Magnetstreifen Faltverdunklung Frontscheibe

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Magnetstreifen Faltverdunklung Frontscheibe

Beitrag von stehlo »

Hallo Zusammen,
ich habe seit meiner letzten Fahrt ein Problem mit den Magnetstreifen, welche die Faltverdunklung der Frontscheibe zusammen halten. :-( Sie haben sich gelöst bzw. sind abgefallen. Gibt es da Erfahrungen oder Änderungen vom Hersteller?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Magnetstreifen Faltverdunklung Frontscheibe

Beitrag von Johann »

Hallo Stefan,
das Problem kannte ich auch bei meinem B 524 MJ 2006. Ich hab's einfach bei meinem Hymer-Handelspartner reklamiert (innerhalb der 2-Jahresfrist), und der Magnetstreifen wurde wieder befestigt/angeklebt. - Seither ist Ruhe.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Magnetstreifen Faltverdunklung Frontscheibe

Beitrag von stehlo »

Hallo Johann,
dann werde ich mich mal zügig zum Händler begeben. Am 05.09. bin ich raus aus der Garantie.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Re: Magnetstreifen Faltverdunklung Frontscheibe

Beitrag von marbacher »

Hallo stehlo,

ich hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem auf der rechten Seite. Ich habe einfach ein wenig Sekundenkleber genommen, seither ist ebenfalls Ruhe - das Ding hält bombenfest.
Gruß vom marbacher
ontour1
Beiträge: 56
Registriert: 13.05.2010, 15:38
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs 6820-2

Re: Magnetstreifen Faltverdunklung Frontscheibe

Beitrag von ontour1 »

Hallo zusammen,

scheint ja kein Einzelfall zu sein. ich kämpfe seit einiger Zeit auch mit Ablösungserscheinungen. Sekundenkleber halte ich für die beste Lösung. Alternativ habe ich die Magnetsstreifen ignoriert und die beiden Jalousiehälften mit einer Art Wäschklammer fixiert, mit was man sich doch behelfen muß bei einem derart ausgereiften Produkt. Übrigens, zuerst vielen bei mir die beiden Magnete an der Fahrertür ab, welche die dort angebrachte Jalousie fixieren. Sekundenkleber hat hier bisher für Abhilfe gesorgt ;-)

Grüße, Juergen

www.badener-ontour.de
ontour1
Beiträge: 56
Registriert: 13.05.2010, 15:38
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs 6820-2

Re: Magnetstreifen Faltverdunklung Frontscheibe

Beitrag von ontour1 »

Äh, meinte natürlich ...fielen bei mir die Magnete ab... :oops:
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Magnetstreifen Faltverdunklung Frontscheibe

Beitrag von stehlo »

Hallo,
mein Händler hat mir heute erzählt, daß es eine Änderung von Hymer geben soll. :?: Da ich bald Termin habe, werde ich darüber berichten. Nach genauer Inspektion meiner Seitenverdunklung, entfernen sich die Magnetstreifen ebenfalls. :-(
Gruß Stefan
ontour1
Beiträge: 56
Registriert: 13.05.2010, 15:38
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs 6820-2

Re: Magnetstreifen Faltverdunklung Frontscheibe

Beitrag von ontour1 »

Lieber Stefan,

ich hab jetzt langsam die Schn.... voll! Man sollte mich nicht danach fragen, welche Magnetstreifen sich gelöst haben, sondern danach, welche sich noch nicht gelsöst haben. Werde vermutlich heute wieder meine Tube Sekundenkleber drücken müssen.

Also bitte, bitte, bitte Info, falls dein Händler eine gute Lösung hat (außer die, welche den Ausbau dieses Remis Kremples vorsieht :-? ).

Danke und beste Grüße, Juergen

www.badener-ontour.de
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Magnetstreifen Faltverdunklung Frontscheibe

Beitrag von stehlo »

Hallo Juergen,
am 25.08.2010 habe ich Termin. Werde danach berichten.
Gruß Stefan
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Magnetstreifen Faltverdunklung Frontscheibe

Beitrag von Mobilfred »

Moin Gemeinde,

habe gestern ebenfalls mit Sekundenkleber die Front-Remis-Magnete geklebt. Bei mir hatten sie also "sage und schreibe" knapp 3 Jahre gehalten.
Da bin ich ebenfalls gespannt, was es da für ein neues System geben soll. Im Grund finde ich die Magnetlösung sehr gut handhabbar. Ist natürlich etwas zu kurz gedacht vom Hersteller, die Magnete mit einer Art Klebestreifen anzubringen, zumal an dem Ort hinter der Scheibe hohe termische Schwankungen auftreten.
Mal sehn´, wie es weiter geht?

Gruß Mobilfred
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Magnetstreifen Faltverdunklung Frontscheibe

Beitrag von max 2 »

Hallo,

An Fa. Re....

Wenn der Hersteller die Kunststoffleisten an den Faltverdunkelungen als C- Profil konstruieren würde, könnten die Magnetleisten eingeschoben werden.

Auch ohne Kleber würden sie dann dauerhaft halten :idea:

Für Glasduschtüren gibt es ja auch Dichtungen mit eingebauten Magneten.

Nur Info

http://www.glas-scholl.de/arbeitsg/glas ... index.html




Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Magnetstreifen Faltverdunklung Frontscheibe

Beitrag von stehlo »

Hallo zusammen,
habe mir heute die Hymerlösung (orginal Hymerbestellnummer) angeschaut. Na ich weis ja nicht......? :?: Es ist eine mechanische Verrieglung für die Frontscheibenverdunklung vorgesehen. Sie besteht aus zwei Teilen, die jeweils an die Magnetschienen geschraubt werden. Beim Zusammenschieben rasten dann die beiden Teile ineinander. Für die Seiten sind Metallplatten und Magneten vorgesehen, welche verschraubt werden. Man soll es nicht sehen. Na ich bin ja gespannt. Wenn Womo fertig ist, mache ich mal Bilder. Es gibt sogar neue Schieber für die Sicherung der Verdunklung.(das mit dem roten Punkt)
Frauen sollen sich dabei nicht mehr die Fingernägel abbrechen.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Magnetstreifen Faltverdunklung Frontscheibe

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Faltverdunkelung von der Fa. Re... für die Frontscheibe -----mit Magnetstreifen und mechanischer Verriegelung -- hält bei mir schon 7 Jahre.

Das Material ( Plisseestoff ) war/ist sehr empfindlich -–>> kleine Löcher / Wasserflecken :-(

Nur Infobild

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
ontour1
Beiträge: 56
Registriert: 13.05.2010, 15:38
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs 6820-2

Re: Magnetstreifen Faltverdunklung Frontscheibe

Beitrag von ontour1 »

Hallo Stefan,

danke für die Info. Haben die genannten Teile estwas gekostet oder war es tatsächlich eine Garantieleistung von Hymer? Hast Du Dein Womo schon zurück? Falls ja, wie ist Dein erster Eindruck nach dem Einbau?

Danke für kurze Info und Grüße, Juergen
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Magnetstreifen Faltverdunklung Frontscheibe

Beitrag von stehlo »

Hallo Zusammen, nachdem ich nun endlich wieder online sein kann (Wohnungseinbruch und Diebstahl von Notebooks und mehr :shock: ), hier mal die Lösung von Hymer für die Frontscheibe. Diese sieht so ähnlich aus wie bei max2, ist nur schwarz und der Mechanismus ist etwas anders. Die beiden Seiten rasten durch einen Federmechanismus selbstständig ineinander. Beim Auseinanderfahren drückt man auf einen kleinen Hebel, welcher den Haken entriegelt. Sieht sehr solide aus.(die Zeit wird`s zeigen) An den Seitenverdunklungen wurden kleine Metallplatten aufgeschraubt, welche auf neue und etwas stärkere Magneten treffen. Wenn ich einen neuen Photoapperat habe werde ich Photos einstellen. Und das Beste zum Schluss, Aktion war für mich kostenfrei (Gewährleistung).
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz