Kocherflamme rußt

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
PeterDD
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2013, 17:03

Kocherflamme rußt

Beitrag von PeterDD »

Hallo,

bei meinem Dometic (Cramer) Kocher rußt eine Famme stark, d.h. am Gitter und am Topfboden setzt sich Ruß ab. Bei den beiden anderen Flammen ist bedeutend weniger Rußablagerung zu beobachten. Am Zünder brennt dir Flamme mit gelber Spitze und auf der gegenüber liegenden Seite brennt die Flamme stärker. Dort setzt sich der meiste Ruß ab.

Ob wohl der Austausch des Brennertopfes und -deckels Abhilfe schafft?

Gruß
Peter
Ludo

Re: Kocherflamme rußt

Beitrag von Ludo »

Ruß ist ein Zeichen für "fettes" Gemisch,

also entweder zu viel Gas oder zu wenig Luft.

Tausch doch mal zwei Brennerdüsen, und schaue ob der Fehler mitwandert :)

tschüß

Ludo
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kocherflamme rußt

Beitrag von horst-lehner »

Das Gas wird ja vor dem Brenner schon mit Luft gemischt. Evtl. ist diese Luftzufuhr zu gering, weil irgendwas den Querschnitt einengt.

Grüße von Horst
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Kocherflamme rußt

Beitrag von Scout »

Brennerdeckel reinigen.
Bild
Ist zwar kein Cramer Herd, das Prinizip ist bei allen Geräten gleich.

Gruß
Scout
PeterDD
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2013, 17:03

Re: Kocherflamme rußt

Beitrag von PeterDD »

Hallo,

danke für die Ratschläge. Das mit dem "fetten" Gemisch hatte ich auch schon gedacht, weil ich vorwiegend LPG Sommergas (Winter in P und E) tanke. Durch den höheren Heizwert bei Butan könnte der zugemischte Sauerstoff für eine saubere Verbrennung nicht ausreichen. Aber dann müsste es bei allen drei Brennern auftreten und auch bei LPG mit 100% Propan (N) rußt die Flamme. Weil die Flamme bei der Zündelektrode gelb brennt vermute ich dort einen Zusammenhang. Aber wie soll ich das abstellen?

Saber gemacht habe ich Alles, aber es war nicht mit Erfolg beschieden.

Neue Düsen wollte ich auch schon einbauen. Es scheiterete aber an der Beschaffung. Brennertopf und -deckel könnte ich kaufen, aber bei Düsen schüttelt der Händler den Kopf.

Gruß
Peter
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Kocherflamme rußt

Beitrag von Scout »

Das mit dem zu fetten Gemisch bei Butan ist leider ein unausrottbares Märchen.

Die Düse könnte man ja ausbauen und reinigen. Ein Versuch ist es Wert.
Hier ein Bild, ist zwar von einem SMEV Herd, aber das Prinzip ist ja immer gleich.

Bild

Nach der Düse wird durch die Öffnung Luft angesaugt. In dem anschließenden längeren schmalen Teil, dem Mischrohr, wird das Gas mit der Luft gleichmäßig vermischt. Blase das mal mit Druckluft durch, vielleicht sind da irgendwelche Ablagerungen vorhanden, die ein gleichmäßiges Durchmischen verhindern.

Gruß
Scout

Bildquelle:http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.ph ... _Kochmulde
PeterDD
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2013, 17:03

Re: Kocherflamme rußt

Beitrag von PeterDD »

Hallo Scout,

ich merke, dass du dich ernsthaft mit dem Problem beschäftigst und du liegst sicher richtig mit dem für die Verbrennung ungünstigen Gemisch.

Bei dem Cramer-Kocher findet das Zumischen der für die Verbrennung notwendigen Luft bzw. des Sauerstoffs zwischen Brennertopf und Brennerkopf statt. Ich könnte mir schon denken, dass an dieser Stelle ein zu geringer Abstand den Zustrom verhindert und zu einem "fetten"Gemisch führt. Wie ich das verändern könnte, fällt mir nicht ein.

Die Öffnung der Düse dürfte nach meiner Ansicht ohne Belang sein. Der Vorbesitzer hatte wahrscheinlich die Düse "aufgebuttert". Jedenfalls hatte die Flamme die Größe wie beim Kocher unter dem Wok beim Chinesen und rußte auch. Weil ich keine Ersatzdüse bekam, habe ich die Öffnung durch Einlegen einer Kupferlitze verkleinert. Die Rußablagerung verringerte sich proportional zur Größe der Flamme.

Mein Verdacht, dass der Butanzusatz im Autogas der Verursacher ist, begündet sich auf meinen schwachen Erinnerungen an den Chemieuntericht vor 60 Jahren. Eigentlich bekommt man mit Butan "mehr für sein Geld", weil es energetisch höherwertig ist. Durch den höheren Heizwert benötigt es aber für die Verbrennung mehr Sauerstoff. Weil die Menge der Sauerstoffbeimischung für die Verbrennung aber abhängig vom Volumen (oder von der Strömungsgeschwindigkeit?) des einstömenden Gases ist, könnte die Sauerstoffmenge für eine ordentliche Verbrennung nicht ausreichen. Der reaktionsfreudigere Wasserstoff verbrennt vollständig und der unverbrannte Kohlenstoff ärgert mich als Ruß. Aber hier kann ich mich auch irren.

Ich denke, dass meine Frau, die mit dem Entfernen des Rußes ihren Ärger hat, sich erstmal mit der Situation abfinden muss, bis sich eine Lösung findet. Auf jeden Fall bedanke ich mich für deine Bemühungen.

Freundliche Grüße
Peter
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Kocherflamme rußt

Beitrag von Scout »

Hallo Peter!

Irgendwann haben die in der Schule mal gelernt welche Menge Sauerstoff benötigt wird um Propan oder Butan zu oxidieren. Ich schreibe hier bewusst oxidieren und nicht verbrennen, weil da ein ziemlich großer Unterschied besteht. Denn zum Verbrennen reicht diese Menge an Sauerstoff, mit der man oxidieren kann bei weitem nicht aus.

Die Ansicht, dass für die Verbrennung zu wenig Sauerstoff zur Verfügung stehen würde möchte ich mit folgenden Rechenbeispielen widerlegen.
Ich rechne das wie in der Chemie üblich mit mol und nicht mit kg. Es ist einfacher zu rechnen. Mol ist die Einheit der Stoffmenge mit der man in der Chemie rechnet.
So ist 1 kg Propan 22,7 mol und 1 kg Butan 17,2 mol.

Zum Oxidieren von 1 mol Propan (C3H8) benötigt man 5 mol Sauerstoff. Es entstehen dabei 3 mol Kohlendioxid (CO2)und 4 mol Wasser (H2O).
Zum Oxidieren von 1 mol Butan (C4H10) benötigt man 6,5 mol Sauerstoff. Es entstehen dabei 4 mol Kohlendioxid (CO2) und 5 mol Wasser (H2O).
Man braucht für Butan ca. 30 % mehr Sauerstoff. Das ist die chemische Betrachtungsweise. Dies gilt allerdings nicht für die Verbrennung.

Nun die Verbrennungsseite.
In der Verbrennungstechnik gibt es den Begriff des "Luftbedarfs für die Verbrennung".

Propan: Luftbedarf für Verbrennung 12 Nm³/kg Propan
Butan: Luftbedarf für Verbrennung 12 Nm³/kg Butan
Der Luftbedarf ist für beide gleich.
Der Bedarf an Sauerstoff. Die Luft enthält ca. 21% Sauerstoff.
Propan: Sauerstoffbedarf für Verbrennung 2,5 Nm³/kg oder 113 mol/kg Propan.
Butan: Sauerstoffbedarf für Verbrennung 2,5 Nm³/kg oder 113 mol/kg Butan.

Mit weniger Luft oder Sauerstoff funktioniert die Verbrennung nicht. Ich möchte daran erinnern, dass bei einem Sauerstoffgehalt in der Luft unter ca. 15% keine Flamme mehr brennt.
Für Butan steht bei der Verbrennung 17-mal mehr Sauerstoff zur Verfügung als für eine chemische Reaktion gebraucht wird.

Die Öffnungen der Düsen sind so geformt, dass das Gas gleichförmig ausströmt. Durch das Einlegen der Kupferlitze ist keine geleichmäßige Düsenströmung natürlich mehr gegeben.

Gruß
Scout
PeterDD
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2013, 17:03

Re: Kocherflamme rußt

Beitrag von PeterDD »

Hallo Scout,

gerne würde ich mit dir weiter über das Thema diskutieren aber das sprengt sicher den Rahmen des Forums. Vieleich laufen wir uns mal irgendwann oder irgendwo auf einem Stellplatz über den Weg. Ein Gespräch mit dir zu technischen Problemen wäre zumindest für mich gewinnbringend. Deine Ausführungen zum Oxidieren von Propan und Butan sind wahr und sicher rechnerisch richtig. Da sehe ich keinen Grund nachzurechnen und bin ehrlich gesagt auch dazu zu faul.

Dazu gelernt habe ich bei "Luftbedarf für die Verbrennung". Ich bin immer davon ausgegangen, dass auf Grund des vorwiegenden Einsatzes von Propan für die Gasgeräte im Wohnmobil Butan für die Probleme bei Kocher oder Kühlschrank verantwortlich ist. Den oft angegeben Grund "Butan ist schmutzig" wollte und will ich nicht akzeptieren.

Meine Erfahrung ist aber, dass bei den Marokkofahrern das Problem Ruß und Gestank bei Verwendung von Butan auf recht unkonventionelle Weise gelöst wurde. Bei Thetford Kühlschränken durch Einlegen von Kupferlitze in die Düse. Die Lösung für Dometic Kühlschränke nenne ich nicht mehr, weil ich für deren Veröffenlichung in einem anderen Forum heftig gescholten wurde. Aber beide Lösungen funktionieren!

Einleuchtend ist mir dein Hinweis, dass beim Kocher durch das Einlegen der Kupferlitze ist keine geleichmäßige Düsenströmung mehr gegeben ist. Also mache ich mich erneut auf die Suche nach einer passenden Düse.

Gruß
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz