Temperaturfühler außen beim Starline B680 - wo zu finden???

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
holkapau
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2004, 23:42
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 680 Starline auf MB 412

Temperaturfühler außen beim Starline B680 - wo zu finden???

Beitrag von holkapau »

Hallo zusammen,

ich fahre einen Hymer Starline B680. Seit geraumer Zeit zeigt meine Temperaturanzeige außen – 21°C :-? . Weiß jemand, wo beim Hymer Starline der Temperaturfühler für außen sitzt? Ich vermute, dass es sich um einen Kontaktfehler oder ähnliches handelt. :?:
Oder hat jemand bereits gleiche Probleme gehabt?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

HolKaPau
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Temperaturfühler außen beim Starline B680 - wo zu finden

Beitrag von starlight »

holkapau hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich fahre einen Hymer Starline B680. Seit geraumer Zeit zeigt meine Temperaturanzeige außen – 21°C :-? . Weiß jemand, wo beim Hymer Starline der Temperaturfühler für außen sitzt? Ich vermute, dass es sich um einen Kontaktfehler oder ähnliches handelt. :?:
Oder hat jemand bereits gleiche Probleme gehabt?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

HolKaPau

Hallo,

Wenn Du den Außentemperaturfühler von Mercedes (LCD-Anzeige in Armatur) meinst, so verbaut diesen Mercedes in der Vorderstoßstange. Hierfür ist in der Orignalsprinterstoßstange auf der Innenseite extra eine Aussparung, in die der Temperaturfühler gesteckt wird. Ich weiß natürlich nicht, ob Hymer bei den Integriertenmodelle diesen Einbauplatz in ähnlicher Weise übernimmt.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
holkapau
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2004, 23:42
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 680 Starline auf MB 412

Re: Temperaturfühler außen beim Starline B680 - wo zu finden

Beitrag von holkapau »

Hallo Starlight,

Danke für Deine Antwort. Nein, die Anzeige im Armaturenbrett meine ich nicht (Sorry, hätte ich besser beschreiben sollen). Die funktioniert. Es handelt sich um die Anzeige im Wohnraum, da wo auch Wasserstand, Batterie, etc. angezeigt wird (bei mir ist das über der Tür). Ich meine, dass es sicher einen extra Fühler gibt, der je nach Bauart irgendwo am Unterboden zu finden sein sollte. Ich habe aber noch nichts diesbezüglich ausmachen können.

Gruß
HolKaPau
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Temperaturfühler außen -

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Bei mir ist dieser Fühler im Radkasten, hinten rechts angeschraubt.

Nur Info

http://www.schaudt-gmbh.de/84.0.html

viewtopic.php?f=11&t=2713&p=17525&hilit ... ler#p17525

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 26.10.2010, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
holkapau
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2004, 23:42
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 680 Starline auf MB 412

Re: Temperaturfühler außen beim Starline B680 - wo zu finden

Beitrag von holkapau »

Danke für den Tip ;-) . Ich lege mich am Wochenende unters WoMo und werde berichten.

Gruß HolKaPau
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Temperaturfühler außen --->> für den Wohnraum

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Um die Suche nach dem Einbauort des Außentemperaturfühlers zu vereinfachen,
kann man auch die Anzeige ausbauen. :idea:
Dort ist das zweiadrige Rundkabel ( Farbe grau ??? ) aufgesteckt.
Test: Stecker abziehen – Temperaturanzeige ist aus.

Bei mir liegt dieses Kabel in einem Kabelkanal, der zum Heck führt--
das Kabel führt bei mir durch den Boden im Heizungsschrank--
der Fühler ist oben im Radlauf angeschraubt.

Die Temperaturanzeige war/ist bei mir immer ungenau :-(

*******************************************

Aus dem Internet

Temperatursensor
Im Gegensatz zur Zweileitertechnik stellt die Dreidrahttechnologie aufwendigere, jedoch genauere Messergebnisse dar. Durch einen Referenzleiter wird hierbei der Leitungswiderstand kompensiert und wird durch eine geeignete Messeinheit mit ausgewertet. Unser Universaltermostat der RT - Klasse besitzt neben der Fähigkeit zur Verarbeitung von Zweileitersignalen, auch die für eine Dreileitertechnologie notwendige Kompensierungschaltung. Über den Hardwareanschluss wird dies über einen Microprozessor automatisch erkannt und erfordert keine zusätzliche Editierung. :-D

In der Praxis kommt es häufig vor, dass größere Entfernungen zwischen Sensor und Messumformer zu überbrücken sind. Dies erfolgt durch längere Zuleitungen, wodurch sich aber der Leitungswiderstand erhöht und Einfluss auf den Messwert hat. Um dies zu vermeiden, werden Platin-Widerstandssensoren auch mit 3- oder 4-Leiteranschluss gefertigt, wodurch der Leitungswiderstand mit Hilfe einer getrennten Zuführung des Messstroms gemessen und kompensiert werden kann. :-D


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
holkapau
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2004, 23:42
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 680 Starline auf MB 412

Re: Temperaturfühler außen beim Starline B680 - wo zu finden

Beitrag von holkapau »

Super, vielen Dank. Das dürfte mir doch weiterhelfen.
Bei mir ist für die Anzeige ein Wipptaster montiert. Hier kann zur Anzeige zwischen Innen- und Außentemp. umgeschalten (getastet) werden. Innen funktioniert die Anzeige - außen steht diese permanent bei -21°C. Meines Erachtens sollte es dann am Sensor oder dessen Zuleitung liegen.

Ich werde mir das am WE mal genauer ansehen.

Danke und Gruß

HolKaPau
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Temperaturfühler außen beim Starline B680 - wo zu finden

Beitrag von max 2 »

holkapau hat geschrieben:Super, vielen Dank. Das dürfte mir doch weiterhelfen.
Bei mir ist für die Anzeige ein Wipptaster montiert. Hier kann zur Anzeige zwischen Innen- und Außentemp. umgeschalten (getastet) werden. Innen funktioniert die Anzeige - außen steht diese permanent bei -21°C. Meines Erachtens sollte es dann am Sensor oder dessen Zuleitung liegen.

Ich werde mir das am WE mal genauer ansehen.

Danke und Gruß

HolKaPau
Hallo,

Frage : hast du den Fühler gefunden :-)

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz