Abblendlampenwechsel bei B 584,Bj. 2003

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
krischan
Fahrzeug: B-Classic 584 auf Fiat, Modelljahr 2000 bis 2004

Abblendlampenwechsel bei B 584,Bj. 2003

Beitrag von krischan »

Moin,moin,
habe Probleme mit dem Auswechseln der Abblendlichtlampe, links. Nach dem Lösen der runden Abdeckkappe komme nicht an die Lampe heran. Wer kann mir weiterhelfen? Grüße von der sonnigen Ostseeküste. Krischan.
Michael Sorgenfrey
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.

Re: Abblendlampenwechsel bei B 584,Bj. 2003

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Krischan,
dazu brauchst es "lange Schlangenhände". Der Mechaniker hat damals an einem baugleichen Scheinwerfer blind geübt und dann die Glühlampe getauscht. Er gab mir den Tip, lieber den Stoßfänger abzubauen (mit etwas Übung dauert der Ab- und Anbau 15 Min.) und sämtliche Glühlampen gegen "LongLife" Glühbirnen auszutauschen. Habe ich dann gemacht und 8 Jahre lang bis zum Verkauf des Fahrzeuges keinen Ausfall mehr gehabt.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Krischan,
die Glühlampe hat hinten eine Steckverbindung, die abgezogen werden muss. Dann ist eine dünne Sicherungsklammer in Fahrtrichtung zu drücken und durch Ausschwenken nach links oder rechts zu lösen. Sodann kann die Glühlampe heraus genommen werden bzw. fällt raus. Ich rate dir dringend, sich die Vorgehensweise an einem Scheinwerfer beim Hymer-Händler anzuschauen, denn der richtige Einbau der Glühlampe ist noch schwieriger. Wenn diese nicht richtig sitzt (Sicherungsklammer geht trotzdem zu), blendest Du den Gegenverkehr erheblich und beim nächsten Termin zur HU gibt es Stress.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
wju
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Beitrag von wju »

Wenn man sich mit dem Rücken zum Fahrzeug stellt, dann kommt man besser an die Lampen ran. Zumindest macht es die Werkstatt meines Vertrauens so. Die brauchen 2-3 Min je Lampe.
Gruß
Wolfgang
krischan
Fahrzeug: B-Classic 584 auf Fiat, Modelljahr 2000 bis 2004

Beitrag von krischan »

Hallo, liebe Tipgeber, danke für die Ratschläge bzw. Einbauhilfen. Ich werde mich kurzfristig an die Arbeit machen und hoffe, mir gelingt diese Fummelarbeit. Andernfalls werde ich diese Aufgabe einem Fachmann von Caravan-Krüger in Schwentinental - Umgebung von Kiel - auf die Augen drücken.
Grüße aus dem Sonnenland S.-H.!
krischan.
dieterrudi
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Beitrag von dieterrudi »

Servus Krischan,
wechsle gleich beide Scheinwerferbirnen. Die noch brennende stirbt auch sehr schnell.

Hab ich bei meinen 2002-er B544 schon erlebt.

Der Beifahrerscheinwerfer-Lampenwechsel ist schwieriger, aber mit Digifoto und Spiegel kann mans selber machen (mit dem Rücken zum Fahrzeug).
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Beitrag von paule2 »

dieterrudi hat geschrieben:... wechsle gleich beide Scheinwerferbirnen. Die noch brennende stirbt auch sehr schnell.
Hollo Dieter oder Rudi, ;)

oftmals ist das möglich, nur manchmal auch nicht. In meinem Prius befinden sich X-Treme-Power-Lampen von Phillips.

LINK ---> Spritmonitor - hier kannst mal nachvollziehen, wie lange die zweite Lampe noch gehalten hat.

MfG Paule2
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz