Einbruchssicherung

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Dominik
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2012, 15:19
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Einbruchssicherung

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen!
Sagt mal, wie sichert ihr denn euer Womo vor einem Einbruch? Ich hatte an ein Hundegebell aus einem Lautsprecher gedacht, allerdings finde ich keines fürs Womo. (Türe wird aufgebrochen - Kontakt somit unterbrochen - Hundegebell beginnt). Was gibts denn noch für Möglichkeiten wenn man nicht gerade die Eingangstüre durchbohren möchte um ein Sicherheitsschloss anzubringen...
Danke für eure Infos!
frajop

Re: Einbruchssicherung

Beitrag von frajop »

Je mehr man unternimmt, um so mehr entsteht der Eindruck dass etwas zu holen wäre. Und der Schaden wird auch höher im Falle eines Einbruchs. Rein kommen Profis immer, die lassen sich auch nicht von falschen Hunden abschrecken. Und Gelegensheitsdiebe schreckt man am Besten dadurch ab, dass keine Wertsachen sichtbar rumliegen. Das ist zumindest meine Meinung.
Btw: Auf einer Reisen haben wir mal jemanden kennen gelernt, dem haben sie in Italien das Wohnmobil incl. Hund (Schulterhöhe 70cm!) geklaut. Das Womo war weg für immer, seinen Hund hat er Wochen später in einem Tierheim in Rom wieder gefunden.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Einbruchssicherung

Beitrag von Udo_LL »

--
also wenn die Türe schon aufgebrochen ist, bevor der imaginäre Hund loslegt, dann ist es ja schon zu spät.

Tür kaputt, Dieb lacht sich wahrscheinlich kaputt über so ein Gebell aus der Retorte.

Ich hab auf mein Auto drauf geschrieben: "Oldtimer von 1979 -- 65PS"

Bild

Das signalisiert schon jedem, dass beim dem armen Schlucker, der sich kein "anständiges" Wohnmobil leisten kann, wohl nicht viel zu holen ist.

Bin auch der Meinung, dass Einbrecher überall reinkommen und sich selten abschrecken lassen. Man hat mir erzählt, dass in Spanien Trupps mit Leitern unterwegs waren ( sofern nicht am WoMo schon eine dran ist ) und durch die Dachluken eingestiegen sind. Also mein Oldie hat zwei riesige Dachluken, die man ohne weiteres mit einem Tritt kaputt macht und sich reinhangelt ( wenn man nicht gerade so einen Astralkörper hat, wie ich ;-) )

Hund bellt unten, Einbrecher zeigt von oben lange Nase... :-D

Aber mal im Ernst, weil ich das Thema nicht ins Lächerliche ziehen will. Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht. Komme aber zu dem gleichen Schluss wie Frank. Besondere Wertsachen nach Möglichkeit mitnehmen. Nix im Sichtbereich rumliegen lassen.

Gegen Diebstahl des ganzen Fahrzeugs habe ich, wenn mir der Standplatz etwas mulmig war, eine ganz andere Strategie. Die untere Schelle des Schaltknüppels ist bei mir nie so fest zugeschraubt, sodass man den ganzen Schaltknüppel einfach abziehen kann.
Also versteck ich den Schaltknüppel irgendwo im Auto, nehme ihn mit zum Badestand oder verstecke den irgendwo im Gebüsch.

Denjenigen möchte ich mal sehen, der meinen Oldie ohne Schaltknüppel wegfährt... :-)

Gruss vom

Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Tomcam
Beiträge: 18
Registriert: 23.06.2012, 09:01
Fahrzeug: Camp 55 (IV) auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Saugdiesel 2,5D 55KW/75PS Basis Citroen C25

Re: Einbruchssicherung

Beitrag von Tomcam »

Tolle Idee...
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Einbruchssicherung

Beitrag von johnny48 »

Dominik hat geschrieben:Was gibts denn noch für Möglichkeiten wenn man nicht gerade die Eingangstüre durchbohren möchte um ein Sicherheitsschloss anzubringen...
Danke für eure Infos!
Es ist doch immer wieder erstaunlich, mit welchen (Schein)Argumenten sich Leute um eine anständige Türsicherung drücken. Wenn das Durchbohren ein Kriterium wäre, dann dürfte kein Wombi mit Zusatzausstattung wie Antennen, Markisen, Solar und ähnlichem ausgestattet werden :twisted:

Fest steht, dass Serienschlösser sicherheitstechnisch einen Witz darstellen und selbst von Laien mit einem simplen Schraubenzieher geknackt werden können. Fest steht des weiteren, dass Gelegenheit Diebe macht. Gelegenheit = minderwertige Schlösser. Darüber hinaus wird zu mehr als 95% der einfache (schnelle) Weg zum Erfolg gesucht.

Dem entgegen steht der Einbau von Sicherheitsschlössern von ABUS durch die Fa. Oehlmühle in Burscheid. http://www.quick-safe.de/ Kostenloser SP incl. Kaffee und Brötchen vor Ort inclusive. Der Einbau von 2 Schlössern, fachtechnisch vom Feinsten, hat mich 4 Std. Freizeit und etwas mehr als 360 Ocken gekostet. Soviel ist mir meine deutlich erhöhte Sicherheit wert.
Lieben Gruß
von johnny48
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Einbruchssicherung

Beitrag von Rentnernomade »

.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz