Abschlepphaken

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Abschlepphaken

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo
neulich mussten wir auf einer etwas rutschigen Wiese fahren, da habe ich mich gefragt wo eigentlich der vordere Abschlepphaken zum anschrauben ist.
Leider habe ich keinen gefunden (z.B. Pannenset). Wo ist das Ding?
Gruß
CamperKarl
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2009, 13:27
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524SL

Re: Abschlepphaken

Beitrag von CamperKarl »

Moin, Moin,
Bei meinem Fahrzeug war ein aus Kunststoff geschäumter Behälter mit Wagenheber Abschleppöse und Mutternschlüssel im Staudamm.
Viele Grüße
Camperkarl
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Abschlepphaken

Beitrag von Odysseus »

CamperKarl hat geschrieben:Moin, Moin,
Bei meinem Fahrzeug war ein aus Kunststoff geschäumter Behälter mit Wagenheber Abschleppöse und Mutternschlüssel im Staudamm.
Viele Grüße
Camperkarl
STAUDAMM :?: :?: :?:
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
CamperKarl
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2009, 13:27
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524SL

Re: Abschlepphaken

Beitrag von CamperKarl »

Hallo Bernd,
Sorry, das richtige Wort ist natürlich Staukasten.
Dank der Eingabehilfe meines Smartphones ist daraus die Wortschöpfung entstanden.

Gruß
Camperkarl
mystony
Beiträge: 138
Registriert: 17.02.2013, 18:03
Fahrzeug: B-Klasse 694 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: ALDEi, GS-Luftfederung HA, GS-Hubstützen, GS-Vollluftfeder VA

Re: Abschlepphaken

Beitrag von mystony »

War bei mir auch - schwarzer Kasten mit Wagenheber und Co. - da war die Öse drin.

Das ist aber sicher ein Normgewinde, da wirst Du bei den üblichen Verdächtigen der Automobilzubehörlieferanten oder im Netz fündig werden.
Viele Grüße

Marcus
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: Abschlepphaken

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo
Danke an alle für die Info. Bei mir fehlt das Ding wohl. Na, ja ich will ja auch nicht abgeschleppt werden. :-D
Gruß
Julius
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 20:22
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: Abschlepphaken

Beitrag von Julius »

Moin,

dazu will ich einen Beitrag leisten: Bei mir war der Haken ebenfalls in dem ausgeschäumten Koffer. Wir sind wegen der bekannten Getriebeproblematik (156 PS) 2009 mit dem neuen Fahrzeug liegen geblieben (Dauerregen, Baustelle und viel Verkehr). Der Fiat-Campersevice hat gut gearbeitet und nach kurzer Zeit kam der Abschleppwagen, der Mechanlker schraubte die Öse an und wollte das Womo auf den Abschleppwagen ziehen. Große Sch ..... ! Die Aufnahmevorrichtung in die der Haken geschraubt wird war nicht richtig befestigt. Mit dem Ergebnis, daß die ganze Plastikfront unten in Bewegung geriet und irgendwie schief hing.
Gut, es war fast kein bleibender Schaden, ließ sich alles wieder zurecht rücken, aber eben ärgerlich und Murks.

In diesem Sinne, gute Fahrt, Julius
PeterDD
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2013, 17:03

Re: Abschlepphaken

Beitrag von PeterDD »

Hallo,

wegen eines defekten Kupplungsnehmerzylinders musste ich in Norwegen auf ein Bergungsfahrzeug gezogen werden. Die Folge ist, dass nun die Aufnahme für die Öse über die Plasteverkleidung herausragt. Das ist zwar nur ein Schönheitsfehler aber trotzdem ärgerlich.

Gruß
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz