Scheibenwischer läuft nicht immer...

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
frajop

Scheibenwischer läuft nicht immer...

Beitrag von frajop »

Hallo,
bei meiner B-Klasse (2011) läuft der Scheibenwischer manchmal nicht durch, d.h. er bleibt senkrecht stehen. Das passiert aber NUR wenn er mit Intervallsteuerung läuft oder beim Antippen zum einmalig wischen. In den 2 Stufen für Dauerlauf läuft er immer einwandfrei durch.
Hat jemand eine Idee?
Danke unf Grüße
Frank
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

Re: Scheibenwischer läuft nicht immer...

Beitrag von G. O. P. »

Hallo Frank,

schau mal hier: viewtopic.php?f=11&t=7956&p=49756&hilit ... her#p49756

Gruß Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Scheibenwischer läuft nicht immer...

Beitrag von Mobilfred »

Moin Frank!
Bei den Modellen ab 2007 liegt es an heruntergetopftes Fett im Scheibenwischermotor, das dann irgendwie ein sauberes Schalten der Kontakte verhindert. Wenn man nicht mehr in der Gewährleistung ist, baut man den Wischermotor aus, öffnet ihn, und angeblich soll man die "Verfettung" gleich erkennen können. Dann mit einem Lappen das überflüssig Fett entfernen und gut ist es.
Diese Aussage habe ich von Hymer-Technikern erhalten. Da mein Intervall zur Zeit eine Phase hat, wo es ordnungsgemäß arbeitet, habe ich es bisher nur auf der to-do-Liste, bis ich einen geeigneten Lust-Zeitpunkt dafür finde. Zu anderen Zeiten unterbricht der Wischvorgang ein oder zwei mal pro Intervall und die Unterbrechung verliert sich teilweise bei längerer Fahrt wieder.
Dass das bekannte Phänomen bei den neueren Modellen immer noch auftritt, verwundert mich ein wenig. Vielleicht gibt es ja noch weitere Ursachen?
Gruß Mobilfred
shorty

Re: Scheibenwischer läuft nicht immer...

Beitrag von shorty »

Hallo Mobilfred, hätte ich nicht besser erklären können :lol:
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Scheibenwischer läuft nicht immer...

Beitrag von Mobilfred »

Moin shorty,
langsam erinnere ich mich, wir hatten das hier schon einmal. Da hattest du ergänzt, dass die vom Hersteller vorgesehene Einbaulage des Motors ursprünglich eine andere war, als die von Hymer eingebaute.
Ich habe den Thread noch einmal hochgeholt, weil da ja vielfältige Erfahrungen angesprochen wurden.
viewtopic.php?f=18&t=7546&p=47640#p47640
Danke für die Aufmerksamkeit,
Gruß Mobilfred
frajop

Re: Scheibenwischer läuft nicht immer...

Beitrag von frajop »

Hallo,
ich danke euch für die Hinweise. Werde demnächst mal den Motor ausbauen und reinigen. Hoffe es hilft...
Gruß
Frank
Gertschi
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2015, 16:30
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 290TDI 95PS

Re: Scheibenwischer läuft nicht immer...

Beitrag von Gertschi »

Hallo!
Bei mir war da mal die Mutter am Motor zum Wischerarm locker
13er Schlüssel 1/2 Drehung nach rechts und schon rutscht er nicht mehr durch. Hoffe das wars.
Liebe Grüße aus Wien
Gertschi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz