Reinigung der Frontseite B544 Bj 2002

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Reinigung der Frontseite B544 Bj 2002

Beitrag von dieterrudi »

Servus Hymerfreunde,
bei unserer Herbstreise nach Südtirol/Trentin und Südösterreich habe ich einen, wie ich jetzt ausprobiert habe, wirklich guten Tipp zur einfachen GFK-Frontseitenreinigung bekommen.

Der Dr Keddo SchlierenEx Superreiniger in der Sprühflasche (Bild).
Im Campinghandel 500ml Sprühflasche ca. 10 - 15€. Reicht nach meinen Erfahrungen für mehrere Reinigungen, bei mir für den B544 2 x pro Jahr = mind. 3 Jahre.
Bild

Front waschen, SchlierenEx auf eiune weiche Bürste (alte Haarbürste oder Auto-Handwaschbürste) sprühen oder gleich auf ca. 1/2 qm zu reigende Oberfläche sprühen, mit der Bürste kreisend verteilen, nächstes Flächenstück gleich behandeln, nach einer viertel Stunde war ich mit der Frontseite unterhalb der Windschutzscheibe fertig und konnte mit dem Wasserschlauch den "braun-grauen" Dreckfilm abspritzen und sauber wars!
Schwarze Regenschlieren und insekten sind weg.

Auch die lackierte Rückseite und den Dachspoiler konnte ich in kurzer Zeit reinigen - Alles ist jetzt wieder weiß, keine Regenstreifen mehr und das Alles ohne Anstrengendes polieren.

Zur Vorbeugung habe ich die schmutzempfindliche GFK-Fronthaube und die Rückwand mit Dachspoiler auch noch mit gutem Autowachs (ich nehme preiswertes Lidl-Autowachs) behandelt, wäre lt. Dr.Keddo-Bedienungsanleitung für das SchlierenEx nicht nötig, da dieser Superreiniger auch gleich konserviert.

Alle sonst bekannten Tipps mit "Speiseöl-Behandlung" und sofortiger "Spüliwasser-Reinigun", Rasierschaumbehandlung usw. waren bei mir nicht besonders Erfolgversprechend.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
H@ns
Beiträge: 219
Registriert: 08.12.2008, 01:08
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj 2003

Re: Reinigung der Frontseite B544 Bj 2002

Beitrag von H@ns »

Hallo,

um die häßlichen schwarzen Streifen weg zu bekommen nehme ich den 99 Cent teuren Kunststoffreiniger von Schlecker.
Klappt bei mir und anderen Womo-Freunden super. :-D
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Wernair
Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2010, 10:47
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: B 534 Bj. 99 2,5 TDI 116 PS;Solar und autom. Satanlage, ausziehbarer Motorradträger
Spritmonitor: 407435

Re: Reinigung der Frontseite B544 Bj 2002

Beitrag von Wernair »

Hallo Hans,
hat der Reiniger auch einen Namen? Denke doch, dass man diesen hier nennen darf ;-)
Danke
Gruß
Werner
Benutzeravatar
H@ns
Beiträge: 219
Registriert: 08.12.2008, 01:08
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj 2003

Re: Reinigung der Frontseite B544 Bj 2002

Beitrag von H@ns »

Hallo Werner,

ist eine blaue Kunststoff Sprayflasche (500 ml), AS Kunststoffreiniger. Hintergrundbild ist ein weißer Tisch mit einem Stuhl.
Darunter steht: Für alle Kunststoffoberflächen im Außenbereich.
Ist, wie gesagt, nur gegen die schwarzen Streifen, nicht zum Auffrischen der oftmals "vergilbten" Kotfügelseiten des Hymer.

Viel Spaß beim Reinigen :-D :-D
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Wernair
Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2010, 10:47
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: B 534 Bj. 99 2,5 TDI 116 PS;Solar und autom. Satanlage, ausziehbarer Motorradträger
Spritmonitor: 407435

Re: Reinigung der Frontseite B544 Bj 2002

Beitrag von Wernair »

Danke Hans,
muss ich mal die 200 m von der Arbeit zum Schle.... laufen und das Zeug holen. Wird erst an ner kleinen Fläche getestet wenn das gute Stück aus dem Winterschlaf geweckt wird ( 1.3. ) - Ist noch so lange und ich vermisse es so sehr :cry:
Aber dann geht es gleich nach Dresden die erste Wochentour :lol:
Gruß
Werner
Benutzeravatar
H@ns
Beiträge: 219
Registriert: 08.12.2008, 01:08
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj 2003

Re: Reinigung der Frontseite B544 Bj 2002

Beitrag von H@ns »

Geht uns genau so :!:

Unser Womo steht neben dem Haus und ist nach der "Schneeschmelze" wieder sichtbar.
Unsere Planungen laufen ebenfalls auf Hochtouren. Mitte März geht es zu einer Testfahrt (ist alles OK) an die Mosel. Im April ab nach Frankreich bis Ende des Monats und dann voraussichtlich nach Itlaien zum Gardasee. :-D
Hoffentlich fallen die Spritpreise - ich glaube aber nicht dran :evil: :evil:

Dir viel Spaß beim Putzen. Wirst sehen - ist ein super Mittel - und billig dazu :!:
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Wernair
Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2010, 10:47
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: B 534 Bj. 99 2,5 TDI 116 PS;Solar und autom. Satanlage, ausziehbarer Motorradträger
Spritmonitor: 407435

Re: Reinigung der Frontseite B544 Bj 2002

Beitrag von Wernair »

habe mir das Mittelchen schon geholt Hans, bin gespannt. Ach ja, Rentner müsste man sein. Da fehlen mir noch 12-13 Jährchen :oops: Aber die Zeit wird kommen :lol: :lol:
Wir würden uns Ende des Jahres freuen wenn die Spritpreise dann den Stand von heute hätten, jede Wetter :-?
Gruß
Werner
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Re: Reinigung der Frontseite B544 Bj 2002

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Freunde,
ich nehme nur Bootspflegemittel von Firma " International ", schmiere das Auto im Herbst damit ein ( Plastefläschen ),
und im Frühjahr, wenn es los geht , polliere ich das gute Stück.
Ergebnis : Gut versiegelt, einwandfreier Glanz und Schlieren sind weg und Farbe ist wie neu, schließt Haarrisse und beugt so der Osmose vor.
Gleiches tue ich schon Jahrzehnte beim Boot.
Warum ????? dieses Zeug ist erprobt bei allen Wettern und es gibt jahrzente lange Erfahrung .
Da gehe ich nicht zu Lidl,Aldi u.a. und kaufe mir die Schnellschüsse, welche angeblich gute Eigenschaften haben.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Re: Reinigung der Frontseite B544 Bj 2002

Beitrag von novice »

Wilfried.M hat geschrieben:... schmiere das Auto im Herbst damit ein ( Plastefläschen ), und im Frühjahr, wenn es los geht , polliere ich das gute Stück.
Und wie verhält sich das mit dem Schmutz, der sich zwischen Herbst und Frühling auf dem Eingeschmierten versammelt - wird der dann nicht mit einpoliert ?
Gruß aus Niedersachsen

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
H@ns
Beiträge: 219
Registriert: 08.12.2008, 01:08
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj 2003

Re: Reinigung der Frontseite B544 Bj 2002

Beitrag von H@ns »

Da gehe ich nicht zu Lidl,Aldi u.a. und kaufe mir die Schnellschüsse, welche angeblich gute Eigenschaften haben.
Nun ja, "Jedem das Seine". :lol: Dein Mittelchen wird schon OK sein, aber ich muss leider auch mein Budget berücksichtigen.
Da gehe ich lieber auch mal zu Aldi, Lidl, Schlecker oder wie sie noch heißen mögen - bevor ich einen Yacht-Shop aufsuche $$$ / €€€ :mrgreen: :mrgreen:

Ein "Schnellschuss" war der Kauf meines "billigen" Mittels nicht. Ich hatte den Erfolg bereits bei anderen Womo-Freunden gesehen und danach erfolgte der Kauf - mit Erfolg. Der "Schuss" ging ins Schwarze :!:
Viele Grüße
Hans
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Re: Reinigung der Frontseite B544 Bj 2002

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Hans,
Recht hast Du, daß sich jeder nach seiner Decke strecken muß.
Man muß aber auch Prioritäten setzen können.
Frage ? ... kennst Du den Preis mit Einbau einer gesamten Hymer-Frontpartie. Ich auch nicht, aber unter 5 td € ist da wohl nichts zu machen.
Frage ? deckt das die Kasko-..............nein, gegen Plastfrass ( Osmose ) gibt es keine Versicherung.
Ergo :......gebe ich für das Pflegemittel lieber 12 Euronen aus und bin auf einer gewissen sicheren Seite.
Es gibt viele Mittel, welche sofort Schlieren u. andere Einflüsse mit großer Geschwindigkeit beseitigen, da liegt es doch nahe, daß Mittel verarbeitet sind, welche sehr scharf sein können und bei dauerndem Gebrauch nachträglich zum Womo stehen.
Ich muß auch rechnen , aber zur Werterhaltung meines Womo gehe ich kein Risiko ein.
Es soll keine Bevormundung sein, nur meine bisherigen Erfahrungen und Überlegungen.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Reinigung der Frontseite B544 Bj 2002

Beitrag von Colorado »

Hi,
also da bin ich jetzt aber auch bei Wilfried. M
Mir ist es wirklich unbegreiflich, wie leichtfertig mache zu allen möglichen und allen unmöglichen Cemikalien greifen udn die überall hin verschmieren in Haus und Hof und Woni, sogar in der eigenen Wassertankanlage wird damit herum hantiert - anschließend putzen sie sich damit die Zähne. Schon mal was von Gesundheitsbedenklichkeit gehört bei all diesen in Mutter Natur nicht vorkommenden synthetischen Giften und all dem "ScheiXXendreck".

Es ist doch heutzutage nun wirklich keine Kunst, Womoflächen sauber zu kriegen. Bei den schon seit Jahrzehnten in den Camperkreisen existenten dafür erpropbten Cemibrühen. Da braucht es doch nun wirklich keine neuen Cemibuden mehr, all die vielen Dr. Bebbos gibt es doch längst, die uns da für diesen Umweltgift-ScheiXXendreck das teuer Geld aus der Tasche ziehen und unsere Ohren da mit immer mehr irreführender Werbung auf allen Kanälen volldröhnen.

Thema reinigen. Ich nehme da am liebsten Mutter Natur, nämlich Wasser. Lieber einmal öfter gewaschen - auch unterwegs - als meterhoher ScheiXXendrekck auf kommen lassen - und dann nach jahrelanger Wasch, - Mobb- , Wobb - und Putzuntätigkeit vor so einem dann zentimerdicken Schlierenhaufen stehen, sich am Kopf kratzen und murmeln: mit welchem chemischen Stemmeisen kriege ich das dann jetzt OHNE ARBEIT ab. Auch auf Fahrt werden bereits jeden Abend an der Vorderfront sowieso die Cemikalien der Insektenleichen sogar punktuell aufgeweicht und mit Wasser sogleich entfernt, bevor wiederum deren natürliche Cemie schon mit einem ausbleichenden Werk überhaupt beginnen kann, was deren Körpersäfte anbelangt, oft übelste Laugen udn Säuren. Kurz, ich habe immer ein relativ ständig sauberes, schlierenfreies Woni und denke bitte keiner, ich wäre einer von denen, die da täglich mit dem Putzlappen um ihr Woni sausen nach jedem Tautropfen. Da habe ich andere Prioritäten, da lese ich lieber in der Zeit was - oder gehe spazieren.

Aber ich reinige mindestens ca 4 mal pro Jahr das Dach mit normaler Bürste und fliessend Wasser. Das Positiver dieser Maßnahme bezüglich Schlieren wird von uns allen unterschätzt. Seit dem ich das mache, kann es tagelang regnen. Hernach gibt es dann aber bei meinem Woni im Gegensatz zu früher eben keine ansosnten allzu gut bekannte Schlieren mehr.

Und was nach der Reinigung das Thema Lackpflege angeht. Niemals würde ich ein Pflege-Mittel aus der Autoindustrie, eigens in den Laboren für deren (Acryl)-AUTO-Lacke entwickelt, an dem Glasfiberkunststoff-Gelcoat meiner Hymerfront anwenden. Das ist nämlich was ganz anderes wie ein Autolack, was wir da beim GFK haben. Ich stumpfe mir doch nicht ab und lauge mir doch nicht aus das GFK meiner Hymerfront mit Autoack-Cemie. Niemals. Sprich wenn, nehme ich gut bewährtes mildes aus der GFK-Bootsbranche.

Übrigends. Es ist ja heute üblich, dass die Firmen Marketing-Buden beauftragen, z. B. auch angebliche Leserzuschriften an an Zeitungen zu schreiben, in denen die angeblichen Leser sich dann so oder so über irgend ein Produkt dieser oder jener Firma serh lobend äußern oder die Verhältnisse dort. Soweit ich das noch richtig im Ohr und so im Spiegel gelesen habe, hat sogar die Deutsche Bahn da jährlich Millionen für ausgegeben, solche fingierten Dinge zu kaufen, um ihr Image in der Öffentlchkeit aufzupolieren.

Und gerade bei hier auch genannten Firmen, die es erst mit sehr viel Werbegeschrei plötzlich seit ein paar Jahren gibt und sich dadurch hervor tuen, für nun fast wirklich jeden Kram rund ums Woni irgendeine Cemibrühe zu haben, bei deren auffälligem Werbegedröns und wirlich überall "im Weg stehenden" Produktständern könnte ich mir so eine fingierte Werbereklamezuschrift exakt plaziert vor dem so gut wie auslaufenden Winter jutst vor der Haupt-Reinungsfiberkurve der Wonifahrer Anfang Frühjahr auch gut vor stellen. Bitte, es muss nicht so sein und ich unterstelle nichts. Aber machmal kommt halt doch plötzlich so ein GESCHMÄCKLE auf , so ein dammiges.

Die Frage ist also auch hier: leben (und denken) wir noch selber oder werden wir gelebt.
Grüsse
Benutzeravatar
H@ns
Beiträge: 219
Registriert: 08.12.2008, 01:08
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj 2003

Re: Reinigung der Frontseite B544 Bj 2002

Beitrag von H@ns »

unmöglichen Cemikalien greifen udn die überall hin verschmieren in Haus und Hof und Woni, sogar in der eigenen Wassertankanlage wird damit herum hantiert - anschließend putzen sie sich damit die Zähne. Schon mal was von Gesundheitsbedenklichkeit gehört bei all diesen in Mutter Natur nicht vorkommenden synthetischen Giften und all dem "ScheiXXendreck".
Um Gottes Willen - was habe ich mit meinem Vorschlag angerichtet :shock:
Es ging doch nur um die Frage welches Mittelchen geeignet ist, um die schwarzen Streifen/Schlieren zu entfernen.
Was die restliche Pflege meines Wohnmobils angeht kann ich nur sagen, dass diese bestimmt genauso intensiv erfolgt, wie es Colorado schildert.

Sicherlich ist mir der Begriff "Gesundheitsbedenklichkeit" bekannt, zumal meine bessere Hälfte in diesem Beruf tätig war.
Ich - und sicherlich auch die meisten anderen Womo-Freunde - würden doch nie auf die Idee kommen ein solches Mittel in den Wassertank zu füllen, um sich dann die Zähne oder andere wichtigen Teile damit zu putzen. :-D

Wie gesagt, das Reinigungsmittel war von mir ein Vorschlag. Er kann akzeptiert oder verworfen werden.

Ich möchte keinesfalls in eine Diskussion verwickelt werden und sehe meine Anregung als abgeschlossen.
Viele Grüße
Hans
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Reinigung der Frontseite B544 Bj 2002

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 03.04.2019, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H@ns
Beiträge: 219
Registriert: 08.12.2008, 01:08
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj 2003

Re: Reinigung der Frontseite B544 Bj 2002

Beitrag von H@ns »

:-D :-D :-D
Viele Grüße
Hans
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz