B 524 L -Sitz

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Reinhold Bach
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2004, 15:32
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524

B 524 L -Sitz

Beitrag von Reinhold Bach »

Hallo Hymer Wohnmobileigner,
wir besitzen einen Hymer B 524 Bj. 2001 .
Der Sitz auf der L-Sitzgruppe in Fahrtrichtung ist so unbequem, dass wir uns mit dem Gedanken tragen hier einen Umbau vorzunehmen.
Hat jemand in diesem Forum ähnliche Erfahrungen ?
Kann uns jemand eine Information zukommen lassen was wir machen können?
Vielen Dank
R.Bach
allzeit gute Fahrt und das
die Straße immer breit genug ist.
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Beitrag von PHoeNix »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Ich habe den Beitrag aus dem Gaestebuch hier her verschoben...
passt glaub ich besser
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3775
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: B 524 L -Sitz

Beitrag von Garfield »

Reinhold Bach hat geschrieben:Der Sitz auf der L-Sitzgruppe in Fahrtrichtung ist so unbequem, dass wir uns mit dem Gedanken tragen hier einen Umbau vorzunehmen...kann uns jemand eine Information zukommen lassen was wir machen können?
Welchen Sitz meinst du? Den Sitz mit Gurt waehrend der Fahr oder die Sitzbank allgemein? Wir haben auch die L-Bank, ich finde die eigentlich bequem, so zum rumhaengen. Recht hast du, wenn du auf dem kurzen Stueck sitzen sollst - da fehlt es etwas an "Beinfreiheit". Es gibt in andere Fahrzeugen die Moeglichkeit, ein Zwischenteil herauszunehmen - ist bei HYMER aber nicht realisiert - dafuer haben wir mehr Stauraum. Ein Umbau fuer die Fahrt ist nicht moeglich - es fehlen dann die Anschraubpunkte fuer den Gurt.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Reinhold Bach
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2004, 15:32
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524

B524 L - Sitz

Beitrag von Reinhold Bach »

Vielen Dak für die Antwort auf meine Anfrage.
Ich habe schon 2 Hymer B524 Eigentümer welche das gleiche Problem haben wie wir.
Es gab einmal einen Hymer B524, der statt der Eckbank einen Isry Einzelsitz hatte.
Dort wo die lange Bank ist ,-unter dem Fenster -war ein Sydebord.
Wirklich ein toller Sonderbau.

FARZIT:
Wen von 1000 gebauten B 524 nur 3 Eigentümer ein solches Problem haben wie wir, dann ist Hymer siche auf dem richtigen Weg mit seiner Grundrißgestalltung.
Reinhold
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3775
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: B524 L - Sitz

Beitrag von Garfield »

Reinhold Bach hat geschrieben:Es gab einmal einen Hymer B524, der statt der Eckbank einen Isry Einzelsitz hatte.
Dort wo die lange Bank ist -unter dem Fenster -war ein Sydebord.
Wirklich ein toller Sonderbau.
Ja - diese "Barsitzgruppe" wurde mal gebaut. Irgendwie ist HYMER aber davon abgekommen...
Trotzdem kann der 524'er -glaub ich- auch mit Einzelsitz geordert werden. Dann hat man eine schoene Bank mit Tisch und der Fahrersitz wird auch einbezogen.
Reinhold Bach hat geschrieben:FAZIT: Wenn von 1000 gebauten B 524 nur 3 Eigentümer ein solches Problem haben wie wir, dann ist Hymer siche auf dem richtigen Weg mit seiner Grundrißgestalltung.
Das moechte ich nicht unterschreiben. Sicherlich hat HYMER einige Grundrisse, die sinnvoll sind, dabei aber auch einige Grundrisse aus dem Programm geworfen, die wohl nicht mehr so hoch in der Kaeufergunst standen. Eben z um Beispiel die Barsitzgruppe. Und immer wieder hoeren wir, dass durch die "Massenfertigung" nicht jeder individuelle Grundriss machbar ist. Hier geht eben die Masse vor und oftmals muss der Kunde eben einen Kompromiss eingehen oder eben andere Marken kaufen.

Andersherum haben wir gerade wegen der L-Sitzgruppe den B614 gewaehlt, weil wir diesen Bereich bereits im B680 geliebt haben.

Nebenbei sei erwaehnt, dass im neuen Modelljahr eine Aenderung an der L-Sitzgruppe wahrscheinlich wird. Wenn ich in der Promobil 7/2004 den neuen Camp GT 614 mir ansehe, werden zwei Personen in Fahrtrichtung sitzen koennen, da ein Teil des "L" herausnehmbar scheint - mal sehen, welche Evolutionen oder Neuerungen noch so auf dem Caravan-Salon zu sehen ist.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz