Zwei Probleme am EXSIS ohne Lösung- Kundendienst sperrt sich

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Zwei Probleme am EXSIS ohne Lösung- Kundendienst sperrt sich

Beitrag von BPHennek »

An anderer Stelle habe ich berichtet, dass ich mit dem Kundendienst von Hymer sehr zufrieden war. Bei folgenden zwei Punkten komme ich aber nicht weiter:

1. Sichtbehinderung vom Fahrersitz zum linken Spiegel

Mit meiner Körpergröße von 192cm sitze ich bequem auf dem zurückgeschobenen ISRI-Sitz, dann aber versperrt mir die senkrechte Strebe der mit dem Elegance-Paket gelieferten Verdunklung die Sicht zum Spiegel auf ca. 30%. Schon ein paar mal habe ich ein Fahrzeug auf der AB übersehen, zum Glück ist nichts weiter passiert.

Ich habe einen Sicherheitsmangel geltend gemacht, der sich in der Fahrpraxis herausgestellt hat, hängt sicher mit meiner Körpergröße zusammen. Meine Frau, die weiter vorne sitzt hat kein Problem damit.

Die neueren Fahrzeuge haben an dieser Stelle eine andere Konstruktion der Faltverdunkelung am linken Fenster und die Sicht zum Spiegel ist dort frei.

Der Kundendienst lehnt einen kostenlosen Austausch ab, weil ich diesen Punkt nicht bei der Fahrzeugübernahme reklamiert habe.

2. Sichbehinderung durch Schwallwasser auf der Frontscheibe bei Fahrt

Durch die hohe Fahrzeugstirn und das nach vorne geneigte Dach am halben Fahrzeug geht das gesamte Flächenwasser über die Frontscheibe. Bei Schnee kommen da ganze angesammelte Schnee-Schübe herunter. Die Scheibenwischer schaffen es einfach nicht die Sicht anch vorne in diesem Moment freizuhalten und die Gefahr ist für uns daraus sehr groß.

Habe vorgeschlagen dicht über der Frontscheibe eine kleine Gummiregenrinne anzubringen, im Fiama-Katalog kann man eine solche selbstklebende Abweisrinne sehen, die wohl genügen würde.

Auch die Behebung dieses Punktes lehnt man ab mit der Begründung, dass von anderen EXSIS-Fahrern keine Beanstandungen dazu vorliegen.

++++++++++++++++++++++++++++

Ich habe nun vorgeschlagen einen Sachverständigen des ACE (Auto-Club-Europa) einzuschalten, der diese Sicherheitsmängel attestiert und HYMER um Einverständnis dazu gebeten. Eine Antwort ist noch nicht erfolgt.

Was haltet Ihr von dieser Angelegenheit?

Was ich schon garnicht vom Hymer-Kundendienst in Bad-Waldsee akzeptieren kann, dass man mir überhaupt keinen Abhilfevorschlag macht, keinen technischen und keinen Kulanzvorschlag!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3769
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Zwei Probleme am EXSIS ohne Lösung- Kundendienst sperrt

Beitrag von Garfield »

BPHennek hat geschrieben:1. Sichtbehinderung vom Fahrersitz zum linken Spiegel
... versperrt mir die senkrechte Strebe der mit dem Elegance-Paket gelieferten Verdunklung die Sicht zum Spiegel auf ca. 30%.
Die neueren Fahrzeuge haben an dieser Stelle eine andere Konstruktion der Faltverdunkelung am linken Fenster und die Sicht zum Spiegel ist dort frei.
Der Kundendienst lehnt einen kostenlosen Austausch ab, weil ich diesen Punkt nicht bei der Fahrzeugübernahme reklamiert habe.
Anscheinend gibt (gab) es Sicherheitsbedenken auch bei Hymer, da die es geändert haben. Hast du bei Hymer oder beim Händler reklamiert und kann das Teil "problemlos" ausgetauscht werden?
mein Vorschlag: Schriftlich beim Händler reklamieren, mit Hinweis auf "Fehler konnte bei Übernahme noch nicht reklamiert werden, da er sich erst in der Praxis heraus kristalliesiert hat", Sicherheitsbedenken anfügen, Hinweis auf mögliche Sicherheitsbedenken des TüV bei Erteilung einer Plakette da die "Rücksicht" eingeschränkt ist. Durchschriftlich an Hymer (und an den HME?). ...und anschließend latürnich Bericht :-D
BPHennek hat geschrieben:2. Sichbehinderung durch Schwallwasser auf der Frontscheibe bei Fahrt
Das Problem ist nicht nur Exsis-spezifisch. Auch bei integrierten Fahrzeugen kann ich aus eigener Erfahrung den Vorgang bestätigen, insbesondere beim Bremsen oder bergab stehen. Dies jedoch scheint global gesehen kein Sicherheitsproblem zu sein, da neben dem Exsis und den Integrierten auch eine ganze Schar von Transportern mit Hochdach auf den Straßen unterwegs sind, die das gleiche Problem haben. Hier bleibt wahrscheinlich nur Selbsthilfe.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Es ist alles schriftlich begründet und beim Händler sowie HYMER als Sicherheitsmangel reklamiert worden.
Was ich schon garnicht vom Hymer-Kundendienst in Bad-Waldsee akzeptieren kann, dass man mir überhaupt keinen Abhilfevorschlag macht, keinen technischen und keinen Kulanzvorschlag!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3769
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

BPHennek hat geschrieben:Es ist alles schriftlich begründet und beim Händler sowie HYMER als Sicherheitsmangel reklamiert worden.
Hallo Bruno, du hast ein PN.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
HappyKnaus
Beiträge: 57
Registriert: 16.08.2004, 09:23

Beitrag von HappyKnaus »

Ich verstehe nicht den Sinn dieser Diskusion..
Unendliche Mängellisten und unfreundlicher Service bei Hymer sind doch bekannt, und trotzdem wird Hymer gekauft.
Geschieht den Käufern doch recht!
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3769
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

BPHennek hat geschrieben:... Was haltet Ihr von dieser Angelegenheit?
Das ist doch eine ernste Frage, wo möglicherweise konstruktive Vorschläge zur Lösung kommen können.
HappyKnaus hat geschrieben:Ich verstehe nicht den Sinn dieser Diskusion..
Unendliche Mängellisten und unfreundlicher Service bei Hymer sind doch bekannt, und trotzdem wird Hymer gekauft.
Geschieht den Käufern doch recht!
Entschuldige - aber das ist wirklich nicht konstruktiv.

HappyKnaus - du hast eine PN!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
u-25
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2004, 11:47
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis

Re: Zwei Probleme am EXSIS ohne Lösung- Kundendienst sperrt

Beitrag von u-25 »

Sehr geehrter Herr Hennek,
ich interessierte mich für einen "Exis", auch aufgrund Ihrer sehr gelungenen Homepage.
Allerdings erscheint mir die Firma Hymer nicht sehr kundenfreundlich. In anderen Beiträgen wurde ich auch auf lange Lieferzeiten von Ersatzteilen aufmerksam. Da ich den Exis ohne Zweitwagen nutzen will, kommen mir nun doch Zweifel.
Vielen Dank für Ihr Engagement

Rainer Bredenow

[quote="BPHennek"]An anderer Stelle habe ich berichtet, dass ich mit dem Kundendienst von Hymer sehr zufrieden war. Bei folgenden zwei Punkten komme ich aber nicht weiter:

[b]1. Sichtbehinderung vom Fahrersitz zum linken Spiegel[/b]

Mit meiner Körpergröße von 192cm sitze ich bequem auf dem zurückgeschobenen ISRI-Sitz, dann aber versperrt mir die senkrechte Strebe der mit dem Elegance-Paket gelieferten Verdunklung die Sicht zum Spiegel auf ca. 30%. Schon ein paar mal habe ich ein Fahrzeug auf der AB übersehen, zum Glück ist nichts weiter passiert.

Ich habe einen Sicherheitsmangel geltend gemacht, der sich in der Fahrpraxis herausgestellt hat, hängt sicher mit meiner Körpergröße zusammen. Meine Frau, die weiter vorne sitzt hat kein Problem damit.

Die neueren Fahrzeuge haben an dieser Stelle eine andere Konstruktion der Faltverdunkelung am linken Fenster und die Sicht zum Spiegel ist dort frei.

Der Kundendienst lehnt einen kostenlosen Austausch ab, weil ich diesen Punkt nicht bei der Fahrzeugübernahme reklamiert habe.

[b]2. Sichbehinderung durch Schwallwasser auf der Frontscheibe bei Fahrt[/b]

Durch die hohe Fahrzeugstirn und das nach vorne geneigte Dach am halben Fahrzeug geht das gesamte Flächenwasser über die Frontscheibe. Bei Schnee kommen da ganze angesammelte Schnee-Schübe herunter. Die Scheibenwischer schaffen es einfach nicht die Sicht anch vorne in diesem Moment freizuhalten und die Gefahr ist für uns daraus sehr groß.

Habe vorgeschlagen dicht über der Frontscheibe eine kleine Gummiregenrinne anzubringen, im Fiama-Katalog kann man eine solche selbstklebende Abweisrinne sehen, die wohl genügen würde.

Auch die Behebung dieses Punktes lehnt man ab mit der Begründung, dass von anderen EXSIS-Fahrern keine Beanstandungen dazu vorliegen.

++++++++++++++++++++++++++++

Ich habe nun vorgeschlagen einen Sachverständigen des ACE (Auto-Club-Europa) einzuschalten, der diese Sicherheitsmängel attestiert und HYMER um Einverständnis dazu gebeten. Eine Antwort ist noch nicht erfolgt.

Was haltet Ihr von dieser Angelegenheit?

Was ich schon garnicht vom Hymer-Kundendienst in Bad-Waldsee akzeptieren kann, dass man mir überhaupt keinen Abhilfevorschlag macht, keinen technischen und keinen Kulanzvorschlag![/quote]
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Beitrag von uweerwinrobert »

Auch bei der B - Serie ist das Blickfeld durch den gewählten Einbauort der Spiegel stark eingeschränkt.
Insbesondere beim Abbiegen werden Verkehrsteilnehmer kaum oder zuspät gesehen.

Hallo max,
ich kann Deine Erfahrung bestätigen. Ich bin schon mehrfach in kritische Situationen gekommen und muss feststellen, dass die Sicht beim Linksabbiegen stark eingeschränkt ist.
Es ist eigentlich unbegreiflich, dass für ein neues Fahrzeug mit solch einem Mangel eine ABE erteilt wird. Ein nachträglicher Anbau der Spiegel in diesem Bereich erhält keine Abnahme beim TÜV.
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Das mit der Sichbehinderung zum linken Außenspiegel sieht aus meiner Fahrposition so aus:

Bild

Bei den Fahrzeugunterlagen liegt ein TÜV-Brief dabei, in dem eine Sichtbehinderung bescheinigt wird und gleichzeitig eine Ausnahmegenehmigung für den Verkehr erteilt wird. Man kennt sich scheinbar recht gut!

HYMER hat es abgelehnt etwas an der Situation zu verbessern!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

TÜV

Beitrag von uweerwinrobert »

Ausnahmegenehmigung für den Verkehr erteilt wird. Man kennt sich scheinbar recht gut!

Ein kleines Beispiel zum Verhalten des TÜV

Ich hatte 10 Jahre einen kleinen 400kg PKW-Anhänger.
Als ich zum vierten Mal zum TÜV kam, reklamierte der Prüfer scharfe kanten am Aufbau. Der Anhänger war im Orginalzustand.
Es gab eine lange Diskussion, am Ende bekam ich eine Plakette aber gleichzeitig stand der Mangel im Prüfprotokoll.
So ist es nun Mal beim TÜV, es liegt wohl am Wetter.

Gruß
Uwe
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz