Vorstellung

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
ArgoC6
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2014, 04:05
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Benziner

Vorstellung

Beitrag von ArgoC6 »

Hallo,
ich heiße Thomas, komme aus dem Taunus und habe seit Dezember 2014 einen Hymer 532 Baujahr 1985 auf Basis Ducato (Benziner 79PS).
Wir hatten zuvor einen T3 Westfalia Joker und fahren jetzt noch einen Viano Marco-Polo
Seit Jahren habe ich einen alten 532er gesucht und bin nun absolut happy einen 85er in sehr gutem Zustand gefunden zu haben.
Im Juli wird das H-Kennzeichen angestrebt.
ich hoffe, in diesem Forum zunächst mal viel über den 532 zu lernen, vielleicht kann man ja irgendwann selbst anderen helfen.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Re: Vorstellung

Beitrag von Hymer HM 700 G »

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen hier im Forum. :-)

Ja bei älteren Fahrzeugen ist immer was zu tun. :mrgreen:

Oft liegt es auch daran die eigentlich einfache Technik der 80 Jahre zu verstehen. :?: :?:

Beim Stöbern im Forum findest Du auf viele Fragen schon eine Antwort. :cool: :cool:

Bei Treffen bekommst Du alle Fragen die Du hast fachmännische Ratschläge. :cool: :cool:

Bilder der Treffen findest Du unter Treffen & anmelden für das Treffen an Pfingsten in Mayen kannst Du dich da auch :idea: :idea:

viewtopic.php?f=6&t=8039
viewtopic.php?f=6&t=6266&start=45
viewtopic.php?f=36&t=8016

Gruß Udo
Benutzeravatar
ArgoC6
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2014, 04:05
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Benziner

Re: Vorstellung

Beitrag von ArgoC6 »

Das nächste Treffen habe ich schon auf dem Schirm. :lol:
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Vorstellung

Beitrag von Heiko »

Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
ArgoC6
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2014, 04:05
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Benziner

Re: Vorstellung

Beitrag von ArgoC6 »

Danke,
Wir waren über Silvester weg und haben den ersten Trip im Hymer genossen.
Alles funktioniert, ein richtiges kleines Appartement auf 4 Rädern!
79 Benziner PS sind nicht so lahm wie befürchtet.
Auch der Verbrauch ist trotz viel Choke-Anteil bei den ertsen 400 Kilometern mit 13,5 Liter/100km nicht sooo schlimm.
Vergaser und Zündung scheinen korrekt eingestellt.
Kein feststellbarer Öl- und Kühlwasserverbrauch.
Anscheinend Glück gehabt!
2015 fängt gut an.
Ich wünsche Euch allen ein gutes 2015 mit Euren schönen Mobilen.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Vorstellung

Beitrag von Udo_LL »

Ein herzliches Willkommen auch von mir. Besser kanns ja für den Anfang nicht laufen :-)

Falls Du nach Mayen kommst, kannst Du Dich bei mir anmelden.

mail: hymermobiloldies@gmail.com

Liebe Grüsse aus Oberbayern

Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
ArgoC6
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2014, 04:05
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Benziner

Re: Vorstellung

Beitrag von ArgoC6 »

Hallo, neuer Sachstand:
Nach dem Pfingsttreffen, das sehr schön war, weshalb ich mich nochmal bei den Organisatoren bedanken möchte, waren wir im Juni 2 Wochen in der Bretagne.
Wir sind ca. 3500 km gefahren und "Günther" (so heisst unser Womo jetzt) hat uns nie im Stich gelassen. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 13 Litern und die Fahrerei mit dem relativ leisen Benziner hat richtig Spaß gemacht.
Das Wohnen in Günther ist eh ein Traum.
Vor der Tour hat Günther eine Inspektion gekriegt (mit Motor- und Getriebeölwechsel, neuen Bremsscheiben vorne und -beläge, neue Bremsflüssigkeit) die ihm anscheinend sehr gut getan hat.
Im Moment ist der nächste Schritt der Aufarbeitung am Laufen, die beiden Abdeckbretter (Armaturenbrett) sind demontiert, Vergaser, Verteiler sind entnommen worden und durchgecheckt.
Besonders der Verteilerkopf samt -finger brauchten etwas Pflege.
Die Bleche der Innenraumheizung wurden ordentlich verbunden, die Motorhaube benötigte Aufarbeitung (da ist mir ein Kind an einem französischen Rastplatz drauf getreten während ich Ölstand und Kühlwasserstand kontrollierte).
Der Scheibenwischermotor pfiff auf dem letzten Loch, ich habe nach einiger Recherche bei Fiat und Hymer nun einen neuen bei Ebay erstanden.
Das Gestänge des Scheibenwischers wird es nach Reinigung und neuem Fett wohl noch einige Zeit machen. (ein neues kostet ca. 600,-)
Günther verliert weder Öl nach Kühlwasser der ganze Motor ist furztrocken.
Wenn alles fertig ist, geht es nächsten Monat zur H-Kennzeichenummeldung zum TÜV.

Alles in allem sind wir begeistert von "Günther", wenn auch die Ersatzteilpreise (wenn man dann welche bekommt) nicht ge- sondern versalzen sind.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
ArgoC6
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2014, 04:05
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Benziner

Re: Vorstellung

Beitrag von ArgoC6 »

Hallo,
neuer Sachstand:
Günther war leider mit den bisherigen Arbeiten an der Zündung noch nicht auskuriert.
Die Zündaussetzer häuften sich bis es nur noch ein Geruckel war.
Es stellte sich heraus dass ein Vorbesitzer oder sein Mechaniker schon einmal den Unterbrecher erneuert hatte.
Dabei wurde eine Unterlegscheibe an der falschen Seite untergebracht, was zu einem "Fehlbiss" der Kontakte führte.
Wir haben nun einen neuen Unterbrecher richtig eingebaut.
Was soll ich sagen, Günther "rennt" (im Rahmen seiner Möglichkeiten) wie neu.
Der Verbrauch auf der Rückfahrt vom Forchheimer Kellerwald (sehr zu empfehlen) lag bei 10,3 Liter.
Mittlerweile hat er auch das H-Kennzeichen, der TÜV hat das Gutachten ohne ein Beanstandung ausgestellt.
Ich habe die Abgase messen lassen: der Wert war 0,9, (bis 4,5 ist erlaubt).
Jetzt habe ich ihn ein wenig "fetter" eingestellt, damit der Motor mehr geschont wird.
Den meisten Dieselfahrern hier sagen Zündkontakte etc. nichts aber der Motor läuft nun so weich und leise, und das mit den jetzt noch moderateren Verbrauchswerten....
Ich habe den Kauf eines Benziners jedenfalls nicht bereut. Wir fahren vielleicht 6000 km im Jahr, Günthers Peugeotmotor hat 125000 km drauf, das kann noch viele weitere schöne Touren geben.

PS: nächstes Oldtimertreffen Pfingsten 2016 ist schon Urlaub vorgemerkt.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
ArgoC6
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2014, 04:05
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Benziner

Re: Vorstellung

Beitrag von ArgoC6 »

Update:

Heute wurde der Unterboden behandelt.
Er hatte ja nur wenig Rost, der wurde entfernt und der gesamte Unterboden wurde komplett mit Mike Sanders behandelt.
In das untere Teil der Tür, dort wo ein wenig Alufraß war, wurde ein Stück Riffelblech eingesetzt.
Jetzt ist die Tür beim Lackierer.
Im November geht es mit neuen Winterreifen nach Büsum.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
ArgoC6
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2014, 04:05
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Benziner

Re: Vorstellung

Beitrag von ArgoC6 »

Update.
Nun hat es und doch erwischt. Nachdem sich die Bremse auf die Bodenplatte drücken lies, ohne nennenswerte Leistung zu zeigen, kam er in die FIAT-Werkstatt.
Diagnose: ein hinterer Bremszylinder ist undicht. Daraufhin wurden beide hinteren Bremsen erneuert und ich habe für Teile und Montage 500,- zu zahlen.
Muss wohl sein, bei Bremsen sollte man nicht nach Bastellösungen gucken.
Auch wenn ich für die 500,- sicherlich auch anderweitig Verwendung gefunden hätte.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
ArgoC6
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2014, 04:05
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Benziner

Re: Vorstellung

Beitrag von ArgoC6 »

Update:
Nach der Bremsenrepararur, am Wochenende einen kurzen Testausflug gemacht mit viel Gefällestrecken.
Bremsleistung ist noch da, aber das Pedal lässt sich wieder zu weit durchtreten.
Hauptbremszylinder ist bestellt.
Fortsetzung folgt.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
ArgoC6
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2014, 04:05
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Benziner

Re: Vorstellung

Beitrag von ArgoC6 »

Update:
Hauptbremszylinder getauscht. Jetzt ist die Bremsanlage durcherneuert. (Vordere Scheiben und Beläge, hinten Radbremszylinder und kompletter Belag- und Federsatz)
Immer wieder erstaunlich, wenn man in den Motorraum guckt, sieht aus wie drei Jahre alt und nicht 30.
Neue Arbeiten stehen auf der Liste für 2016, wenn es wieder wärmer wird.
Im Moment liegt nichts funktional wichtiges mehr an.
Freue mich auf den Trip nach Büsum/Billund, wird Zeit, daß wieder Straße unter mir verschwindet.

B534 (Günther) rulez!!!
Gruß Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz