Probleme mit Exsis-i 522 Modell 2008

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
schildhauer
Beiträge: 13
Registriert: 24.10.2009, 09:43
Fahrzeug: Exsis-i 522 auf Ford, Modelljahr 2007 bis 2009

Probleme mit Exsis-i 522 Modell 2008

Beitrag von schildhauer »

Hallo,
habe mir im letzten Jahr ein Exsis-i 522 gekauft. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit. Es gab Kleinigkeiten, die aber der Hymerhändler repariert hat. Nur 3 Sachen stören mich emens und lt. Hymer kann man da nichts machen:
1. Lüftung: Die Lüftung ist schwach, aber was viel schlimmer ist, ist dass die Luft von außen ca. 10 Grad wärmer innen ankommt. Das liegt an den Ansaugrohren, die im Motorraum liegen. Eine Verlängerung brachte nichts.
Im Winter merkt man das ja wg. der Heizung nicht. Im Sommer will ich aber nicht immer mit Klimaanlage fahren müssen.
2. Kühlschrank: Der Kühlschrank heizt und heizt und heizt. Es kommt total heiss raus. Lt. Hymer ein Konstruktionsfelher. Es wurde bereits über den Kamin ein kleines Blech gelegt, aber das hat gar nichts genutzt. Manchmal wird es so heiss, dass man nicht mehr hinfassen kann. Ich befürchte ja schon, dass das Ding irgend wann mal abfackelt.
3. Fliegentüre: Man muss sehr genau aufpassen, dass die Fliegentür nicht aus der Schiene rausfällt. Wenn das passiert, dann ist es manchmal eine arge Fummelei, diese wieder zurück zu bekommen und dann überhaupt die Tür aufmachen zu können.
Ja, vielleicht hat jemand irgendwelche Erfahrungen damit und weis wg. Abhilfe.
Lt. Hymer kann man da nichts machen - das ist aber eine Antwort, auf die ich mich nicht einlassen will (Habe noch Garantie)
Geht es denn anderen Exsis-Fahrern auch so????
Herzliche Grüße
Markus
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Re: Probleme mit Exsis-i 522 Modell 2008

Beitrag von lolex »

mein 562 er :

lüftung schon schwach , aber es MUSS das seitenfenster ca. 10 cm geöffnet sein , dann eher ok.
aber zugegebenermasen zu schwach .
warme luft , nicht 10 grad aber doch merklich wärmer .
ich brauche dann die klima und schon gehts bestens.
funktioniert übrigens bei umluft am besten.
scheint aber schon ein hymer problem zu sein , nicht gravierend aber auch nicht gerade gut.

mit der fliegengittertüre hatte ich noch keine probleme wie auch mit dem kühlschrank nicht .

alles funktioniert einwandfrei und eben ein top fahrzeug aber wie alles im leben nicht perfekt .

probleme in den 2 1/2 jahren :

fahrertüre auf garantie ersetzt da fensterheber defekt.
scheinwerfer links auf garantie ersetzt da glas zerbröselt.
anfahrschwäche durch motorupdate behoben .

freude in den 2 1/2 jahren :

8 x tolle kurzurlaube wie auch längere urlaube perfekt erlebt.
freude am verbrauch von 10 lt. bei NICHT knausriger fahrweise.
sehr angenehme motorisierung die jederzeit genügend power liefert .
gute rundumsicht und sehr gute fahreigenschaften .
perfekte aussenmasse !!!!!!!
da war ich schon einige male mehr als nur froh das das fahrzeug nur 2.15 breit ist !!!!!!!!
gute betten , angenehmer toilettenraum etc.

also insgesammt ein zufriedener hymer fahrer .

lolex

lolex
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Probleme mit Exsis-i 522 Modell 2008

Beitrag von Johann »

Hallo Markus,
das klingt alles recht unbefriedigend :!: Kannst oder willst Du mit diesen Mängeln oder :idea: gravierenden Konstruktionsfehlern leben? Wenn nein, dann solltest Du recht bald handeln, und zwar so, dass Dein Händler als der wirkliche Vertragspartner in Zugzwang kommt. Er muss dafür Sorge tragen, dass die Mängel dauerhaft abgestellt werden, denn dafür hat er sich (wissentlich oder unwissentlich) per Kaufvertrag verpflichtet. Stichwort "Sachmängelhaftung". Wertvolle Informationen findest Du unter http://www.wohnmobilrecht.de/
Diese Aussage ...
schildhauer hat geschrieben:... Lt. Hymer kann man da nichts machen - das ist aber eine Antwort, auf die ich mich nicht einlassen will (Habe noch Garantie)...
... muss Dich total kalt lassen. Es ist nicht Dein Problem, ob und wie die Mängel abgestellt werden (können), sondern allein das Problem Deines Händlers. Er wird gut beraten sein, seinerseits den Hersteller in die Verantwortung zu nehmen. Du brauchst Dich gar nicht darum zu sorgen. Du musst nur Deinen Händler schriftlich auf die drei Mängel aufmerksam zu machen und ihn höflich, aber bestimmt auffordern, für Abhilfe Sorge zu tragen.
:idea: Hol Dir lieber jetzt als zu spät Hilfe. Die Adresse habe ich Dir oben genannt. Lass Dich nicht abspeisen :!: Das Recht ist auf Deiner Seite - soferrn Deine Schilderungen wirklich so zutreffen.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
ottofrieda
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2010, 19:48
Fahrzeug: Exsis-i 512 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: exis i 512 silberline

Re: Probleme mit Exsis-i 522 Modell 2008

Beitrag von ottofrieda »

hallo schildhauer!
ich habe im märz einen neuen exis i 512 silberline gekauft. ich habe unter anderem das selbe problem mit der lüftung vorne.wenn es regnet laufen die scheiben so an, das man fast nicht mehr sieht. von ford ist ein neuer lüfter eingebaut worden,das hat auch nichts gebracht. das problem ist wohl bei hymer bekannt und die reagieren nicht. wenn das nicht behoben wird,werde ich wohl einen RA einschalten.ist bei der kalten jahreszeit lebensgefährlich

gruss siegfried

ps. auch habe ich bei dem ford trasit (140 ps) das anfahrproblem.plus im 1 und im 2 gang stottern in den vorderrädern
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Re: Probleme mit Exsis-i 522 Modell 2008

Beitrag von lolex »

klima an , was eigentlich automatisch gehen sollte und seitenfenster ca. 10 cm. öffen .
dann löst sich auch der schleier an den scheiben.
aber zugegebenermasen , ist echt schwach die lüftung.
aber seitenfenster MUSS etwas geöffnet sein !

lolex
Volker
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2010, 20:13
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis 522 Bj. 2008

Re: Probleme mit Exsis-i 522 Modell 2008

Beitrag von Volker »

Habe einen Hymer Exsis 522 Modell 2009 bei ABC Campers in Bedburg-Hau gekauft. Nach Rückfragen stellte sich 14 Tage später heraus, dass es sich hierbei um ein Modell 2008 handelt. Die Geschäftsführerin Annemarie Blessing hat sich sofort für diesen "Irrtum" :-) entschuldigt. Das wars aber auch. Weil auch das Typenschild außen abmontiert war, könnte man das eher als Betrug werten. RA eingeschaltet.
Aber nun zu den eigentlichen Problemen:
1. Außentemperaturanzeige zeigt ca. 10-12 Grad mehr an als tatsächliche Temperatur
2. Es strömt Warmluft aus den Lüftungsschlitzen des Armaturenbrettes obwohl auf "kalt" gestellt (kann nur mit der Klimaanlage kompensiert werden.).Kostet meinen Sprit
3. Die Naßzelle ist völlig vergilbt, und das 3 Monate nach dem Kauf. Sieht aus wie P....
4. Der Radioempfang mehr als mies, zeitweise in einigen Gebieten gar kein Empfang. Vorschlag von der Hymer Vertretung eine Stabantenne in den Holm legen - auch toll.
5. Bei Regenwetter beschlagen die Front- und vorderen Seitenscheiben. Und jetzt der absolute Knaller: Die Belüftung für die Front- und vorderen Seitenscheiben gibt es gar nicht. Die Schlitze in der Applikation sind Imitationen. Unterhalb ist das Blech und die Dämmung geschlossen. Es führen gar keine Schläuche zu den Schlitzen und es gibt auch gar keine Möglichkeit, da welche einzubauen. Wir fahren tatsächlich alle 15 Minuten an den Fahrbahnrand und sorgen dann per Hand wieder für klare Sicht. Dies ist für mich ein zu hohes Sicherheitsrisiko. Ich nenne das für 68.000,-- Euro ganz einfach Schrott. Was Hymer sich dabei denkt ??? Die hoffen wohl, dass alle Deutschen dumm genug sind, um das hinzunehmen. Ich meinerseits habe jetzt einen Rechtsanwalt eingeschaltet und werde das furchtbare Teil wandeln lassen. Hymer werde ich mit Sicherheit nie wieder kaufen.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Probleme mit Exsis-i 522 Modell 2008

Beitrag von Johann »

Hallo Volker,
zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Volker hat geschrieben:Habe einen Hymer Exsis 522 Modell 2009 bei ABC Campers in Bedburg-Hau gekauft. Nach Rückfragen stellte sich 14 Tage später heraus, dass es sich hierbei um ein Modell 2008 handelt. Die Geschäftsführerin Annemarie Blessing hat sich sofort für diesen "Irrtum" :-) entschuldigt. Das wars aber auch. Weil auch das Typenschild außen abmontiert war, könnte man das eher als Betrug werten. RA eingeschaltet....
Das ist wirklich ein Hammer und riecht ein wenig nach Betrug :evil: Die Entschuldigung reicht natürlich nicht. Es ist doch ein wesentlicher Unterschied, ob Du ein Exsis MJ 2009 oder MJ 2008 bekommst. Vermutlich nicht nur ein sachlicher Unterschied, sondern vor allem auch ein wertmässiger Unterschied. Die Einschaltung eines RA ist sinnvoll. Hast Du u.a. bei http://www.wohnmobilrecht.de nachgesehen? Der RA ist darauf spezialisiert :!: Lies in diesem Zusammenhang mal diesen Beitrag http://www.wohnmobilrecht.de/0000019b74 ... 45a14.html. Übrigens: Dein Vertragspartner ist nicht die Hymer AG, sondern ausschließlich Dein Händler :!: Nur dem gegenüber kannst Du aus Deinem Kaufvertrag heraus Ansprüche stellen.
Volker hat geschrieben:....Ich meinerseits habe jetzt einen Rechtsanwalt eingeschaltet und werde das furchtbare Teil wandeln lassen....
Unter http://www.wohnmobilrecht.de/0000019b74 ... 5802c.html kannst Du Dich schon mal einlesen.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz