Knarzen Aufbau

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Knarzen Aufbau

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo,

zu dem "Kälte-Knarzen" beim Womo kann ich nichts sagen, da ich wegen meinem Saisonkennzeichen noch nie bei großer Kälte gefahren bin. Aber ich habe sowas bei extremer Kälte sogar schon bei einem normalen PKW erlebt. Der neigt ansonsten gar nicht zum Knarzen. Deshalb vermute ich mal, daß dies beim Womo normal ist.


Grüße
Rheinwinger
Beiträge: 13
Registriert: 01.03.2016, 21:59
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Knarzen Aufbau

Beitrag von Rheinwinger »

Der Aufbau meines Exsis 588t knarzt auch bei moderaten Temperaturen. Die Modulation der Geräusche reicht von quietschen über klappern bis zu knarzen. Ich hoffe, im Zuge meiner ersten Dichtigkeitsprüfung im kommenden Frühjahr werden die Geräusche abgestellt. Ich weiss, dass dies für die Hymer-Werksatt eine undankbare Aufgabe ist und nur ungern erledigt wird. Aber damit zu Fahren ist für mich die grössere Zumutung.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3356
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Knarzen Aufbau

Beitrag von Sigi »

Hallo,

modulierte Geräuschkulisse je nach Temperatur und Sonneneinstrahlung gehört wohl zu jedem Hymermobil. Meinen B-SL hatte ich nach fünf Jahren so weit, dass er bei mittlerer / "normaler" Temperatur kaum noch Geräusche gemacht hat. Wenn ich kalt losgefahren bin, änderte sich die Melodie mit steigender Temperatur bis hin zu "normal".
Selbst die großen Außenspiegel knarzten / klapperten temperaturabhängig.

Dass "im Zuge" einer Dichtigkeitsprüfung daran etwas abgestellt wird, wage ich zu bezweifeln.
Ich hatte meinen Hymer während der zweijährigen Gewährleistungsfrist insgesamt bestimmt zwei Monate in verschiedenen Werkstätten, einschl. Bad Waldsee, um Geräusche abstellen zu lassen. Ergebnis: Selbst wenn es beim Abholen gut schien, fingen die Geräusche bei anderen klimatischen Bedingungen wieder an.

Speziell die Übergänge zwischen Fiat (bzw. Mercedes) und Hymer knarzen, klappern und quietschen systembedingt, weil hier oft Plastik auf Plastik liegt ohne jede Zwischen- / Dämmschicht.
Hier im Forum ist viel zu lesen, wie man da am besten selbst Hand anlegt - ich habe beste Erfahrungen mit dem Dazwischenlegen von echtem Leder gemacht.

Gruß
Sigi
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Knarzen Aufbau

Beitrag von Rembges »

Hallo Leute
Bei unserem Tramp sind auch im Winter keine Knarrgeraüsche zu hören
Kann es sein das der Tramp die bessere Qualität hat,da im Forum über den Tramp so gut wie nie gemeckert wird
ALLZEIT GUTE FAHRT
Steffel
Beiträge: 119
Registriert: 17.09.2012, 11:35
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019

Re: Knarzen Aufbau

Beitrag von Steffel »

Bei niedrigen Temperaturen habe ich keine bis wenige Geräusche. Erst wenn es wärmer wird,beziehungsweise
die Sonne auf den Wagen scheint, gibt es schon mal ein leichtes knacken. Das war aber vor der Nachbesserung
deutlich ausgeprägter.
Grüße
Stephan
silvercar
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2015, 10:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Knarzen Aufbau

Beitrag von silvercar »

Wir haben auch, teils erhebliche Knarzgeräusche in unserem ML-T 580. Und zwar aus dem Übergang zwischen Mercedes Chassis und dem Aufbau. Ist fast immer zu hören. Bisher hatten wir den Eindruck, dass es vor allem bei feuchter Witterung auftritt, aber nun sind wir seit 4 Wochen in Spanien und da hören wir es auch bei trockenem Wetter.

LG

Günni
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Knarzen Aufbau

Beitrag von hymer111 »

Haloo
Knarzen im fahrerhaus liegt meistens hinter den schränken übergang blechausschnitt zum holz
War bei mir auch so
Blech wurde verklebt und ruhe ist
Lg
Rheinwinger
Beiträge: 13
Registriert: 01.03.2016, 21:59
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Knarzen Aufbau

Beitrag von Rheinwinger »

Ich bin mit dem Ergebnis der Nacharbeiten sehr zufrieden. Alle nervigen Geräusche sind abgestellt. So macht Fahren wieder uneingeschränkt Freude. Danke Hymer-Center Köln.
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Knarzen Aufbau

Beitrag von GeorgF »

Ich habe einen Exsis-t 688 Bj 2017, ganz neu. Erfahrung nach den ersten 500km: Er ist absolut ruhig. Es klappert und knarzt nichts, auch nicht auf holpriger Wegstrecke. Ich bin schwer begeistert!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz