Hymer EZ 03/83 Wassertankdeckel Schloß?

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
attesi
Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2013, 21:27
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Benziner ,Automatik,4-Gang,Länge: S 6580

Hymer EZ 03/83 Wassertankdeckel Schloß?

Beitrag von attesi »

Frierende Osterhasen !!
[/iMein Oldie Hymer S 660 ,EZ :17.03.1983 braucht einen WASSER-TANK-DECKEL zum Abschliessen,der "alte Deckel " ist vorhanden ,der Schliesszylinder lässt sich nicht drehen ,evtl .wohl nicht der richtige Schlüssel .WER WEISS WO gibt es ERSATZ ?? Die "modernen" Deckel pssen NICHT !!
Deckel-Durchmesser innen 50,9 mm ,evtl. Drehnocken ,2 gegenüberstehende 42,5 mm]
Ich hoffe ,dass mir die "alten Hasen" unter Euch weiterhelfen können!!
Liebe Ostergrüsse in die Welt der Oldie-Liebhaber !!
Benutzeravatar
einbaubock
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2012, 13:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Hymer EZ 03/83 Wassertankdeckel Schloß?

Beitrag von einbaubock »

Hallo attesi,

bei meinem 660S Bj.81 ist folgender Deckel verbaut: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

Wenn ich mir den 83er Hymer-Katalog, den man bei hymer.com im Katalog-Archiv herunterladen kann, auf Seite 30, Abb.6 anschaue, scheint das ein Originalteil zu sein. Gemessen an der Tatsache, dass es dieses Teil im einschlägigen Handel (siehe oben, nur als Beispiel, keine Werbung!) für schmales Geld gibt und der Schlauch zum Frischwassertank lediglich mit einer Schlauchschelle am Einfüllstutzen befestigt ist, würde ich gleich das ganze Teil tauschen.

Gleiches gilt übrigens z.B. auch für die CEE-Steckdose.

Viele Grüße,
Andreas.

PS. Mich würde übrigens mal Dein Spritmonitor interessieren, sofern Du nicht gerade auf Autogas unterwegs bist.
attesi
Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2013, 21:27
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Benziner ,Automatik,4-Gang,Länge: S 6580

Re: Hymer EZ 03/83 Wassertankdeckel Schloß?

Beitrag von attesi »

Eier legen im Schnee ?
Das tut dem dicksten Hasen weh!!
Und das lt.Wetter-Aufzeichnungen seit 140 Jahren !!Das muss man erstmal verdauen !!
DANKE,DANKE Für Deinen tollen Ostertipp von der doch ziemlich bekannten Zubehoer-Firma !!
Gut ,erstmal habe ich einfach die Zuhaltungs-Zungen im Zylinder rausgezogen,so kann ich den Deckel zwar wiederdrauf und zudrehen ,aber nicht mehr direkt abschliessen,aber er geht auch nicht verloren.
Den Sprit-Monitor habe ich NOCH nicht so richtig verstanden,aber ich denke mein 30jähriger braucht so um die 16 L Benzin Super Plus .Mein Vorbesitzer hat zu jeder Tankfüllung immer BleiErsatz dazu eingefüllt,denn damals gab es doch nur - verbleites Benzin. Jedenfalls läuft die Mühle wie am ersten Tage flott dahin !!Und DAS ist doch die Hauptsache !!
Von der Idee mit Auto-Gas bin ich völlig abgerückt,WEIL: 1) die Kosten ziemlich hoch sind,wenn`s gut werden soll - 2,850,-€-da kann schon ne Menge Sprit gekauft werden
2.)die Gefahr für mein altes Schätzchen mit durchgebrannten Ventilen ,hohe Reparaturkosten nicht im Verhältnis zu dem Nutzen stehen wird. Wir wollen ein paar Jahre unterwegs sein-solange meine Fahrerlaubnis und mein Verstand noch das Gleiche wollen !!DAS ALLEIN ZÄHLT !! :-D :-D :-D
ICH wünsche noch ein paar Tage weihnachtliche Ostern !
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Hymer EZ 03/83 Wassertankdeckel Schloß?

Beitrag von motzki30 »

Moin

Habt ihr den 660 aus Hamburg gekauft ? Wenn ja könnt ihr froh sein das ich keine Zeit hatte weil der hätte mich gereizt. Wenn er es ist und ihr ihn wieder mal verkaufen wollt bitte melden.

Tschööööö Dirk
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: Hymer EZ 03/83 Wassertankdeckel Schloß?

Beitrag von companero »

ja genau, der hat für heftige unruhe gesorgt der hamburger :shock: :shock: :shock:
unbedingt penible berichterstattung! damit wir uns beruhigen können daß motzkitrotzki ihn nicht kaufte und er mir seine wanderruine nicht aufs auge drücken konnte...
<<sol lucet omnibus>>
attesi
Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2013, 21:27
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Benziner ,Automatik,4-Gang,Länge: S 6580

Re: Hymer EZ 03/83 aus Hamburg? Jo !!

Beitrag von attesi »

Jo ,ich habe das Goldstück aus Hamburg erworben !!Läuft wie die Feuerwehr !! :-D :-D :-D
Hat eine sehr ordentliche Motorrad-Bühne von SMV-Metall aus Bohmte und ein feste AHK darunter,würde sehr gerne BEIDES nutzen ,dh. die Bühne erhalten und die AHK verlängern.Bin im Gespräch mit der Firma und dem Tüv-mal sehen ,was geht !! ;-)
Hat jemand von Euch Erfahrungen WIE und OB man ein Fest-WC einbauen kann mit Fäkalientank darunter ??
Würde mich sehr über Verwirklichkeitserfahrungen freuen !!
es grüsst Euch Volker
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Hymer EZ 03/83 Wassertankdeckel Schloß?

Beitrag von motzki30 »

Moin

So einen Umbau würde ich erst machen wenn du das auch mit deinen Wünschen wie AHK und Bühne geklärt hast. Auch der Spritverbrauch mit Anhänger und Automat wird sich wohl bei 20-22l immer befinden. Ich habe schon andere gesehen die reissen ganze Bäder raus und dann haben sie kein Bock mehr auf den Wagen. Erst mal eine Saison fahren und dann an grössere Umbauten denken.

Tschööööö Dirk
attesi
Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2013, 21:27
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Benziner ,Automatik,4-Gang,Länge: S 6580

Re: Hymer EZ 03/83 Wassertankdeckel Schloß?

Beitrag von attesi »

Ja,motzki30,
Du hast ja soooo recht erst mal fahren und dann kannste immernoch ,wenn denn noch Bock ist !!
Zum Sprit-Verbrauch :Was braucht denn Deiner bei normaler Fahrt - 85 km/h ??
Obendrauf ist bei mir ein TopCase befestigt -macht DER mehr Verbrauch aus?
Und bist Du mit Deinem Hymi nicht SO zufrieden ,das Du sogar ein Auge auf meinen Hamburger geworfen hast ??
Es grüsst Oldie
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Hymer EZ 03/83 Wassertankdeckel Schloß?

Beitrag von motzki30 »

Moin

LKW Geschwindigkeit 90-95 laut Tacho ca. 16l Autobahn. Landstrasse werden es 18l . Stadt und Berge gug ich mal lieber nicht so genau.
Optisch ist meiner nicht gerade der Hit und die Ausstattung ist auch recht einfach aber er hat vor 4 Jahren auch nur 2800€ gekostet.
Die Optik und die Ausstattung vom Hamburger haben mir gefallen nur die 10.000 waren zuviel für einen Benziner.
Meiner hat auch nur 3500kg und keine Automatik deswegen denke das deiner mit 4600kg noch etwas mehr benötigt da wird die Box nix ausmachen.
Da ich nicht soviel fahre geht ein Benziner. Wer viel fährt sollte schon einen Diesel nehmen. Ich hoffe der Händler hat noch TÜV und H-Kennzeichen gemacht.

Tschööööööö Dirk
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: Hymer EZ 03/83 Wassertankdeckel Schloß?

Beitrag von companero »

Nicht soviel fahre.....ist noch leicht untertrieben, eine Wanderdüne hat mehr Bewegung als Motzkis Kiste.Und zum Thema Bäder rausreissen, primo war da keins mehr drin sondern ein unbenutzter Wandschrank und secundo bin ich mit der Sekretärlösung zufrieden. Unzufrieden machen mich die Einbauten die jetzt nach schlappen 33 Jahren alle den Geist aufgeben, zuletzt die Heizung. Und das etwas unleidige zweizylinder Gehopse beim anwerfen. Das ist der Grund der mich in ein anderes Lager treibt. Aber meiner lebt ja auch nicht als Ausstellungsstück in der Scheune, sondern er wird täglich benutzt.
<<sol lucet omnibus>>
Oldiefahrer
Beiträge: 30
Registriert: 24.06.2011, 21:37
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: originaler Zustand

Re: Hymer EZ 03/83 Wassertankdeckel Schloß?

Beitrag von Oldiefahrer »

Hallo Althymerfahrer,
von den Einfüllstutzen sollte man sich langsam welche weglegen, da diese aus dem Programm genommen werden.
Gruß
Oldiefahrer
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4410
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer EZ 03/83 Wassertankdeckel Schloß?

Beitrag von Johann »

Hallo companero,
companero hat geschrieben:Nicht soviel fahre.....ist noch leicht untertrieben, eine Wanderdüne hat mehr Bewegung als Motzkis Kiste.
Dich sticht schon wieder der Hafer :evil: Hast Du irgendetwas gegen Dirk (alias Motzki), was Dich immer wieder unsachlich werden lässt :?:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: Hymer EZ 03/83 Wassertankdeckel Schloß?

Beitrag von companero »

keine sorge johann!
motzki und ich sind dicke! freunde, wir haben uns schon in live getroffen und ne menge miteinander gelacht.
kannst ganz beruhigt sein :-)
<<sol lucet omnibus>>
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: Hymer EZ 03/83 Wassertankdeckel Schloß?

Beitrag von companero »

Mußt nicht Deine heizölfressende Wanderdüne mit meinem Hochleistungsbenziner vergleichen - Dein Café rollt doch schon rückwärts wenn ein Berg in den Verkehrsnachrichten angesagt wird :P :P :P

Grüßle aus´m Sauerland

Lutz<<<<<
was lieber johann, heisst eigentlich unsachlich und persönlich? ich hab da mal was vom lutz übernommen. hastr du dem auch nen post geschrieben? oder bist du in deiner warmen dusche gestanden und hast gummienten beschützt?
<<sol lucet omnibus>>
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Hymer EZ 03/83 Wassertankdeckel Schloß?

Beitrag von Udo_LL »

companero hat geschrieben:Mußt nicht Deine heizölfressende Wanderdüne mit meinem Hochleistungsbenziner vergleichen - Dein Café rollt doch schon rückwärts wenn ein Berg in den Verkehrsnachrichten angesagt wird :P :P :P

Grüßle aus´m Sauerland

Lutz<<<<<
was lieber johann, heisst eigentlich unsachlich und persönlich? ich hab da mal was vom lutz übernommen. hastr du dem auch nen post geschrieben? oder bist du in deiner warmen dusche gestanden und hast gummienten beschützt?
-------------

Waaaaaas, sowas hat Lutz über meinen schönen "Cafe HYMER" gesagt ?? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: lol

Aber ich erinnere mich ....... von mir bekam der Lutz halt gleich die passende Antwort, während Johann noch unter der Dusche stand... :lol: :lol:
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz