich habe mal meine Unterlagen durchgesehen. In der Fiat Betriebsanleitung habe ich auch nichts gefunden.

Dafür waren Angaben in der Betriebsanleitung von Hymer: Version B-SL/C-SL/T-SL/S Modell 2007.
Auf Seite 208 steht für Basisfahrzeug Fiat:
Stahlfelge 15" = 160 Nm
Stahlfelge 16" = 180 Nm
Alufelge 15" = 140 Nm
Alufelge 16" = 160 Nm

Basisfahrzeug Mercedes-Benz
Stahlfelge (Einzelbereifung) = 240 Nm
Stahlfelge (Zwillingsbereifung) = 180 Nm
Alufelge = 140 Nm

Basisfahrzeug Renault
Stahlfelge = 172 Nm
Alufelge = 140 Nm

Ich hoffe,das hilft dir weiter

Viele Grüße
Karl-Werner
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Radschrauben richtig anziehen

Beitrag von heulnet »

auch dir danke für die mühe. gruss
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Radschrauben richtig anziehen

Beitrag von Johann »

Hallo Heulnet,
Deine Anfrage war leider sehr allgemein gehalten. Du fragtest, wie z.B. beim Hymermobil ..., nicht aber wie bei einem klar definierten Reisemobil der Drehmomentschlüssel eingestellt sein muss. ...
heulnet hat geschrieben:... leider machst du aber keine angaben was man als drehmoment an diesem schlüssel einstellen sollte. deshalb muss ich dein posting leider unter small talk einordnen....
... Deshalb war ja klar, dass Du nur nach einer Quelle suchtest, wo die Drehmomentangaben zu den Radschrauben zu finden sind.

:idea: Klare Fragen führen häufig zu klaren Antworten!

Nachdem Du jetzt Deine Frage erläutert hast, konnte ich Dir Deinen Weg abnehmen und in meinen Bedienungsanleitungen (FIAT, HYMER, ALKO) - mein Hymer steht nicht direkt neben mir, sondern etwa ¼ Stunde von hier entfernt - nachlesen:
Bild
Hymer-Bedienungsanleitung zum MJ 2006

Bild
ALKO-Bedienungsanleitung

In der FIAT-Bedienungsanleitung (Modell 244) ist in der Tat keine Angabe zu den Anziehdrehmomenten für die Radschrauben zu finden. Ich werde bei FIAT nachfragen, warum darauf verzichtet wurde.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz