Trumaboiler verliert ständig Wasser

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Dominik
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2012, 15:19
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Trumaboiler verliert ständig Wasser

Beitrag von Dominik »

Wie bereits erwähnt, richten wir unser Erbstück, ein Hymermobil 540, Bj 1987 her - somit kennen wir uns mit Vielem noch nicht richtig aus. Nun haben wir das Problem, dass das Frischwasser immer wieder unten aus dem Hahn unter dem Fahrzeug aus dem Truma Boiler (Typ BO / aus 87) herausläuft. Den roten Hebel neben dem Boiler, der eigentlich dafür vorgesehen ist, dieses Wasserablassen zu regeln (Ablassen im Winter) habe ich bereits wieder umgelegt. Trotzdem riegelt er nicht ab. Muss ich noch etwas beachten bzw. einen Hebel umlegen?
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Trumaboiler verliert ständig Wasser

Beitrag von HY 670 »

hallo Dominik ,
du meinst den Ablaßhahn um vor dem Frost das wasser abzulassen . Wenn es weiterhin tropft obwohl geschlossen dann ist der Ablaßhahn undicht und muß erneuert werden . Diesen gibt es für ein paar Euro in jedem guten Campingladen .
Gruß Helmut
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Dominik
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2012, 15:19
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Re: Trumaboiler verliert ständig Wasser

Beitrag von Dominik »

Hab mich jetzt nochmal unter unseren Camper gelegt und gesehen, dass das Wasser nicht nur aus dem Ablasshahn des Boilers sondern auch daneben aus einem weiteren Ausfluss herausläuft. Für was ist der denn und - wichtiger noch - wie schließe ich ihn? Danke für deine Antwort Helmut!
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Re: Trumaboiler verliert ständig Wasser

Beitrag von novice »

Hi,
manche Trumaboiler (oder alle ?) haben oben seitlich ein T-Stück (Entlüftungsventil) mit 2 Schlauchanschlüssen, einer davon führt nach unten und draußen.
Auch dieses Ventil wird gerne undicht, ist für ein paar € von Truma zu beziehen und leicht auszuwechseln.
Weitere Fragen beantwortet Dir sicher auch gern der Truma Service.
Gruß aus Niedersachsen

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Trumaboiler verliert ständig Wasser

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
meistens sind ja auch 2 Ablaßhähne eingebaut . Oft ist einer auch zum Drehen( in Kunststoff weiß ) und nicht mit Kipphebel . Einmal genauer hinsehen wo es her kommt
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Re: Trumaboiler verliert ständig Wasser

Beitrag von ruediger »

Guten Tag,
Der Kipp Hebek leert den Boiler selbst und der Drehhebel leert den Wasserkreislauf insgesamt. Beide müssen geschlossen sein und für den Winter wieder offen gestellt werden.
Gruß Rüdiger
Dominik
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2012, 15:19
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Re: Trumaboiler verliert ständig Wasser

Beitrag von Dominik »

Hallo!
Danke für eure Hilfe! Unser Boiler ist wieder dicht. Es war wirklich noch ein Drehknopf am hinteren Teil des Boilers versteckt.
Grüße, Dominik.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz