Aufbautür wellt sich

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
zurtoe
Beiträge: 8
Registriert: 04.10.2006, 23:13
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: ML- 580, 4 x 4

Re: Aufbautür wellt sich

Beitrag von zurtoe »

Hallo Leute,
ich fahre ein Hymermobil B 564,Bj 89 und erlebe es immer wieder, wie ich um dieses mittlerweile 21 Jahre alte WoMo beneidet werde, besonders von Hymerfahrern mit WoMos der neueren Generation. Natürlich schaue ich gerade in den Kassler Bergen bzw wenn es mit den 75 PS über die Alpen geht, allen vorbei "rasenden" WoMos neidvoll hinter her. Aber wenn ich dann mal wieder richtig im Rollen bin, freu ich mich über das treue Gefährt. In den 21 Jahren benötigte ich zwar 3 Windschutzscheiben (Steinschlag und die Teilkasko mit 0 € Selbstbeteiligung zahlte ohne Probleme) und 1 linken Scheinwerfer (Wassereinbruch), sonst nur normale Verschleissteile wie Reifen, Bremsen Öl usw. Wenn es zu einem schönen Platz nur über einen holprigen Feldweg geht hat uns das noch nie abgehalten. Alle Möbelteile, Lampen und sonstiges blieb an seinem Platz...was bei den heutigen WoMos anscheinend eher die Ausnahme ist.
In spätestens 10 Jahren (wenn ich dann auch mal in den Genuß komme, Ferienfahrten ohne Zeitbegrenzung vornehmen zu können :-D ) wollte ich was NEUES, aber es sollte schon so was solides wie unser "Alter" sein. Ich zweifele immer mehr daran, dass es mir gelingt. Seit längerem waren wir dieses Jahr mal wieder auf dem Caravansalon in Düsseldorf. Aus alter Anhänglichkeit haben wir uns ausgibig auf dem Hymerstand umgeschaut. Vielleicht bin ich ja zu kritisch, aber ich gehe davon aus, dass auch erfahrene Wohnmobilisten diese Messe besuchen und dann kompetente Beratung haben wollen. Das was ich in dieser Hinsicht erfahren mußte, war für mich mehr als erschreckend...ich hatte den Eindruck, diese Leute wollen nur Verkaufen und haben selbst noch nie WoMo-Urlaub gemacht. Die große Ausnahme war die Information mit dem Servicetechniker. Der war durch und durch kompetent und konnte mir selbst zu meinem Museumsstück (so wurde es von einem jungen Verkäufer genannt) noch einige mir unbekannte Tips zwecks Innenbeleuchtung geben.
Um mal langsam zum Ende zu kommen, ich finde Hymer sollte endlich alles dransetzen um den glorreichen Ruf früherer Jahre wieder zu erlangen. Zumal die Marke nach den Preisen zu urteilen, immer noch zum oberen Segment gehört.
Bis dann mal wieder...wenn ihr mich am nächsten Berg überholt. :-)
Benutzeravatar
Holger F.
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2009, 13:09
Fahrzeug: B 564 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 564 Hymer Peugeot
Spritmonitor: 331790

Re: Aufbautür wellt sich

Beitrag von Holger F. »

Moin Moin,
ich kann mich den Ausführungen von Zurtoe nur anschließen.
Ich fahre auch den 564 Hymer von 1989 und würde nicht gegen einen neueren tauschen.
Habe Ihn im April 2009 gekauft für kleines Geld.
Habe mit dem Wagen in der Zwischenzeit fast 40000 km zurück gelegt.
Habe die bekannten Verschleißteile gebraucht.
Bin gerade ohne Mängel durch den TÜV gekommen und in den letzten 1,5 Jahre
noch nicht mal eine Glühbirne gewechselt.
Da ich mit dem WoMo auf Montage bin, wird er auch sehr viel benutzt.
Ich wohne praktisch das ganze Jahr darin.

Wenn man dann in diesem oder anderen Foren von den Geschichten der neuen
WoMo liest, kann man wirklich froh sein, noch so ein altes Schätzchen zu besitzen.
Gruß Holger
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz