Frontscheibe hat einen Sprung ( Merc 310D Starline, EZ 1994)

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Glinda
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2012, 14:31
Fahrzeug: S 580 Star Line auf MB, Modelljahr 1995 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Rarität - nur ca. 500 'Exemplare' produziert

Frontscheibe hat einen Sprung ( Merc 310D Starline, EZ 1994)

Beitrag von Glinda »

Hallo zusammen,

Habe heute schon im Unterforum Zubehör gepostet, werde aber gerade unsicher ob das nicht hierher gehört. :?:
Bin brandneu hier und kenn mich noch nicht so aus. ;-)

Bin jetzt seit einer Woche 'stolze' Hymermobil-Besitzerin!
Es ist ein 310 D Starline.
Beim Verkaufsgespräch (privat) wurde mir versichert, dass der Sprung i.d. Frontscheibe (ganz rechts) für den Tüv kein Problem sei, da dieser nicht im Sichtbereich des Fahrzeuglenkers liegt.
Ich habe darauf vertraut, da ich so etwas auch schon mal gehört hatte.

So, nun der Schock: :shock: Fahrzeug wurde gestern - wegen genau dieses (schweren) Mangels - nicht vom Tüv durchgelassen.
Die Werkstatt sagt, ein Steinschlagloch ließe sich reparieren, ein Sprung jedoch nicht.

Ich brauche also eine intakte Frontscheibe. Wie würdet Ihr jetzt vorgehen?
Als blutige 'Hymeranfängerin' stehe ich da so ziemlich auf dem Schlauch und weiß nicht so recht wo anfangen.

Bleibt mir da nur übrig eine nagelneue Frontscheibe bei Hymer zu bestellen? Gibt es womöglich noch andere Händler, bei denen es preisgünstiger ist?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß von Glinda
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Frontscheibe hat einen Sprung ( Merc 310D Starline, EZ 1

Beitrag von motzki30 »

Moin

Der erste weg wäre zum Verkäufer gehen. Was sagt er dazu. Wenn Stur dann hier Fragen:

http://www.ebay.de/itm/Autoglas-Frontsc ... 22f01b4c37

oder bei ATU da wurde meine eingebaut.

Tschööööö Dirk
Julius
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 20:22
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: Frontscheibe hat einen Sprung ( Merc 310D Starline, EZ 1

Beitrag von Julius »

Moin, Glinda,

Glückwunsch zum neuen Mobil!
Der Riß ist ärgerlich, aber da muß wohl die Scheibe getauscht werden. Habe Ich hatte bei meinem BC 508 aus 2008 gerade erledigt.
Scheiben wechseln u.a. die Hymer Werkstätten, die aber häufig wohl auch Autoglaser damit beauftragen, Carglas hat auch Filialen die auf LKw, Busse oder Womos spezialisiert sind. Die homepage gibt dazu eine hotline.
Die Frontscheibe fällt unter die Teilkaskoversicherung. Mein Versicherungsvertrag schreibt vor, daß - zur Reduktion der Eigenbeteiligung - die Freigabe der Autoglaserei "Crack-Ex" einzuholen sei. Da habe ich also angerufen (die Firma sitzt in Paderborn). Die kamen dann also bei mir vorbei (ich wohne an der Ostseeküste), besichtigten die Scheibe und - weil es eben ein kleiner Riß am unteren Rand war - tauschten die Scheibe vor Ort bei mir auf dem Hof. Tatsächlich hätte ich - nach der Freigabe - auch bei jedem anderen Glaser machen lassen können. Da die Fa. quasi im Auftrag der Versicherung handelte mit dem Ziel, Kosten zu sparen, habe ich dem Urteil vertraut.
Bisher bin ich sehr zufrieden. Wenn`s interessiert: Crack-Ex ist bei google auffindbar. Bei den Vorgesprächen am Telefon haben die mir sehr präzise die Kosten benannt. Exakt im Rahmen dessen, was die Versicherung bezahlte, zuzüglich meiner Eigenbeteiligung.

Viel Freude am neuen Womo, Gruß Julius
Glinda
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2012, 14:31
Fahrzeug: S 580 Star Line auf MB, Modelljahr 1995 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Rarität - nur ca. 500 'Exemplare' produziert

Re: Frontscheibe hat einen Sprung ( Merc 310D Starline, EZ 1

Beitrag von Glinda »

Gibts hier eigentlich einen Danke-Button, den ich nur noch nicht entdeckt habe?

Also danke erst mal an die beiden Antwortgeber
motzki30 (komme ursprünglich auch aus DA und bin seit zwei Jahren am Bodensee zu Hause)
und
Julius

Damit kann ich schon mal gut weiter kommen denke ich, bin aber offen für weitere Tipps!

Gruß von Glinda
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Frontscheibe hat einen Sprung ( Merc 310D Starline, EZ 1

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
bei mir war schon zweimal die Firma Wintec und hat Steinschlagschaden repariert ( kostenlos im Auftrag der Versicherung )
Bei Austausch der Scheibe in Folge von Steinschlag hab ich einmal 150 Euro ( Selbstbeteiligung bei Teilkasko ) zahlen müssen .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Glinda
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2012, 14:31
Fahrzeug: S 580 Star Line auf MB, Modelljahr 1995 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Rarität - nur ca. 500 'Exemplare' produziert

Re: Frontscheibe hat einen Sprung ( Merc 310D Starline, EZ 1

Beitrag von Glinda »

HY 670 hat geschrieben:hallo ,
bei mir war schon zweimal die Firma Wintec und hat Steinschlagschaden repariert ( kostenlos im Auftrag der Versicherung )
Bei Austausch der Scheibe in Folge von Steinschlag hab ich einmal 150 Euro ( Selbstbeteiligung bei Teilkasko ) zahlen müssen .
Da Problem ist, das Womo war abgemeldet, habe es mit drei-Tages-Kennzeichen zu mit gekarrt und es steht jetzt in der Werkstatt. Dort war der Tüv-Beamte und hat den Tüv wg. der Scheibe verweigert.
Deckungskarte (oder wie auch immer das heute heißt) habe ich und das Angebot der Versicherung.
Also leider nix mit Teilkasko - die ist im Angebot allerdings mit drin.

Habe überlegt, noch mal bei einer anderen Werkstatt den Tüv zu probieren (Fahrt mit 3-Tages-Kennzeichen).
Wenn mir bei dieser Fahrt die Frontscheibe zerbröselt, wg. der derzeitigen Hitze (zumindest hier), bin ich dann über die 3-Tages-Kennzeichen teilkaskoversichert? Mir wurde gesagt, dass bei Hitze durch die Erschütterung und normalen Verwringungen des Aufbaus so etwas passieren könnte. Nicht muss aber könnte.
Eine evtl. gefährliche Fahrt also?!

Glinda
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Frontscheibe hat einen Sprung ( Merc 310D Starline, EZ 1

Beitrag von Udo_LL »

kommt auf die Größe des Sprungs an. Scheibe wegen Hitze zerbröseln ist Schwachsinn. Das einzige was passieren kann, dass der Sprung grösser wird.
Hatte ich auch schon mal. Dennoch war auch damit genügend Zeit, in eine Werkstatt zu kommen. Es handelt sich um Verbundglas, und das noch nicht mal geklebt, sondern in einer Gummidichtung. Dass da was nur aufgrund eines Risses was bröseln sollte, ich äußerst unwahrscheinlich. Aber wie gesagt. Ich kenne die Lage, Größe und Form des Risses nicht. Gewähr gibts nirgendwo.. ned amal bei einer heilen Scheibe, denn da kann auch jeden Moment was reinfliegen.

Gruß vom

Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Glinda
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2012, 14:31
Fahrzeug: S 580 Star Line auf MB, Modelljahr 1995 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Rarität - nur ca. 500 'Exemplare' produziert

Re: Frontscheibe hat einen Sprung ( Merc 310D Starline, EZ 1

Beitrag von Glinda »

Udo_LL hat geschrieben:kommt auf die Größe des Sprungs an. Scheibe wegen Hitze zerbröseln ist Schwachsinn. Das einzige was passieren kann, dass der Sprung grösser wird.
Hatte ich auch schon mal. Dennoch war auch damit genügend Zeit, in eine Werkstatt zu kommen. Es handelt sich um Verbundglas, und das noch nicht mal geklebt, sondern in einer Gummidichtung. Dass da was nur aufgrund eines Risses was bröseln sollte, ich äußerst unwahrscheinlich. Aber wie gesagt. Ich kenne die Lage, Größe und Form des Risses nicht. Gewähr gibts nirgendwo.. ned amal bei einer heilen Scheibe, denn da kann auch jeden Moment was reinfliegen.

Gruß vom

Udo LL
Hi Udo,
ist einem Bekannten in Marokko passiert. Dem hat es auf der Piste durch Erschütterung die gesamte Frontscheibe zerbröselt. Vorher war da auch nur ein Sprung in der Scheibe. Er mußte dann ohne Frontscheibe bis D fahren (mit Taucherbrille und warmer Bekleidung bis zum Hals - trotz 40 Grad im Schatten :shock: )

Meine Kernfrage war jedoch:
... "Habe überlegt, noch mal bei einer anderen Werkstatt den Tüv zu probieren (Fahrt mit 3-Tages-Kennzeichen). Wenn mir bei dieser Fahrt die Frontscheibe zerbröselt, ... bin ich dann über die 3-Tages-Kennzeichen teilkaskoversichert? ... "
Oder aber der Riss länger wird ...

Gruß von Glinda
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Frontscheibe hat einen Sprung ( Merc 310D Starline, EZ 1

Beitrag von Dieter Kolbe »

Hallo Glinda,

ich wohne auch am Bodensee, Salem. Ich habe mit Carglass in Ravensburg sehr gute Erfahrungen gemacht. Rufe dort an und mache einen Termin aus und auf dem Rückweg gehst Du in Markdorf zum TÜV, bevor Du wieder auf die Höri fährst. Das müsste mit einem 3-Tageskennzeichen machbar sein. Beim Tüv und bei Carglass Termine ausmachen. Bei Carglsss dauert es etwa 3 bis 4 Stunden.
Viele Grüße
Dieter vom Bodensee
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Frontscheibe hat einen Sprung ( Merc 310D Starline, EZ 1

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
zur Info , wenn ein Steinschlag oder ein Riß in der Scheibe ist , darf dies nicht im Blickfeld des Fahres sein . Außerdem darf der Riß nicht größer als ein 2 Euro Stück sein sonst verweigert jede Firma eine Reparatur . Größere Risse von z.B. 20 cm werden generell nicht repariert . Ich hatte vor etwa 2,5 Jahren einen Steinschlag in einer neuen Scheibe . Weil dies aber nicht im direkten Sichtfeld war konnte die Firma Wintec im Auftrage der Versicherung den Schaden beheben . Bei Teilkasko ist dies kostenlos .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz