Navigationsradio und Rückfahrkamera für den B 514

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
3geister
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2005, 18:44

Navigationsradio und Rückfahrkamera für den B 514

Beitrag von 3geister »

:-( Hallo und guten Tag.

Bin gerade eben auf das Forum gestoßen. Wir bekommen im Mai einen B 514. Natürlich suchen wir jetzt ein passendes Radio mit Navigation und Anschluß für eine Rückfahrkamera.

:shock: Habe im Forum kurz gelesen, daß diese Anfrage schon so ähnlich drin stand. Aber.......ich denke vielleicht hake ich doch noch mal nach, da wir inzwischen im Internet so viele Varianten gefunden haben, daß wir eigentlich bald nicht mehr wissen, was ist gut, was ist gut und teuer oder welches paßt?

:lol: Hilft uns jemand?
Wäre toll
:-) Danke im voraus
3geister
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Beitrag von PHoeNix »

Hallo 3geister,
ich habe deine Frage in den Zubehör-Bereich verschoben.

Ich glaube, der Bezeichnung "Fragen, Anregungen und Kritik" ist damals etwas falsch gewählt. Dort sollte nur etwas zum Board hineingestellt werden. Andere Fragen, wie deine, natürlich in die entsprechenden Bereiche.
Ich bin Schuld - also Asche über mein Haupt.
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Hallo 3geister,
willkommen im Forum.
Habe mir Ende Jan das Navi System MD 9500 von Aldi besorgt und bin hin und weg! Wirklich einfache Installation + Bedienung bei umfangreichen Kartenmaterial. Besonderer Vorteil das Ding läßt sich per Saugnapf sowohl im Pkw als auch im WoMo betreiben. Hat noch Nebennutzen wie z.B. Organizer und kann mit bestehenden POI Dateien z.B. "WoMo-Stellplätzen" aufgemotzt werden. Also ich hätte es gern schon viel früher gehabt.
Ich sehe auch Vorteile darin, getrennte Geräte (Radio/Navi) zu betreiben.
Geroutete Grüße
PRIVATIER
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
walze
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2005, 16:32
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Exsis Sport

Beitrag von walze »

hallo 3 geister

das gerät wie privtier beschrieben hat ist wirklich eine sinnvolle sache.

vorteil für mich: man kann es in jeden pkw oder andere fahrzeuge mitnehmen und muß nur ein gerät kaufen.

was man auch machen kann, wenn man ein laptop hat, diesen zum navi aufrüsten.

gruß walze
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Navi und Rückfahrkamera

Beitrag von Franjo »

Hab mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, bin aber noch nicht ganz durch damit. :-D
Rückfahrkamera und Navi auf einem Monitor hat natürlich was, aber ich hörte auch, dass man die Farb-LCD bei hellem Licht oder sogar Sonne schlecht erkennen kann und die guten alte SW-Röhrenmonitore die Probs nicht haben.
Wer weiß hierüber was zu berichten? :?:
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3770
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Navi und Rückfahrkamera

Beitrag von Garfield »

Franjo hat geschrieben:Rückfahrkamera und Navi auf einem Monitor hat natürlich was, aber ich hörte auch, dass man die Farb-LCD bei hellem Licht oder sogar Sonne schlecht erkennen kann und die guten alte SW-Röhrenmonitore die Probs nicht haben.
Ob die Röhre solch beschriebene Probleme hat kann ich nicht sagen. Aber wir haben einen Farb-TFT und bislang noch keine Probleme feststellen können. Es gab mal ein Rückfahrsystem mit spiegelndem TFT - da konnte man so gut wie nichts erkennen, wurde aber als Fehler erkannt und ausgetauscht. Auf unserem jetziges System konnte ich bislang alles erkennen.

Auf dem Rückfahr-TFT habe ich auch die Anzeige von meinem Navigationssystem. Dieses läuft bei mir auf einem alten Notebook mit S-Ausgang - und ich bin voll zufrieden mit dieser Lösung.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Preise für Navi

Beitrag von Franjo »

Das ist alles klasse mit den Farb-TFT.
Wenn ich aber bedenke, dass ich eine Rückfahrkamera mit SW-Röhrenmonitor für 399 € und ein 1-Schacht-CD-Radio-Navi von VDO Dayton (oder Aldi oder Medion, alles das Gleiche) für ebenfalls 399 € (ohne Einbau) bekomme, fang ich an zu grübeln, ob ich wirklich das Ding für 2500 oder 3000 € brauche. :?:
Gruß Franjo
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3148
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Preise für Navi

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,
Franjo hat geschrieben:Rückfahrkamera mit SW-Röhrenmonitor für 399 €
So teuer? Das muss ja dann schon die Luxusversion in Farbe sein ...

Ansonsten volle Zustimmung.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz