Motrorradträger oder Anhängerkupplung an 540er

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Benutzeravatar
Vennmann
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2011, 21:07
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Fiat 2,8 JTD
Wohnort: Eifel

Re: Motrorradträger oder Anhängerkupplung an 540er

Beitrag von Vennmann »

[quote="peteroldenkamp"]Zeichnung Motorradträger
Vielleicht hilft diese Zeichnung dir etwas

Hallo zusammen.
Ich habe an meinem 554er auch so ein Ding. Gerne würde ich einen Roller darauf setzen. Wie befestige ich den Roller? Das er an den T-Halter befestigt werden kann ist schon klar. Wie befestige ich ihn auf der Schiene, so dass er nicht wegRoll(er)t. Gibt es für die eingelassene Halfenschiene irgendwelchen Zubehör?
Gibt es noch Techn. Unterlagen für das Teil, über die Zeichnung hinaus?

Grüße aus der Eifel vom Vennmann
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Motrorradträger oder Anhängerkupplung an 540er

Beitrag von Olyschrauber »

Ich würde beide Räder mit jeweils einem - nicht zu kleinen - Spanngurt verzurren (um die Schiene herum) und zusätzlich den Lenker an dem T-Pömpel anschnallen. Mehr kannst Du nicht machen denke ich.

Gruß Lutz
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Halfenschrauben und Hammerk.

Beitrag von max 2 »

Hallo, Vennmann

Für die Halfenschienen gibt es auch Zubehör


Bild

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 12.10.2021, 00:33, insgesamt 4-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Baphomet
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2010, 22:50
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 540DS - H-Kennzeichen
Spritmonitor: 508760

Re: Motrorradträger oder Anhängerkupplung an 540er

Beitrag von Baphomet »

Moin!

So hat es irgendwie mein Großvater gebaut/bauen lassen. War auch ausgelegt für einen Motorroller:

Bild

Gruß!
Tinu
Beiträge: 165
Registriert: 11.04.2005, 16:07

Re: Motrorradträger oder Anhängerkupplung an 540er

Beitrag von Tinu »

ich hänge mich mal an dieses thema...
wir kauften 2 e-bikes und nun möchten wir diese nicht auf den normales fahrradständer hieven,
denn das gewicht ist beachtlich.
also...
anhängerkupplung und da drauf einen fahrradstäder.
jetzt fragen wir uns:
welche anhängerkupplung ist für den hymer starline S 510 geeignet?
kennst jemand von euch eine firma oder hat sowas schon montiert?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz