Abwasserschlauch B504 gebrochen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
pulbopeter
Fahrzeug: Tramp 60 EDITION 578 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: hinten Luftfederung, vorne verstärkte Schraubenfedern, Solar 240 W, AHK,
Spritmonitor: 100000

Abwasserschlauch B504 gebrochen

Beitrag von pulbopeter »

Bei meinem B 504CL Bj 2007 ist der Abwasserschlauch vom Waschbecken in der Dusche gebrochen. Beim morgendlichen Zähneputzen bekam ich immer feuchte Füße am Anfang schob ich es auf Spritzerei beim waschen, als es aber immer mehr wurde ging ich der Sache auf die Spur und sah wenn ich mich unter das Waschbecken legte, dass der Schlauch der vom Syphon im Waschbecken zur Duschverkleidung und dann durch den Toilettenkasten in den Abwassertank geht, an der Stelle gebrochen war wo er vom Waschbecken durch die Holzverkleidung des Schränkchen in der Dusche geht.
Man könnte nun meinen, wenn man täglich die Duschwand ausklappt dass es hier irgendwann abbrechen muß, aber bei uns ist die Duschwand noch keine 30 mal aufgeklappt worden.
Wir duschen eigentlich nie im Womo ( bis jetzt erst 2 mal), habe eine Außendusche, oder sonst in der freien Natur.
Nun meine Frage an Euch, wo fange ich an abzubauen.
Eigentlich müßte es reichen, wenn man den flexiblen Teil in der Ecke der klappbaren Duschwand entfernen könnte, aber ich sah keine Möglichkeit.
Als nächste wäre die Rückwand dran, da sieht man abgedeckte Schrauben, aber bekommt man das wieder dicht.
Hat Einer von Euch da eine Idee wie man die Sache anpackt.
Gruß Peter
dieterrudi
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Abwasserschlauch B504 gebrochen

Beitrag von dieterrudi »

Servus, schau Dir den "alten Beitrag"an:
viewtopic.php?f=1&t=1217

Der klare Kunstoffschlauch hält bis heute bestens, obwohl wir öfter im Womo duschen und die Klappwand auf und zu bewegen.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
Fahrzeug: Tramp 60 EDITION 578 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: hinten Luftfederung, vorne verstärkte Schraubenfedern, Solar 240 W, AHK,
Spritmonitor: 100000

Re: Abwasserschlauch B504 gebrochen

Beitrag von pulbopeter »

Hallo Dieterrudi,
habe die zwei alten Beiträge gefunden, leider sind da keine Bilder mehr drinn, vor allen Dingen steht nirgends wie ich an den Sclauch ran komme der hinter der Duschverkleidung runterläuft.
Michael Sorgenfrei hat auch in dem Beitrag geschrieben und der hat meiner Ansicht die gleich Duschwand, vielleicht meldet sich der noch.
vielen Dank
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz