Fahrzeugkauf bei mobile.de

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
sophiea47
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2009, 10:53
spezielles zum Fahrzeug: Bin auf der Suche

Fahrzeugkauf bei mobile.de

Beitrag von sophiea47 »

Hallo miteinander,

wie ich schon mal geschrieben hab bin ich auf der Suche nach einen Hymer StarLine 700 oder dem 694 und möchte bis dafür max. 40.000 Euro ausgeben.

Ich habe auch bei mobile.de einige interessante Angebote gefunden und bin per Email mit dem Verkäufern, teilweise Händler und teileweise Privatpersonen in Verbindung getreten. Leider kann ich hier vom Büro aus tagsüber nicht nach Deutschland anrufen. Die Resonanz war gleich null. Nichts! Niemand hatte es nötig sich mal bei mir zu melden.

Muss ich jetzt darum betteln, dass mir jemand seinen Hymer verkaufen darf? Ist das bei mobile.de Inseraten so üblich? Geht es den Gebrauchtwagenhändlern in Deutschland die im Herbst noch Wohnmobile stehen haben so gut, dass die es nicht mehr nötig haben?

Wenn die Inserate veraltet sind, ist es dann zuviel verlangt, dass mir der Verkäufer mitteilt, dass das Fahrzeug schon weg ist? Ich verstehe die Gebrauchtwohnmobil-Welt im Moment nicht mehr.

Weiss vielleicht jemand von Euch wer im süddeutschen Raum ein oben genanntes WOMO verkauft? Für einen guten Tipp bin ich gerne bereit eine Kiste besten Wein aus dem Wallis zu spendieren.

Gruss aus der Schweiz

Reinhard
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Fahrzeugkauf bei mobile.de

Beitrag von Waldbauer »

Hallo,
ich war einige Jahrzehnte im Automobilgeschäft tätig und war im Internet aktiv als sich dieser zusätzliche Vertriebsweg auftat. Zu Anfang der Möglichkeit übers Internet Autos anzubieten war die Trefferquote der anfgefragten Auto relativ hoch, die Zahl der ernstzunehmenden Interessenten ging jedoch im Lauf der Jahre stark zurück. Dennoch erachtete ich es als ein Gebot der Höflichkeit auf (fast) alle Anfragen zu antworten, in der Regel schriftlich ebenfalls übers Internet. Die wohl kurioseste Anfrage nach einem Gebrauchtwagen der über Mobile.de angeboten worden war kam aus Venezuela, auch diese Anfrage habe ich beantwortet, in deutscher Sprache. Natürlich hört man von so einem "Interessenten" nie mehr was, wie von den meisten anderen auch. Man bekommt mit der Zeit ein Gespür was ernstzunehmen ist und was nicht, deshalb melden sich Händler auf Anfragen aus Ländern in denen die Einfuhr eines Gebrauchtfahrzeuges kompliziert ist oft gar nicht. Es bedeutet meistens viel Arbeit und es kommt nichts dabei heraus, das stumpft ab, deshalb machen sich viele Leute nicht mehr die Mühe Anfragen aus diesen Ländern zu beantworten. Die Schweiz gehört da leider dazu.
Wenn jemand ernstes Interesse an einem angebotenen Auto hat, dann sollte er bitte anrufen und Fragen stellen, bei konkreter Absicht einen Termin vereinbaren, kommen, Bargeld mitbringen, das Auto mitnehmen und sich selbst um die Zulassung in seinem Heimatland kümmern.
Auf etwas anderes wird sich kein Händler mehr einlassen, ein privater Verkäufer sowieso nicht. Viele Händler fügen ihren Angeboten sogar einen Hinweis hinzu dass grundsätzlich keine E-Mail-Anfragen beantwortet werden. Wer die Branche kennt hat dafür sogar Verständnis, es macht zu viel Arbeit und die Blindgängerquote ist unerträglich hoch.
Sehr häufig kamen Anfragen dieser Art : Was ist letzte Preis ? Antwort: Steht im Inserat.

Gruß aus Obernbayern
Franz
sophiea47
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2009, 10:53
spezielles zum Fahrzeug: Bin auf der Suche

Re: Fahrzeugkauf bei mobile.de

Beitrag von sophiea47 »

Hallo Franz,

Du hast mit dem was Du schreibst sicherlich recht. Es gibt viele, sagen wir mal lernbefreite Chaoten, die auf Inserate immer das selbe antworten. Ich hab da auch schon meine Erfahrungen damit gemacht.

Das Problem ist, dass sehr viele Verkäufer einfach nicht ehrlich sind. Ich habe mir in den letzten Jahren ettliche gebrauchte "neuwertige" Wohnmobile angesehen und habe damit sehr viel Zeit und Geld verbraucht. Das eine stinkt, das andere war als Zielobjekt auf dem Golfplatz und wieder eines das nie gereinigt wurde etc. All das sagt man Dir am Telefon natürlich nicht und man erzählt dir die Storry vom Pferd. Dann fährst Du mal eben 600km einfach, um das Teil anzuschauen und schon nach den ersten Blicken weisst Du dass wieder ein Wochenende um sonst verbraten wurde. Da ich noch kein Rentner bin ist mir die Zeit zu kostbar. Du siehst, auch als Kauf-Interessent ist die Trefferquote eher ernüchternd.

Übrigends ist es ziemlich einfach ein Fahrzeug in die Schweiz zu holen. Kaufvertrag, EUR.1, EU-Konformitätserkährung und die ausgefüllte abgestempelte Ausfuhrerklärung sind notwendig. Damit fährst du zum Schweizer Zoll, zahlst den Zoll und die Mwst. und musst hier zur Motorfahrzeugkontrolle (TÜV). Das wars. Wenn du die deutsche Mwst. zurück haben willst in der Aufwand gerinfüügig höher aber das lohnt sich.

Gruss aus Bern nach Oberbayern

Reinhard
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Fahrzeugkauf bei mobile.de

Beitrag von Waldbauer »

Hallo Reinhard,
ich sehe dass meine Zeilen bei dir angekommen sind. Es ist für mich interessant die Betrachtungsweise und Erfahrungen von der Interessentenseite zu erfahren. Meine Erfahrungen aus dem Berufsleben das nun seit fast vier Jahren vorbei ist beziehen sich allerdings nur auf das PKW- Geschäft. Dass bei Wohnmobilen mit anderer Temperatur gekocht wird weiss ich aus eigener Erfahrung. Ich ersuchte einmal per E-Mail um ein konkretes Angebot für eine neues Wohnmobil der Marke Hymer in der Niederlassung dieser Firma in Sulzemoos. Das Resultat war ernüchternd, es kam keine Antwort, auf telefonische Nachfrage wurde mir in äußerst arroganter Weise klar gemacht , dass, wenn ich was wolle ich schon persönlich zu erscheinen hätte, es kämen so viele Internetanfragen dass seine Majestät der Herr von Verkäufer weder Zeit noch Lust noch Interesse hätte auf Anfragen dieser Art zu reagieren. Wohl gemerkt, ich wollte ein neues Wohnmobil kaufen, es ging nicht um Fragen nach Rabatten, ich wollte nur einen Anhaltspunkt über die Hereinnahmebereitschaft für mein gebrauchtes Wohnmobil, ebenfalls ein Hymer. Ich wollte ein neues Hymer Wohnmobil, aufgrund des Verhaltens des Verkäufers hätte ich aber schon aus Trotz etwas anderes kaufen sollen. Ich fuhr also nach Sulzemoos und mir blieb nichts anderes übrig als bei diesem Ausbund von Arroganz zu kaufen. Beim Kauf meines derzeitigen Wohnmobils gab es gottseidank in der Nähe einen sehr rührigen Händler, ich wurde dort sehr gut bedient. Bei Hymer in Sulzemoos hätte ich unter keinen Umständen jemals wieder etwas gekauft, nur wegen des Verhaltens dieses Verkäufers, es gab bei der Übergabe des neuen Fahrzeuges weitere Unannehmlichkeiten.
"Mein" Händler hat zwar kein Fahrzeug dass deinen Vorstellungen entspricht im Angebot, auf Wunsch werde ich dir den Namen aber per PN mitteilen, ich würde diesen Händler jederzeit weiterempfehlen.

In deinem konkreten Fall würde ich aber telefonisch mit den Anbietern deiner Wunschfahrzeuge Kontakt aufnehmen. Es gibt in Deutschland einige sehr leistungsorientierte Hymer- Händler, einer der Besten überhaupt hat seinen Sitz in Dortmund.
Unter "die Besten" verstehe ich Händler die zufriedene Kunden haben. Ich würde mich an deiner Stelle bei Marken-Händlern umsehen, nicht bei freien Gebraucht-Wohnmobilhändlern, evtl. auch bei privaten Anbietern. So sind die Chancen auf seriöse Angebote am größten.
Ich wünsche dir bei der Suche nach deinem Wunschmobil viel Glück und Erfolg.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Hymer694
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2009, 22:46
Fahrzeug: B-SL 694 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 694

Re: Fahrzeugkauf bei mobile.de

Beitrag von Hymer694 »

Hallo Reinhard! Ich kann mich der Aussage von Franz anschliessen. Gehe in das Internet und rufe Dir den Dortmunder mal auf oder mache eine Anfrage.Ich habe da 4 Neufahrzeuge im lauf der Jahre gekauft trotz einer Anreise von 650 Km! Kompetenter Laden mit Fachwerkstadt und Hilfsbereiten Personal.Viel Erfolg bei der Womosuche!
LG Hymer 694
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz