Ein Neuer

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Schorse
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2012, 12:27
Fahrzeug: 580 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980

Ein Neuer

Beitrag von Schorse »

Moin moin,
ich bin neu hier im HME-Kreis. Die Wahl ist auf einen Typ 580 Diesel Bj. 1980 gefallen. Wirkliche Besonderheiten hat er nicht, außer einen Wurm in der Elektrik...
Kann jemand einem Neuling erklären, was der gelbe Knopf neben dem Tacho zu bedeuten hat?
Grüße
Schorse
Benutzeravatar
Baphomet
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2010, 22:50
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 540DS - H-Kennzeichen
Spritmonitor: 508760

Re: Ein Neuer

Beitrag von Baphomet »

Moin!

Also nen gelben Knopf habe ich da nicht, aber unten links die gelbe Lampe die das korrekte Vorglühen anzeigt. Und ja... die leuchtet erst nach 20-40 Sekunden... "Dieselgedenkminute..".

Hast Du da einen "Knopf"?

Gruß!
Schorse
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2012, 12:27
Fahrzeug: 580 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980

Re: Ein Neuer

Beitrag von Schorse »

Ja, die Vorglühlampe habe ich bei mir auch schon erkannt ;-)
aber neben dieser Lampe ist noch ein gelber Knopf den man drücken kann ohne das merklich etwas passiert. Vielleicht hat ja nochjemand soeinen Knopf?!
Kann auch beim nächsten Mal eine Foto machen.
Benutzeravatar
mtz
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2011, 11:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Re: Ein Neuer

Beitrag von mtz »

So herum funktioniert das mit der Vorglühlampe! Hatte mich schon immer gewundert wann die nie leuchtet. Was schaltet denn deren Leuchten ein, einfach eine Zeitschaltuhr oder gar eine gewisse Temparatur am Fühler im Zylinderkopf?
Schorse
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2012, 12:27
Fahrzeug: 580 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980

Re: Ein Neuer

Beitrag von Schorse »

mtz hat geschrieben:So herum funktioniert das mit der Vorglühlampe! Hatte mich schon immer gewundert wann die nie leuchtet. Was schaltet denn deren Leuchten ein, einfach eine Zeitschaltuhr oder gar eine gewisse Temparatur am Fühler im Zylinderkopf?
Ging mir genauso, dachte auch meine Leuchte sei im Eimer...
Gruß
Schorse
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Ein Neuer

Beitrag von Udo_LL »

Schorse hat geschrieben:Ja, die Vorglühlampe habe ich bei mir auch schon erkannt ;-)
aber neben dieser Lampe ist noch ein gelber Knopf den man drücken kann ohne das merklich etwas passiert. Vielleicht hat ja nochjemand soeinen Knopf?!
Kann auch beim nächsten Mal eine Foto machen.
-------------

Servus Schorse .. willkommen bei den HYMER Oldies.
Bei solchen Sachen am besten ein Foto hier rein setzen, dann erspart man sich viel Herumgerätsel.

Gruss vom

Udo_LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Schorse
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2012, 12:27
Fahrzeug: 580 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980

Re: Ein Neuer

Beitrag von Schorse »

Gut mache später dann ein Foto ;)
hatte das Mobil gerade nicht "zur Hand" und dachte dieser Knopf sei vielleicht bekannt.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz