Wassereinbruch S660

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Wassereinbruch S660

Beitrag von ruediger »

Guten Tag,
seit langem habe ich bei meinem S660 Bj 82 Wasser über dem rechten Beifahrerfenster. Ich habe schon länger das Fenster neu eingedichtet und die Leisten innen und die Pappe darunter und jetzt auch das Styropor demontiert und finde die Stelle nicht, an der es reinläuft. Hinter dem Flacheisen, an denen das Hochbett festgeschraubt wird, ist auch Styropor und da ist besonders viel Wasser. Aber reinlaufen muss es woanders.
Hat jemand Erfahrung, wo das sein könnte? Der Wagen steht leicht nach vorne abschüssig. Es könnte auch an der Tür reinlaufen. Ich weiss es nicht und hoffe es kennt jemand das Problem.
Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 93
Registriert: 25.04.2004, 21:54
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 550 Benzin, Baujahr 1981

Re: Wassereinbruch S660

Beitrag von Matz »

Hallo Rüdiger,

das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem S 550 von 1981 auch. Das Wasser lief bei Regen, wenn der Wagen mit Gefälle nach vorne stand, innen an der A-Säule der Fahrerseite herunter.
Mit Hilfe eines Wasserschlauchs fand ich die undichte Stelle, sie lag unter der Leiste, die die Fuge zwischen dem GFK-Dach und dem Aufbau abdeckt. Aber nicht im vorderen Bereich, sondern sehr weit hinten, über dem hinteren Seitenfenster! Das Wasser muss dort hinter die Leiste geflossen sein und von da nach ganz vorne, erst dort fand es dann den Weg ins Innere. Als Abhilfe habe ich vorerst einfach eine schmale, kaum sichtbare Dekalin-Naht auf die Oberseite der Leiste gelegt, jetzt ist erstmal Ruhe. Langfristig werde ich die Leiste mal abnehmen und mir die Sache genauer betrachten, ich habe etwas Sorge, dass das Wasser dort langfließt, wo man es nicht sofor sieht und dort dann üblere Schäden verursacht.
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Re: Wassereinbruch S660

Beitrag von ruediger »

Danke Matz, so was habe ich befürchtet.

Ein paar Fragen habe ich aber an dich.
Wie hast du denn sehen können, dass das Wasser da reingelaufen ist?
Unklar ist mir auch, wie das Wasser den Bogen über der Tür überwunden haben soll, denn du meinst doch wohl ein Seitenfenster aus dem Bettbereich oder das überm Gasherd.

Ich war eben draußen und habe gesehen, dass mir die Abdeckung der Aluleiste direkt an der Tür über dem Beifahrerfenster fehlt. Das wäre eine Möglichkeit.
Mal sehen.
Gruß Rüdiger

ps: Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen?
Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 93
Registriert: 25.04.2004, 21:54
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 550 Benzin, Baujahr 1981

Re: Wassereinbruch S660

Beitrag von Matz »

ruediger hat geschrieben:Danke Matz, so was habe ich befürchtet.

Ein paar Fragen habe ich aber an dich.
Wie hast du denn sehen können, dass das Wasser da reingelaufen ist?
Ich habe einfach den gesamten Dachbereich nach und nach mit Wasser abgespritzt, von vorne nach hinten gehend, bis im Fahrerhaus Wasser ankam. Dann immer weiter eingegrenzt.
ruediger hat geschrieben:Unklar ist mir auch, wie das Wasser den Bogen über der Tür überwunden haben soll, denn du meinst doch wohl ein Seitenfenster aus dem Bettbereich oder das überm Gasherd.
Blöd, mein Denkfehler. Bei mir war die andere (die Fahrerseite) betroffen, dort ist ja kein Bogen. Ich meine das Seitenfenster über dem Bett, aber eben auf der Fahrerseite.
ruediger hat geschrieben:Ich war eben draußen und habe gesehen, dass mir die Abdeckung der Aluleiste direkt an der Tür über dem Beifahrerfenster fehlt. Das wäre eine Möglichkeit.
Das ist dann allerdings bei Dir wahrscheinlicher. An dieser Stelle, nur auf der anderen Seite der Tür hatte ich auch eine Undichtigkeit, die bewirkte, dass die Seitenwand des Schrankes über dem Herd feucht wurde und etwas aufquoll. Dekalin half auch hier. Die Abdeckung hat meiner Meinung nach zwar nur optische Gründe und ist nicht als Abdichtung gedacht, aber wenn sie fehlt, kann natürlich mehr Wasser eindringen. Die eigentliche Schwachstelle, der Punkt, an dem das Wasser zwischen Dach und Aufbau eindringt, scheint also irgendwo im Bereich des Führerhauses zu liegen, vielleicht eine Verformung, bedingt durch die Lasteinleitung des Hubbettes oder weil die Krümmungen von Dach und Aufbau irgendwann auseinanderdriften. Wird man wohl erst sehen, wenn man die Leiste abbaut.
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Re: Wassereinbruch S660

Beitrag von ruediger »

Ja, so macht es Sinn.
Das Abbauen der Aluleiste ist allerdings nicht so einfach. Die Kreuzschlitzschrauben sind ziemlich vergammelt und es werden die wenigsten sich drehen lassen. Da bleibt dann nichts anderes als abschlagen und neue Löcher bohren.
Oder weiss jemand was anderes?
Gruß Rüdiger
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz