provisorische winterfestmachung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

provisorische winterfestmachung

Beitrag von heulnet »

hätte gerne paar tips von euch wie ich mein Hymermobil b524 provisorisch vor frostschäden schützen kann.

nachdem in dieser nacht bei uns ca. 4 grad gemessen wurden verfalle ich ja nun nicht gleich in panik. das frostschutzventil hat sich noch nicht geöffnet. da ich die nächsten 3 wochen nicht vorhabe auszufahren, wollte ich nun mal wenigsten grob frostsicher machen. habe als erstes den boiler leerlaufen lassen und dabei die wasserhähne geöffnet. es sind ungefähr 10 liter ( geschätzt ) heraus gekommen. lasse ich die beiden ventile noch einige zeit offen, oder ist da nicht ratsam ??? ( evt können da ja auch insekten rein ). im frischwassertank sind noch etwa 40 liter wasser. wenn ich die tauchpumpe herausnehme und kurz leerlaufen lasse kann da etwas passieren ?? ( das wasser möchte ich nämlich nicht hier auf dem hof nach unten ablaufen lassen ). im abwassertank geschätzt etwa 5 liter. ich habe das abwasser mittels eines eimer ablaufen lassen, da das auto aber nach vorne geneigt steht ist erfahrungsgemäss noch etwas im tank.
freue mich auf eure antworten
gruss
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Beitrag von uweerwinrobert »

hätte gerne paar tips von euch wie ich mein Hymermobil b524 provisorisch vor frostschäden schützen kann.

Nachdem ich das Wasser abgelassen habe blase ich die Leitungen von der Hahnseite durch, die Wasserhähne lasse ich auf.
Es geht allerdings nur, wenn man 12 Volt abschaltet, da sonst die Pumpe läuft.
Den Frischwassertank solltest Du schon leerlaufen lassen, sonst gefrieren die 40 Liter Wasser und dabei könnte z.B. der Tank leicht zu Schaden kommen. Das Eis dehnt sich ja in alle Richtungen aus und drückt dabei gewaltig.
Der minimale Rest im Abwassertank ist nicht tragisch.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

so in etwa mache ich das auch. wollte halt weil das auto neu ist mal so hören wie es andere machen. meine frau sagt mir aber gerade sie sieht wasser wenn sie in den abfluss des badwaschbeckens schaut. das muss ich mal eruiren was es damit auf sich hat.

PS bin von der inspektion zurück.
also folgendes. im waschbecken und in der spüle steht im ablauf wasser welches nicht durch den syphon abläuft. habe den händler angerufen und der meint das würde nichts machen.
bin eher skeptisch.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3769
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Wenn ich doch mal alles leeren will:

12V aus, Boiler auf, alle Wasserhähne auf, Wassertank (Stöpsel ziehen) und die Leitungen/Schläuche (über die Ventile) leeren. Wenn nichts mehr tropft sollten die kleinen verbliebenen Reste keinen Schaden mehr anrichten. Paranoide Menschen fahren noch ein paar Mal um den Block.

Die Restmenge im Abwassertrank ist laut HYMER unschädlich. Die Kleinigkeit im Syphon sollte diesen auch nicht sprengen. (ohne Gewähr :twisted: )
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz